Ist ein Verstärker mit 1600W groß genug um 2 PA Lautsprecher mit jeweils 500W RMS(1000W max.)anzuschließen, oder habe ich hier große Leistungsrückgänge?
Hallo, Leistungsrückgänge sind wohl nicht zu erwarten.Müßte passen.Allerdings kenne ich nicht deinen Amp und auch nicht deine Boxen. Um sicher zu sein frage mal im PA Forum da sind Profis aus dem PA Bereich die dir sicher einen Tip geben. Ich bin in der HiFi Welt zu Hause und kenne mich mit PA nicht ausreichend aus. Da sind die Anfoderungen einfach anders.
Mfg
Ist ein Verstärker mit 1600W groß genug um 2 PA Lautsprecher
mit jeweils 500W RMS(1000W max.)anzuschließen, oder habe ich
hier große Leistungsrückgänge?
Hallo,
grundsätzlich ist der Verstärker groß genug, kommt darauf an auf wie viele Kanäle die 1600W verteilt sind?
Zusätzlich zählt nicht nur die Watt-Zahl sondern auch die Elektronik, ob überhaupt genügend leistung stabild aufgenommen und verarbeitet werden kann.
Sollte aber bei der Leistung keine Rolle spielen…
Hallo Michael!
Es stellt sich die Frage: ist die Leistung von 1600W pro Kanal zu verstehen bzw. an welcher Impedanz (wieviel Ohm) liegt diese an, an 8 bzw. 4 Ohm od. knapp vorm Kurzschluß
)
Eine entsprechende Impedanzangabe wäre daher hilfreich. Wenn sich beide Werte auf die gleiche Impedanz (1600W od. 800W RMS Verstärkerleistung pro Kanal z.B. an 8 Ohm) beziehen, sollte dem musikalischen Vergnügen zumindest von der Leistungsseite nichts im Wege stehen; der Amp. wäre dann allenfalls kräftig genug.
Sind aber die Werte der Box wesentlich höher (bei gleicher Impedanz) als beim Amp., kann es passieren, daß der Amp. die Box nicht ordentlich „versorgen kann“ und der Verstärker im schlimmsten Fall zum clippen kommt. Eine Überhitzung und somit der Tod des Verstärkers bei hohen Pegeln wäre die Folge.
Im Gegenzug könnte es wiederum für die Box tödlich sein, wenn der Amp. die 1600W pro Kanal z.B. an 8 Ohm bietet und die Box schon bei 500W an 4 Ohm ausgelastet ist. Ebenfalls Überlastung an den Schwingspulen wäre dann nicht ausgeschlossen.
Das gilt vor allem bei großen Pegeln, bei geringen Lautstärken wirds nicht dramatisch sein. Aber Du willst ja wohl eher Gas geben…
Fazit: Angegebene Werte lassen sich nur unter der gleichen Impedanz aussagekräftig vergleichen, sonst bitte einfach im Handel hinterfragen.
Und noch was: man sollte gar nicht glauben, was der Wirkungsgrad der Box ausmachen kann in Bezug auf Lautstärke. Hoher Wirkungsgrad heißt wenig Leistung erforderlich für viel Lautstärke. Leistung und Lautstärke sind aber kein Garant für guten Sound. Also am besten probehören und dann entscheiden.
Liebe Grüsse,
H.C.K: