Ein Verstärker für 22 Lautsprecher

Guten Abend zusammen,

ich muss im Rahmen eines Projekts ein Geräusch über 22 Lautsprecher abspielen. Hier sind die Eckdaten:

  • Das Geräusch wird nicht laut abgespielt.
  • Der Verstärker wird wahrscheinlich in der Mitte positioniert und jeweils 11 Lautsprechern nach links und rechts verbunden.
  • Die entferntesten Lautsprecher werden wahrscheinlich ca. 25 m vom Verstärker entfernt sein.

Meine Fragen:

  1. Für das Projekt würde ich bestimmte Lautsprecher (ich möchte keine Werbung machen) mit folgenden Eckdaten wählen: 15 W rms / 8 Ohm. Sollten diese für einen nicht lauten Ton ausreichend sein, oder benötige ich stärkere Lautsprecher?
  2. Ich würde am besten einen Verstärker mit einem USB-Anschluss verwenden, um eine MP3-Datei abzuspielen. Im Internet habe ich einen gefunden, der folgende Parameter hat: „Er bietet 400 W (110 W x 4) Spitzenleistung, die für 4 Gruppen von 8 Lautsprechern mit 4-8 Ohm Impedanz verwendet werden kann“. Ist dieser Verstärker ausreichend?
  3. Wie soll ich die Lautsprecher verbinden (parallel oder in Reihe)?
  4. Welche Dicke sollte das Kabel für diese Längen haben? Reicht ein 0,75 mm² Kabel aus?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank.

Gruß, kamil

1 Like

Moin,

  1. Auch ein Lautsprecher mit 1 W kann einen ganzen Hof beschallen, wenn es auf die Klangqualität nicht ankommt. Ich erinnere mich an Brenda Lee, die „I’m sorry“ aus dem tragbaren Plattenspieler plärrte, stundenlang - wir hatten nur die eine Platte.
  2. Jeder Verstärker langt. Wichtiger ist, dass die Lautsprecher nicht überlastet werden.
  3. Weder parallel noch in Reihe, sondern mit einer Kombination daraus, die insgesamt eine Impedanz von 4 - 8 Ohm hat, genauer gesagt die Impedanz, die der Verstärker bedient.
  4. HiFi-Puristen raten zu Monsterkabeln, muss aber nicht sein. Je nach Anforderung an Qualität und Leistung könnte Klingeldraht langen.

Gruß
Ralf

2 Like

@drambeldier
Hallo Ralf,

Dank für Deine Antwort.
3. Und ich dachte, dass man nur beim Schalten in Reihe auf die Ohm achten muss.
Ich werde versuchen, im Internet eine Anleitung zu finden, wie man sie richtig anschließen sollte. Danke.

ist ungünstig. Man kann jeweils vier Lautsprecher (zwei Pärchen von parallel geschalteten Lautsprechern in Reihe) zusammenfassen, dann sind alle gleich laut. Aber das klappt nicht mit 11 Lautsprechern. Wie wäre es mit 12 Lautsprechern pro Kanal?

1 Like

ja so ungefähr ist das. :slightly_smiling_face:

da vier Ausgänge da sind und alle gleich stark belastet werden sollen muss unbedingt eine durch vier teilbare Anzahl von Lautsprechern (eigentlich Boxen mit eingebauten Weichen) da sein.
Wenn jeder Ausgang 4 also 16 mit 6 dann 24. Mit 5 geht auch aber da musst du eine dreier Reihe und eine zweier Reihe parallel schalten was ohne ausgleichenden Vorwiderstand zu defekten führen kann.
Spitzenleistung ist ein Wert um Leute zu veräppeln. Da klappert nachher alles. Nur Sinusleistung zählt.
15 W pro Lautsprecher ergibt bei 24 Stück 360W.
Da dein ausgesuchter Verstärker garantiert schwächer ist sollte alles ganz bleiben.
Achte auf gleich lange Kabel. Bei der Kabeldicke bin ich überfragt.
25m ist eine ganze Menge und bedeutet Leistungsverlust.

Moin,

in Reihe:
3 * (4 * 4 Ω parallel) und
2 * (5 * 4Ω parallel)
ergibt einen Gesamtwiderstand von 4,6 Ω, damit kommt jeder Verstärker mit einem 4 Ω-Ausgang zurecht. Die Last darf ruhig etwas größer sein, das tut der Leistung keinen Abbruch.

(jedes Kästchen ein Lautsprecher)

Gruß
Ralf

der Verstärker hat aber nicht einen Ausgang sondern vier. Also ist dein Bild sehr richtig aber nicht zielführend. Es sollen vier gleiche Gruppen aufgestellt werden. Oder zwei falls er ein anderes Stereogerät nutzen wird. Mono jedenfalls nicht.

Ein Tipp noch an den Fragesteller. Miete eine Anlage vom Profi. Dann verbrennt nicht alles.

Moin,

bislang hat der UP kein Gerät; wozu er die 22 Latsprecher braucht, weiß auch noch keiner… Falls es mal zum Kauf kommt, hat er das Prinzip vor Augen.

Gruß
Ralf

Hallo zusammen,

@anon76087543
das Problem ist, dass z. B. jetzt werden wir insgesamt 20 Lautsprecher brauchen. Bei dem nächsten Projekt könnten aber schon 21 sein.
Aus dem Grund hätte ich gerne eine Lösung, die ohne viel Aufwand änderbar ist.

@anon63212456
Jetzt werden wir 20 Lautsprecher brauchen - das steht schon fest.
Könntest Du mir bitte die Variante mit den 5 Lautsprechern genauer erläutern?

Natürlich einen Profi zu bestellen wäre das Sinnvollste aber wer man die Ausgaben begrenzen muss :confused:

@drambeldier
Danke Ralf für die Zeichnung! :+1: aber ich würde gerne doch die viel Ausgänge nutzen (wie Anon bereits das erwähnt hat)

Ralf, wenn ich dürfte würde ich Euch mehr darüber erzählen.

Sowas existert nicht.

2 x Stereo? 4 x Mono? Ein Bild wäre schön. Wozu das Ganze überhaupt?

Gruß
Ralf

@anon76087543
Verstehe, danke.

@drambeldier
Ralf, es wird 20 Kabinen geben. In jeder Kabine wird ein Lautsprecher (Mono) sein. Aus den Lautsprechern soll ein leiser Ton kommen. Sie werden wahrscheinlich in 2 Reihen mit je 10 Stück angeordnet.

Der Trick ist ganz simpel: Reihenschaltung addiert die Werte, Parallelschaltung die Kehrwerte, und auf die Genauigkeit kommt es dabei nicht an, +/- 20 % tun nicht weh. Die meisten Verstärker erlauben Belastung der Ausgänge mit Impedanzen von 4 - 8 Ω.

Bei 20 Lautsprechern nimmst Du

4 * (4 * 4 Ω parallel) ==> 4 Ω, und
1 * (2 * 4Ω parallel) ==> 2 Ω,

das ergibt über die Klemmen 6 Ω. Volle Leistung kommt damit nicht raus, ist ja aber auch nicht gefragt.

Ich sehe bislang keinen Grund, warum 4 Ausgänge belegt werden sollten, einer tut’s gerade so gut.

Nebenbei: Warum Lautsprecher und nicht Kopfhörer?

Gruß
Ralf

1 Like

Wie sieht denn das Budget aus?
Gingen 22 autarke Bluetooth- Bumsboxen (Werden einem doch eh schon fast nachgeschmissen) und eine Quelle (Evtl. zentral)?
Dekadent, ich weiss, aber wäre doch einfach, beliebig erweiterbar und man könnte den Konsumenten auch anbieten, optional über ihre eigenen BT- Kopfhörer zu lauschen …

Gutes Gelingen; K.

Gleiche Lautstärke aber halt auch nicht.

Moin,

das dürfte sich von Kabine zu Kabine kaum auswirken, es sei denn, ein dB-Freak würde von Kabine A zu Kabine B springen und wieder zurück.

Gruß
Ralf

Findest du „doppelte Lautstärke“ wirkt sich kaum aus?

Das wird etwas kompliziert. Pro BT-Sender kann man maximal zwei Empfänger anschließen. Aber nur einen davon als Lautsprecher verwenden. Da wirst du dann also mindestens 10 BT-Splitter (mit jeweils zwei eingebauten Sendern) verwenden müssen. Ob bei 20 Sendern dann wohl ausreichend Funkbandbreite zur Verfügung steht?

Moin,

was bewegt Dich, dem UP Deine Spezifikation unterzujubeln?

Gruß
Ralf

1 Like

Die sind implizit in der Frage enthalten sind. Lies nochmal.