Ein Verstärker für 22 Lautsprecher

Hallo Kamil,
letzthin hatte ich ein Festzelt mit 400 Plätzen zu beschallen, dazu habe ich 4 Lautsprecher mit 8 Ohm gekauft und einen 60 Watt Stereoverstärker mit 4 Ohm Ausgangsimpedanz und Chinch (Aux) Eingang. Zwei Boxen habe ich jeweils parallel geschaltet. Die maximale Lautstärke war enorm bei noch verzerrungsfreier Wiedergabe.
Es gilt zu bedenken, dass Zimmerlautstärke einer Leistung von etwa 1/4 Watt entspricht.

Vermutlich ist ein 60 W Verstärker für deine Anwendung bereits überdimensioniert.

0,75mm2 Lautsprecherkabel sind völlig ausreichend, da bereits sehr niederohmig (ca. 1 Ohm pro 35 Meter Länge).
Es gibt keinen Grund die Verstärkerausgänge gleich zu belasten, die Impedanz (Messbarer Widerstand) der Lautsprechergruppen sollte nur nicht geringer sein als für den Verstärkerausgang angegeben.
Die meisten Verstärker haben Cinch Eingang und können mit einem Adapter 3,5mm Stereoklinke auf Cinch direkt von einem Smartphone bespielt werden - das ist die einfachste Lösung.
Bei der Beschaltung würde ich je drei Lautsprecher parallel schalten und drei solche Gruppen in Serie, das sind dann schon mal 3x3x2 also 18 Lautsprecher an zwei Ausgängen. Parallel dazu die restlichen Lautsprecher in Serie geschaltet. Änderungen an der Lautsprecheranzahl sind jederzeit möglich. Falls Lautsprecher zu laut sind (gegenüber anderen) dann würde ich einen Widerstand von 10 Ohm in Serie schalten,

Viel Freude bei deinem Projekt.

Gruß, Günther