Verstärker zu Lautsprecher

Ist ein Verstärker mit 1600W groß genug um 2 PA Lautsprecher mit jeweils 500W RMS(1000W max.)anzuschließen, oder habe ich hier große Leistungsrückgänge?

Wo ist jetzt das Problem?

Ist ein Verstärker mit 1600W

1 × 1.600 W oder

2 × 800 W oder

groß

Groß? 4 HE schätze ich mal, oder?

genug um 2 PA Lautsprecher mit jeweils 500W RMS (1000 W max.)anzuschließen,

Ja, soll das jetzt in Stereo sein, oder wie?

oder habe ich hier große Leistungsrückgänge?

Wieso das denn? Zu dünnes Kabel im Einsatz?

*kopfschüttel*

Gruß

Stefan

Leistungsanpassung
Moin, Michael,

Ist ein Verstärker mit 1600W groß genug um 2 PA Lautsprecher
mit jeweils 500W RMS(1000W max.)anzuschließen, oder habe ich
hier große Leistungsrückgänge?

Was ein Leistungsrückgang ist, weiß ich leider nicht.

Ein Verstärker kann eine gewisse Leistung abgeben, Lautsprecher sollten das, was der Verstärker liefert, auch aushalten können. Anders gesagt: Was der Verstärker als Leistungsüberschuss hat, nutzt er, um die Boxen zu zerfetzen.

Ob hier ein Überschuss vorliegt, lässt sich erst sagen, wenn die Impedanzen bekannt sind. Generell gilt, dass der Ausgang des Verstärkers die gleiche Impedanz haben sollte wie der oder die angeschlossenen Lautsprecher. Wenn nicht, muss gerechnet werden, das sprengt aber hier den Rahmen.

Gruß Ralf

Gibt es nicht mehr

Generell gilt, dass der Ausgang
des Verstärkers die gleiche Impedanz haben sollte wie der oder
die angeschlossenen Lautsprecher.

Die sog. Leistungsanpassung gibt es im Jahr 2010 nur noch beim Übertragen hoher Frequenzen (> 100.000 Hz) und aus Kompatibilligkeitsgründen beim Telephon.

In der Beschallung hat es das noch nie gegeben.

Ein moderner LS-Verstärkerausgang hat in erster Näherung 0 Ohm. D.h. ob du da einen 4- oder 8-Ohm-Lautsprecher anschließt ändert an der Ausgangsspannung nichts, sofern der Verstärker den erforderlichen Strom leisten kann.

Die Angabe 2-, 4-, 8-, 16-Ohm-Verstärker haben was mit der Auslegung der Stromfähigkeit, der thermischen Belastbarkeit, der Schutzschaltungen, des Netzteils und (bei Röhrengeräten) mit dem Ausgangsübertrager zu tun.

Gruß

Stefan