Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit meinem Kater. Letztes Wochenende ging er plötzlich dauernd auf Toilette, es kam aber kaum was, dann hat er plötzlich danebengepinkelt und im Urin war Blut. Ich bin am nächsten Tag gleich zum Tierarzt. Er hat Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen, sein Urin wurde untersucht, es wurde ein Röntgenbild gemacht um zu sehen wie groß die Steine sind und ob einer gefährlich sitzt(teurer Spaß war das…). Er hat kleine Struvt-Steine und Kalziumoxalatsteine (schreibt man das so), allerdings in Kristallform, also nicht so groß dass irgendwas verstopft ist. Durch eine Blasenentzündung (kommt wohl durch die Steine) hatte er dann das Gefühl so oft auf Toilette zu müssen. Ich habe ein Spezialfutter bekommen (RC Urinary s/o), welches ich ihm ausschließlich geben soll. Nun, anscheinend ging es ihm schnell besser. Er ist wieder sauber, geht normal auf Toilette pinkeln und es ist auch kein Blut mehr im Urin. Jetzt ist das Problem, dass er seit der Futterumstellung nicht mehr groß auf Toilette war, nur einmal am Donnerstag und da hatte sein Stuhl auch eine komische hellbraune Farbe. Könnte das gefährlich sein oder braucht er einfach um sich an das Futter zu gewöhnenß Ab wann kann so eine Verstopfung gefährlich sein, dass ich lieber nochmal zum Tierarzt sollte? habt ihr Tipps was ich machen könnte (Futter muss er ja das essen, damit sich seine Steine auflösen bzw. Vorbeugung). Danke schonmal für die Antworten.