Verstoß gg tierschutzgesetz

Hallo zusammen,
ich habe da ein problem und bräuchte schnell hilfe…
ich versuch mal kurz und bündig zu erklären worum es geht…
wir mussten leider unseren Hund im april weggeben …
ein junger mann hat ihn dann zu sich geholt(habe alles mit einem kaufvertrag bestätigen lassen)…
er versicherte mir (so naiv wie ich war) das mein doggie es sehr gut bei ihm haben wird…
nun zum problem…
ich habe heute post vom veterinäramt bekommen.
in diesem brief steht das mein hund an einer haltestelle angebunden von der tierrettung gefunden wurde und in ein tierheim gebracht wurde. laut dem impfpass bin ich der letzte eingetragene besitzer des hundes… desweiteren steht dort das mir eine strafe bis zu 25.000 euro drohen kann.
habe dort direkt angerufen und die sache geschildert.
habe es auch klären können .

meine frage ist nun kann ich persönlich gegen diesen "menschen"vorgehen? bzw. ihn anzeigen oder muss ich dies dem amt überlassen?

Hallo,

das tut mir sehr Leid.

Ich bin nicht in der Lage Dir diese Frage zu beantworten. Als Tipp kann ich Dur nur geben mit dem Amt zu sprechen, wie das Vorgehen ist?
Rechtliche Dinge, da bin ich überfragt.

Ich wünsche Dir, dass Dir weitergeholfen wird.

Gruß
silvie

Hallo,
ich kenne mich mit so was nun wahrscheinlich nicht mehr aus als du.
aber an deiner Stelle würde ich mit dem Veterinäramt klären, ob sie diesen Mann anzeigen. Eigentlich sollten sie auch ein Interesse daran haben, dass Menschen, die so etwas tun, nicht ungestraft davon kommen.
Wenn sie es nicht tun, dann würde ich an deiner Stelle selbst Anzeige erstatten.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, dich an den Tierschutz bzw. eine Tierrechtsorganisation zu wenden und dort mal nachzufragen, was man in einem solchen Fall macht.
Auf alle Fälle gehört dieser Mann angezeigt. Und auch die 25000 Euro (oder am besten noch mehr) soll der mal schön zahlen.

Liebe Grüße
Judit

Hallo Arphelia,
ich kann Dir leider keine juristische Auskunft geben, hoffe aber, dass von offizieller Seite etwas gegen den Mann unternommen wird.
Grüsse Tanki

Hallo,
na da hast Du ja eine traurige schlimme Sache am Start.
ich würde die ganze Sache dem Amt überlassen, jedoch immer wieder Mal nachhacken - nachfragen, damit nichts einschläft. der Mann soll dafür seine Strafe bekommen.
was hat denn das Amt gesagt ? Anzeigen oder nicht ? die Adresse des Mannes muss du dem Amt dann geben, damit die arbeiten können.
mehr kann ich leider nicht helfen. ich drücke die Daumen, der Mann soll bestraft werden.

mit freundl. Grüßen Brigitte

Hallo zusammen,
ich habe da ein problem und bräuchte schnell hilfe…
ich versuch mal kurz und bündig zu erklären worum es geht…
wir mussten leider unseren Hund im april weggeben …
ein junger mann hat ihn dann zu sich geholt(habe alles mit
einem kaufvertrag bestätigen lassen)…
er versicherte mir (so naiv wie ich war) das mein doggie es
sehr gut bei ihm haben wird…
nun zum problem…
ich habe heute post vom veterinäramt bekommen.
in diesem brief steht das mein hund an einer haltestelle
angebunden von der tierrettung gefunden wurde und in ein
tierheim gebracht wurde. laut dem impfpass bin ich der letzte
eingetragene besitzer des hundes… desweiteren steht dort das
mir eine strafe bis zu 25.000 euro drohen kann.
habe dort direkt angerufen und die sache geschildert.
habe es auch klären können .

meine frage ist nun kann ich persönlich gegen diesen
"menschen"vorgehen? bzw. ihn anzeigen oder muss ich dies dem
amt überlassen?

Hallo Arphella,
leider bin ich kein Jurist und kann Dir somit nicht in rechtlichem Sinn weiterhelfen.
Mein Verstand sagt mir, dass eine private Anzeige wegen Nichtigkeit (Tiere sind die letzten in der Lebewesenskette) abgelehnt wird. Dieser Mensch wird ohne weiteres eine Lüge parat haben, warum der Hund dort gelandet ist. Aber Du wirst eine Adresse haben, und diese würde ich in jedem Fall den örtlichen Tierschützern weitergeben. Tut mir sehr leid, dass Dein Hund das durchmachen musste!
Liebe Grüße!