Hallo. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Folgender Sachverhalt:
Angenommen ein Schlangenbesitzer züchtet selbst Mäuse und Ratten um diese dann möglichst lebend an Schlangen zu verfüttern. Bevor die Tiere jedoch zu groß werden tötet der Schlangenbesitzer diese Tiere selbst und friert sie ein. Die Tötungsart ist unbekannt, jedoch anscheinend „schmerzlos“ (wobei ich mich frag wie er das wissen kann).
Der besagte Schlangenbesitzer beruht sich auf das Tierschutzgesetz aus welchem man offenbar entnehmen kann das das töten zu Futterzwecken , weil eben schmerzlos, erlaubt sei. Ich kann das nicht glauben und würde daher gerne von Experten wissen ob das wahr ist. Denn meines Wissens nach ist es nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt Wirbeltiere zu töten (z.B. ein Tierarzt oder Tierpfleger darf das?!).
Es gibt für Reptilienhalter u. a. div. Frostfutteranbieter, die beispielsweise gefrorene (Baby)Mäuse/Raten/Hamster als Futter anbieten. Die dürfen offenbar Wirbeltiere töten? Wenn ja, warum?
Bitte keine Verurteilungen an mich, da ich selbst noch nie ein Tier getötet habe, und auch künftig keines töten will.
Ich habe selbst Schlangen, füttere aber entweder lebend (natürlicher vorgang) oder eben als Frostfutter. Denn irgendwas fressen müssen sie ja leider…
Besten Dank und viele Grüße,
Alex