Lediglich darin, dass es keinen vernünftigen Grund für die
Annahme gibt, ein Spammer würde so vorgehen. Er würde enormen
Aufwand betreiben, höchst fahrlässig Spuren legen, die auf
seine Identität hindeuten könnten und dabei doch kein
irgendwie sinnvolles Ziel erreichen. Spammer mögen oftmals
doof sein, wer aber einen derartigen Sockenschuss hat, so
vorzugehen, dürfte in diesem Job keine Zukunft haben.
Da ich kein Spammer bin, kann ich es Dir natürlich nicht sicher sagen, aber immerhin sind wir schon so weit zusammen dass meine Annahmen - rein technisch - nicht so ganz unsinning sind.
Was hätte ein Spammer davon? Ganz einfach: mit sogenannten „qualifizierten“ Adressen (also solchen, die mit hoher Sicherheit existieren) kann man mehr Geld machen als mit zufällig eingesammelten Adressen, weil auch der Versender von Werbemüll irgendwie darauf angewiesen ist, die Trefferquote zu optimieren. Eventuell hat unser Freund gar kein Interesse daran, selber Spam zu veschicken sondern arbeitet als Dienstleister für Direktmarketingfirmen, denen er Adressen verkauft. Qualifizierte Adressen kann er teurer verkaufen als zufällig eingesammelte. Wo glaubst Du nehmen Direktmarketingfirmen ihre Adressen her? Ich habe mal kurz rechechiert: für 2-3000 qualifizierte E-Mail Adressen (allerdings nach Gebiet und Branche geordnet …), bietet man in Deutschland zwischen 300 und 600 Euro.
Die Annahme, dass das Mail einen solchen Hintergrund hat macht in meinen Augen mindestens so viel Sinn wie die Annahme, irgendwer sei zu blöd, seine Spamsoftware zu bedienen, oder man wolle damit irgendwelche Lausch- oder Filterdienste blockieren.
Für meine Theorie spricht m.E. auch der Augenschein: schau Dir mal den Hoster von pkt-ir (www.kavirhosting.com) und die „Firma“ pkt-ir (www.pkt-ir.com) an. Die Spur, die Du vermutest, verläuft buchstäblich im Sand 
Der Mail-Hoster kavirhosting, dessen Webauftritt ganze 2 Seiten umfasst (Startseite und Preisliste) bietet nicht näher beschriebene „automatisiertbare Dienste“ (grins) an, zu denen nur der Preis bekannt ist (260.000 Rial - das sind etwa 80.000 Euro) für das „Trial“ Paket. Wow. Er war war gestern Abend online und heute ist er bis auf einen toten Link down, und man bezahlt in Rial, er sitzt also vermutlich im Großraum Saudi Arabien.
Die Firma pkt-ir beschäftigt sich laut ihrer Webseite damit, einen LKW in einen Flieger zu fahren. Auf der Webseite, die nur aus einer Seite besteht, ist nicht ein Fitzelchen Info zu einem konkreten Angebot zu finden. Das schaut mir nach einem Scheinauftritt aus, zumal auf dem schlechten Foto rein gar nichts zu erkennen ist: kein Firmenlogo, kein Produkt, keine Preise, keine Spur von Leia, nicht mal die Größe des Fliegers ist erkennbar.
Wir hätten da also einen unglaublich dillettantischen Webhoster, einen unglaublich dillettantischen Webauftritt einer Firma ohne Produkt, und einen unglaublich dillettantischen Spamversender, der just die nicht mehr vorhandene E-Mail Adresse der Dillettantenfirma beim Dillettantenhoster missbraucht. Ist das nicht ein wenig viel Zufall für Deinen Geschmack?
Man könnte so eine Scheinkonstruktion aber ganz gut gebrauchen, um e-Mail Adressen zu qualifizieren.