eine fimra bat juristischen und rechtlichen schutz vor telefonterror( angebliche gewinnspielverträge,gewinnspiele mit PKWS als hauptpreis)
das gespräch wurde aufgenommen.
der postbote soll 79 euro erhalten und das schreiben natürlich entgegen nehmen.eines vorweg:
bankdaten wollte niemand wissen und der betrag wäre einmalig gewesen.schriftlich belehrung wäre ebenfalls enthalten.
nun meine frage:
da keine adresse oder tel.nummer der firma vorhanden ist und die annahme des päckchens verweigert wird,frage ich folgendes:
was passiert mit dem 14 tägigen widerrufsrecht? wenn die annahme des päckchens verweigert wird und man weder addresse,tel.nummer oder email der firma kennt.kann diese einem einen vertrag anhängen oder gar eine möglich klage anhängen?(wenn es hart auf hart kommen würde)
am besten erklärst Du das noch Mal so, dass man auch ansatzweise versteht worum es geht. Wer hat wie mit wem einen Vertrag gemacht? Was für ein Päckchen ist das? Ich verstehe nur Bahnhof.
Wenn das ganze dann auch noch unter Einhaltung von Groß- und Kleinschreibung erfolgt, was die Lesbar- und Verständlichkeit deutlich erhöht, steigen die Chancen, dass jemand antwortet, enorm.
nehmen wir mal an, vor 10 Minuten hätte mich ein Kunde um meine Meinung gebeten, dann käme mir die Story irgendwie bekannt vor.
Besagter Kunde wurde in der Vergangenheit mehrfach am Telefon zu Gewinnspielen, Zeitschriftenabos etc. überredet.
Gestern erhält er einen Anruf einer Frau Schneider, Mitarbeiterin eines „Anwaltskonsortiums“. Diese Gruppe hat festgestellt, dass auch er in der Vergangenheit auf Telefonbetrügereien hereingefallen sei. Nun habe man den/die Täter ermittelt und 2.000.- € Schadenersatz zu seinen Gunsten erstritten. Ein Scheck über den genannten Betrag sei per Post bereits unterwegs zu ihm.
Die Tätigkeitsgebühren betragen 79,95 € und werden per Nachnahme eingehoben.
Kanzleianschrift, Ansprechpartner, und weitere Details könne er dem Begleitschreiben entnehmen.
Heute früh klingelte der Postbote und hatte eine Nachnahmesendung über 79,95 € dabei
Leider hat der Kund kein Display am Telefon.
Besagter Kunde wurde in der Vergangenheit mehrfach am Telefon
zu Gewinnspielen, Zeitschriftenabos etc. überredet.
Gestern erhält er einen Anruf einer Frau Schneider,
Mitarbeiterin eines „Anwaltskonsortiums“. Diese Gruppe hat
festgestellt, dass auch er in der Vergangenheit auf
Telefonbetrügereien hereingefallen sei. Nun habe man den/die
Täter ermittelt und 2.000.- € Schadenersatz zu seinen Gunsten
erstritten.
spätestens da hätte ich mich gefragt, wie das denn möglich sein soll, so ganz ohne Unterzeichnung einer Vollmacht meinerseits.
spätestens da hätte ich mich gefragt, wie das denn möglich
sein soll, so ganz ohne Unterzeichnung einer Vollmacht
meinerseits.
100% agree, aber aufgrund des Migrationshintergrundes tut er sich noch etwas schwer mit manchen Gebräuchen und steht deshalb wohl im Fokus der Abzocker
vertr.abschluss ohneschriftliche belehrungmögl
Entschuldige die undeutliche Erklärung
Es geht hier nur um das Widerrufsrecht und ob ein Vertrag zustande kam.
Hier die Kurzfassung was eigentlich nur wichtig ist.
Erhalte im laufe der Woche ein Schreiben einer
Firma,(Ein Vertragsschreiben)
dass per Nachnahme gezahlt werden soll.79 Euro.
Meine eigentliche Frage ist:Wenn die Annahme des Schreibens verweigert wird,wollte ich wissen wie das mit dem Widerrufsrecht aussieht.Kann die Firma sagen,man habe keinen Gebrauch des Widerrufrechts gemacht? Telefonnummer oder Adresse sind nicht.vorhanden.Also kann man keinen brief,fax oder email an diese schicken.
Kann ein Vertrag entstehen selbst dann wenn die Annahme des Schreibens verweigert wird?
Zum Schluss muss noch erwähnt werden,dass es sich hier 100%ig um eine Betrügermasche handelt.
vertr.abschluss ohneschriftliche belehrungmö
Entschuldige meine Groß-Kleinschreibung und auch alles andere.
Du fragtest ob es hiess „bot“ oder "
Ist eigentlich egal.
Denn es geht nur um folgendes.
Kann ein Vertrag zustande kommen wenn man KEINE Schriftliche
Belehrung einer Firma z.b.,
erhält?
WAS ist wenn man die Annahme eines Schreibens verweigert indem Widerrufsbelehrung ect. stehen?
Man soll dem postboten 79 euro zahlen nur als info.
Problem ist.Es wurde telefonisch so ausgemacht und das Gespräch wurde aufgezeichnet.
Meine eigentliche Frage ist:Wenn die Annahme des Schreibens
verweigert wird,wollte ich wissen wie das mit dem
Widerrufsrecht aussieht.Kann die Firma sagen,man habe keinen
Gebrauch des Widerrufrechts gemacht?
was denn für ein Widerrufsrecht? Es gibt doch nicht einmal einen Vertrag. Jedenfalls sofern ich die Texte richtig verstanden haben sollte, wessen ich mir nicht sicher bin.
Hi Tina
Entschuldige bitte.Habe dies nachts geschrieben und vergaß zu sagen,dass das telefonisch (wie schon erwähnt glaube ich )
zustande kam.Und es wurde aufgezeichnet.War damit einverstanden.
Was mir wichtig ist,ist ob ein Vertrag zustande kommen kann
OHNE eine Schriftliche Belehrung zu haben/erhalten.
Wie könnte man einen Vertrag kündigen oder innerhalb von 14 tagen widerrufen wenn man nichts schriftliches hat?Keine Telefonnummer,email oder Anschrift
Bin mir nicht sicher,aber habe mal gehört dass man telefonisch ebenfalls einen vertrag abschliessen kann.Gespräch wurde aufgezeichnet.
und ja.es war dumm meinerseits.das weiss ich selbst
bin mir nicht sicher aber habe mal gehört Verträge können telefonisch (mit aufzeichnung) abgeschlossen werden.
Meine eigentlich Frage lautet wie es mit dem Widerrufsrecht aussieht.
wenn man die Annahme des schreibens,dass der postbote bringt,verweigert,hat man nichts schriftliches.Sprich Anschrift,Telefonnummer oder email einer Firma z.b.
bin mir nicht sicher aber habe mal gehört Verträge können
telefonisch (mit aufzeichnung) abgeschlossen werden.
ja, das ist möglich - sogar ohne Aufzeichnung. Ich hatten den bisherigen Artikeln nicht entnommen, daß der Angerufene mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise einverstanden war.
Entschuldige bitte.Habe dies nachts geschrieben und vergaß zu
sagen,dass das telefonisch (wie schon erwähnt glaube ich )
zustande kam.Und es wurde aufgezeichnet.War damit
einverstanden.