Vertragsgespräch, FRAGEN?

Hallo, bin ganz neu hier…

Bin im Juli mit meiner ausbildung als Informatikkauffrau fertig und habe durch mein Abschlussprojekt ein Jobangebot bekommen. Die Firma macht Dokumentenmanagement, also vertreibt elektronische Archive und macht hauptsächlich Projektbetreuung… Habe mich vorige Woche offiziell beworben als „junior consultant“…

Nächste woche bin ich zum vertragsgespräch eingeladen… jetzt zu meiner frage, ja was frag ich denn da eigentlich???

Verdienst? Arbeitsmittel (Notebook)? Probezeit? Wird fort-/und weiterbildung unterstüzt und gefördert? Arbeitszeiten (haben eh keine glaub ich)? Urlaub? usw usw… was ist noch wichtig damit die mich nicht übern tisch ziehen…

und ganz wichtig, was verdient man als junior consultant als einstiegsgehalt und in der probezeit?? muss nämlich wegen dem job umziehn und mir was eigenes suchen und muss mal kalkulieren wie ich mit dem geld zurecht komme…

vielen dank schonmal

Hallo Tina,

jetzt zu meiner frage, ja was frag ich denn da eigentlich???

Gesetzt den Fall, dass im Gespräch wirklich alle Fragen geklärt sein sollten, kannst du ja sowas sagen wie: „Unser Gespräch war so ausführlich und informativ, dass ich im Moment keine Fragen mehr habe. Aber gesetzt dem Fall, mir fällt noch etwas ein, darf ich mich dann bei Ihnen melden?“

Ansonsten hab ich mal aus einem Buch folgende mögliche Fragen zusammengetragen, die ein Bewerber stellen könnte:

· Ist diese Position/dieser Arbeitsplatz neu geschaffen worden oder fester Bestandteil in Ihrem Unternehmen?
· Wer hat diese Aufgabe bisher wahrgenommen?
· Mit welchem Erfolg, was gab es für Probleme?
· Warum ist der Arbeitsplatz frei geworden?
· Was macht der ehemalige Stelleninhaber jetzt?
· Haben Sie eine detaillierte Stellenbeschreibung, darf ich die sehen, mitnehmen?
· Gibt es ein Organigramm (Organisationsplan), in dem der ausgeschriebene Arbeitsplatz dargestellt wird?
· Mit welchen Personen, Abteilungen werde ich zusammenarbeiten?
· Wer ist mein direkter Vorgesetzter?
· Welche speziellen Erwartungen haben Sie an den neuen Stelleninhaber?
· Was, meinen Sie, sollte dieser als Erstes tun, was ist das Wichtigste?
· Ist die Möglichkeit gegeben, die neuen KollegInnen, mit denen ich zusammenarbeiten würde, vorab kennen zu lernen?
· Welchen beruflichen Hintergrund haben die zukünftigen Kollegen, Vorgesetzten?
· Wie ist die Einarbeitungsphase geplant? (Ansprechpartner, Programm, auch: wo, wie lange?)
· Wie viel Verantwortung habe ich in diesem Job?
· Welche späteren Entwicklungsmöglichkeiten gibt es für mich von dieser Position aus?
· Welche Fort- und Weiterbildungsangebote gibt es in Ihrem Unternehmen?
· In Ihrer Anzeige (Unterlagen) schreiben Sie … Was verstehen Sie darunter?
· Welche aktuellen Vorhaben stehen in Ihrem Hause für die nahe Zukunft an?
· Welche Probleme in Ihrem Unternehmen bedrücken Sie am meisten?
· Wie würden Sie den Führungs- und Umgangsstil in Ihrem Haus charakterisieren?

Suchst dir halt das passende für dich heraus - denn so eine Handvoll Fragen sollte man schon immer parat haben…

Ach ja, die Gehaltsfrage: Ich persönlich bin der Meinung, dass GehaltsVERHANDLUNGEN nie Gesprächsthema beim ersten Gespräch sein sollten. Allerdings solltest du schon eine genau (und realistische) Vorstellung von dem haben, was du verdienen möchtest (was du wert bist) und das auch klar und deutlich zum Ausdruck bringen!

Viel Erfolg!

Karin

Hallo Tina,

ich kann Karin nur beipflichten - wenn der Interviewer das Thema Gehalt nicht anspricht, solltest Du das im ersten Gespräch auch nicht tun. Du musst aber auf alle Fälle darauf gefasst sein, dass Du ggf. nach Deinen Gehaltsvorstellungen gefragt wirst. Mach Dich schlau, was frisch nach der Ausbildung an Gehaltsspannen so üblich ist (Du hast ja hier bereits gefragt). Falls Du hier keine schlüssigen Antworten bekommst, sprich mit Deinen Azubi-Kollegen. Vielleicht kennt da einer/ eine bereits die Verdienstspannen. Und darauf basierend solltest Du Dir dann überlegen, was Deine Gehaltsvorstellungen sind.

Was Deine Fragen in einem Vorstellungsgespräch sind? Alles was Dich interessiert. Es ist auch Dein Gespräch! Ich persönlich finde folgende Dinge wichtig/ interessant:
detaillierte Tätigkeitsinhalte (wenn nicht schon ohnehin geklärt)?
Arbeitszeitmodell (feste Arbeitszeiten, Gleitzeit)?
Weiterbildungsmöglichkeiten?
Mit wem werde ich eng zusammen arbeiten (Kollegen)?
Wie geht es im Einstellungsprozess weiter (2. Gespräch)?
Bis wann werden Sie sich bezüglich einer Entscheidung voraussichtlich melden?
und und und

Ich drück Dir die Daumen!
Viele Grüße ladyonline

Servus,

noch nicht benannt wurde der Punkt, dass sich unter der Überschrift „junior consultant“ sowohl ein Anstellungsverhältnis als auch ein Rahmenwerkvertrag verbergen kann. Mit vollkommen unterschiedlichen Konsequenzen. Dieser Punkt sollte sinnvollerweise geklärt werden, bevor man bloß von weitem von Zahlen spricht. Die gleichen Zahlen sind nämlich beim „Freien“ völlig anders zu werten als beim Angestellten.

In der Branche gibt es traditionell haufenweise selbständige Consultants, die oft selber gar nicht mal wissen, dass sie sich in einer ganz anderen Situation befinden als Angestellte.

Schöne Grüße

MM

Danke für eure ausführlichen Antworten,

das ist ja nicht mein erstes Gespräch… zuerst hatte der Vertriebsleiter der firma mit dem ich schon länger geschäftlich zu tun habe mir einen Job als Teamassistentin angeboten, diese Stelle konnte er leider nicht bis zum ende meiner ausbildung für mich „freihalten“… Somit hatte ich schon da mit ihm gesprochen…

im Rahmen meines Abschlussprojektes, welches um die Software dieser firma geht, war ich schon einmal einen kompletten tag bei dieser firma, konnte also schon die Geschäftszusammenhänge kennenlernen usw… schon damals hatte er mich gefragt was ich gerne verdienen möchte, hatte jedoch keine antwort udn sagte „am liebsten würde ich auf ihrem stuhl sitzen“… er hat gelacht und fand das sympatisch und selbstbewusst…

nächste woche sollen ja die vertragsverhandlungen geführt werden, und evtl. unterschreibe ich auch schon… somit MUSS ich ja fragen wie viel ich verdienen werde… ich hatte mir ein jahresbrutte von 20000 - 25000 euro für den anfang erhofft… aber es kommt mir ein wenig viel vor… habe mich auch im internet schon schlau gemacht, da ist ein einstiegsgehalt von ca. 35000 - 40000 euro angesetzt…