Vertretungen von deutschen Banken in England?

Hallo,

ich ziehe Anfang Mai nach England. Ich werde dort noch keinen Job haben und brauche ein zweites Konto bei einer deutschen Bank, die auch im Südwesten Englands vertreten ist, um kostengünstig Geld abheben zu können. Mein derzeitiges Konto ist bei der KSK, also einer regionalen Bank. Die wollten 3,50 bis 5 € für das Geldabheben mit EC-Karte am Automaten, die Alterativen sind ebenfalls sehr teuer.

Bisher abhaken konnte ich die Citibank (bekomme dort kein Konto) und die Commerzbank, die es nur in London gibt. Nur dort werde ich nie hinkommen. Die Deutsche Bank wäre evtl. eine Möglichkeit, ist aber unglaublich teuer.

Freue mich über jeden Tipp!

Grüße
Kris

Geldabhebungen in England?
Hi,

im Urlaub habe ich die Guthaben-Kreditkarte des ADAC ausprobiert. Ich denke, das ist eine relativ kostengünstige Möglichkeit im Ausland zu Bargeld zu kommen. Die Gebühren sind niedriger, wenn auf der Kreditkarte ein Guthaben ist. Und in England sind Kreditkarten auch weit verbreiteter als hier.

Bei der Postbank gibt es eine Kontosorte, die mit einer Plastikkarte Geldabhebungen auch in England ermöglicht. Haben wir auch ausprobiert und es hat gut geklappt. Man musste nur einen Automaten mit dem gleichen Zeichen finden. Vier Abhebungen im Jahr (o.k. ist nicht viel) sind kostenlos, danach kostet es Gebähren, die weiß ich aber nicht mehr.

Viele Grüße
C.

Hallo Kris,

wie kommst du drauf, dass du bei einer Abhebung an einer ausländischen Filiale keine Gebühren zahlen musst?

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

ich habe von mehreren Leuten gehört, dass es sehr viel günstiger ist im Ausland (hier England) Geld abzuheben (siehe auch den Beitrag von Cirwalda), wenn ich dies bei einer Bank in England mache, die mit meiner in D verbunden ist. Und es ist die Info, die mir meine KSK gegeben hat. Welchen Vorteil sollte ich denn sonst haben mit einer deutschen Bank, die auch in England vertreten ist? Da könnte ich doch gleich bei meiner KSK bleiben und 3,50 bis 5 € pro Abhebung bezahlen.

Grüße
Kris

Hallo Kris,

ich finde es interessant was manche so erzählen, drum frage ich gerne nach.

Die Fakten sind aber:

• Die Kosten werden ausschließlich vom ausgebenden Institut festgelegt
  • Eine Abhebung mit der Kreditkarte kostet meist wesentlich mehr als eine Abhebung mit der EC-Karte, die dank Maestro ( http://www.maestrokarte.de/ ) weltweit für Abhebungen am Geldautomat taugt.

Alles andere ist äußerst fraglich.

Außerdem:

• Mir ist nicht eine Bank in Deutschland bekannt, die auf Gebühren verzichtet nur weil man im Ausland an Ihrer dortansässigen Tochtergesellschaft Geld holt.

Wie gesagt ich frage gerne nach, weil ich es durchaus interessant fände wenn es diese Möglichkeit gäbe.

Gruß Ivo

Hallo !!

Die Kontosorte, die du hier meinst, ist die Sparcard 3000 plus oder auch Sparcard direct (über Internet abzuschließen) … Das ist ein reines Sparkonto, was allerdings wirklich sehr gut geeignet ist, im Ausland weltweit kostenlos an Bargeld aus dem Automaten zu gelangen…
Pro Karte kannst du 4 mal im Jahr an sämtlichen VISA PLUS Geldautomaten im Ausland kostenlos Bargeld beziehen.
Übrigens kann man sich bis zu 10 dieser Karten zulegen, was zwar ein heilloses Geheimzahlendurcheinander gibt, aber bis zur zehnten Karte zu keiner Überprüfung durch die Postbank führt. Das wären dann 40 Abhebungen pro Jahr, was an sich ja reichen müsste…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]