Vertrocknete Orchidee

Hallo!
Kann eine vertrocknete Orchidee wieder „werden“?? Wenn ja…wie? Danke im voraus, W

Wenn vertrocknet, dann NEIN.

Gib uns bloß nicht so viele Infos…

Hallo.
Wenn die Wurzeln noch „saftig“ sind, kannst Du Glück haben. Einpflanzen und mässig giessen. Vielleicht hilfts. Das kann aber lange dauern, Orchideen wachsen langsam. Ich habs hinter mir.
Gruss Peter

Moin,

wie Lantanos schon schrieb: Wenn vertrocknet, dann nein…

Ein (gutes, detailliertes) Foto könnte helfen, denn oft wird von Laien der Unterschied zwischen „vertrocknet“ und „ersoffen“ (was bei Orchideen tendenziell eher vorkommt) nicht erkannt. Außerdem wäre auf dem Foto die Orchideen-Art zu erkennen (hiernach richten sich dann auch die Aufpäppel-Tipps) und ebenso der Zustand der Wurzeln (so sie denn Luftwurzeln hat).
Ich geh mal daon aus, dass du eine 08/15-Baumarkt-Phalaenopsis hast, die sind eher hart im Nehmen.

Fazit: Foto her, dann wird dir geholfen.

Tschö,
finnie

Oh…
Sorry, Lantanos!
Aber was soll ich denn noch schreiben??? Sie IST vertrocknet! Das ist alles! Hilft es Dir wenn ich Dir schreibe wo genau sie sich in meiner Wohnung befindet??? Nein. Wer sie mir geschenkt hat? Nein.
Du mußt doch nicht antworten wenn Du keine Lust drauf hast.

Schönes WE und erhol dich gut,

W.

1 „Gefällt mir“

Na ich denke da eine genauere Beschreibung: Blätter gelb, braun, Luftwurzeln zerbrechlich, Haltewurzeln ebenfalls oder noch grün, evtl. ein Foto…

1 „Gefällt mir“

Oh…2
Es gibt keine Blätter mehr. Der Rest ist bräunlich und ohne Saft. Es ist nur ein Vermächtnis der verstorbenen Mutter meines Chefs und ich wollte sie ihr zu Ehren wieder erblühen lassen. Aber, anscheinend zu spät. Aber…versuchen kann ichs ja mal, oder? Versuch macht kluch… :smile:
LG W.

Wenn du Tote auferwecken kannst, hast du nen einträglichen Nebenjob :smile:

Servus Newbie,

darf ich Dich bitten, einen der wenigen hier verbliebenen Experten nicht grad aus dem Stand so saublöd anzupissen? Der wäre leider nicht der erste, der nach Zurechtweisungen dieser Art definitiv die Faxen dicke hat.

Auf Fragen in der Art der Deinigen können wir hier wunderbar verzichten, auf Antworten wie die von L. nicht so sehr gut.

Danke -

MM

3 „Gefällt mir“

Sternchen
Leider darf ich noch keine Sternchen verteilen. Sobald es mir erlaubt ist, bist Du der Erste Empfänger :smile:
Ich finde Freundlichkeit muss belohnt werden…

Viele liebe Grüße und nette Gedanken

W.