Hallo,
z. Zt. benutze ich die Sipix SC-3300 mit 3,3 MPixel, war ein Sonderangebot (69 Euro).
Wenn ich das Blitzlicht ausschalte sind die Aufnahmen sehr gut, aber verwackelt.
Mit Blitz ist die Ausleuchtung viel zu schwach, bei einer Enttfernung von 3 Metern kann ich in einem normal beleuchteten Restaurant nichts fotografieren, das Bild wird fast schwarz.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Belichtungszeit zu ändern.
Weiss jemand Rat oder soll ich mir eine andere Kamera zulegen ?
Gruss
Andreas
Hallo,
z. Zt. benutze ich die Sipix SC-3300 mit 3,3 MPixel, war ein
Sonderangebot (69 Euro).
Da kann mann dann nicht die größten Ansprüche anlegen…
Wenn ich das Blitzlicht ausschalte sind die Aufnahmen sehr
gut, aber verwackelt.
Hm, ein verwackeltes ist normalerweise nicht gut. Meinst Du, das die Belichtung gut ist?
Mit Blitz ist die Ausleuchtung viel zu schwach, bei einer
Enttfernung von 3 Metern kann ich in einem normal beleuchteten
Restaurant nichts fotografieren, das Bild wird fast schwarz.
Das ist die Natur der Sache bei ingebauten Blitzen in Kompakt-Digis.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die
Belichtungszeit zu ändern.
Probiere mal die verschiedenen Motivprogramme aus, so vorhanden.
Weiss jemand Rat oder soll ich mir eine andere Kamera zulegen
?
Den Ober im Lokal bitten, alle Lampen einzuschalten, wenn Du fotografieren möchtest…
. Wenn es die mangelde Blitzleistung, leg dir einen (Slave-)Blitz. Kostet aber wahrscheinlich mehr als zwei deiner Kameras.
Ansonsten: RTFM (Read the fu**ing Manual)… 
Gruss
Andreas
Gruss
Volker
Hallo,
z. Zt. benutze ich die Sipix SC-3300 mit 3,3 MPixel, war ein
Sonderangebot (69 Euro).
*hust* Für 69€ würde ich mir noch nichtmal eine analoge Kamera kaufen. Warum das ein „Sonderangebot“ ist, sollte dir klar sein.
Wenn ich das Blitzlicht ausschalte sind die Aufnahmen sehr
gut, aber verwackelt.
Wenn zu wenig Licht ist, ist das Normal.
Wenn man wenig Licht hat, hilft nur eins:
Blende auf (kleine Zahl) [wirst du bei deiner Cam aber wohl nicht beeinflussen können, höhere Empfindlichkeit (selbst wenn man es bei deiner Cam verändern könnte, ich würde es nicht machen) und Stativ benutzen. Oder halt in Notfällen den Blitz nehmen.
Normal. Ein ordentlicher Blitz kostet gut das dreifache wie deine Kamera selber.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die
Belichtungszeit zu ändern.
Ja, was wohl nicht viel nützen wurde. Wenn du z.B. auf 1/40 einstelltst, wirst du bei schummrigem Licht später nicht viel auf dem Bild erkennen.
hallo Andreas,
habe mir im Internet gerade deine Kamera angesehen.
Sie ist nicht schlecht, aber klar, wenn du den Blitz ausschaltest, dann belichtet sie bis zu einer halben Sekunde lang automatisch. Dass die Bilder verwackelt sind, ist klar.
Es gab mal vor einiger Zeit einen billigen Zweitblitz, der automatisch dann anging, wenn der erste blitzte. Habe ihn seinerzeit bei Photo Porst bekommen (ca. 15 DM?). Der ist super. Frage doch einfach mal danach.
Ansonsten: sieht schlecht aus. Aber die Firma hat doch in Deutschland eine kostenlose Hotline. Versuch es doch mal damit.
MFG
Karsten
ist normal bei den meisten eingebauten sch… lechten blitzen.
ich würde an deiner stelle die kamera auf ein stativ stellen (oder eine andere unterlage), den menschen sagen sie sollen mal stillhalten (für 1/10 sek geht das schon, wenn sie wirklich wollen), und ohne blitz fotografieren. ist zwar nichts für schnappschüsse, aber dafür sieht man dann auch was. (ideal wäre natürlich beides: blitzen UND länger belichten, damit personen eingefroren werden UND der hintergrund des lokals rauskommt.)
gruß
datafox
Danke
Hallo,
ein Dankeschön an alle für die Tips.
Gruss
Andreas