eigentlich bin ich ein guter Organisator. Bei meinen Digitalbildern habe ich aber noch nicht den Dreh raus.
Ich möchte die Bilder natürlich in Reihenfolge haben. Möchte aber auch Bilder beschriften, damit ich nach Inhalten suchen kann. Beispielsweise möchte ich per Suchfunktion alle Bilder auf denen „Erna“ drauf ist.
Ich brauche also ein Programm, welches dieses Beschriften einfach macht. Das geht zwar mit F2 Taste im Explorer gut, aber ich muß immer den alten Namenstext löschen und die Bilder sind auch zu klein, um die Personen zu erkennen.
Ich brauche also ein Programm, welches dieses Beschriften
einfach macht. Das geht zwar mit F2 Taste im Explorer gut,
aber ich muß immer den alten Namenstext löschen und die Bilder
sind auch zu klein, um die Personen zu erkennen.
Zum Umbennen könntest du auch http://xnview.org nehmen, dort werden die Bilder in einem Vorschaufenster etwas größer dargestellt.
Geht auch über F2, da der alte Name markiert wird, wird er beim Eingeben des neuen Namens automatisch überschrieben (ist beim Explorer aber auch so).
Hmm, wie Du das mit „beschriften“ meinst weiss ich nicht soo genau. Ich nehme einfach mal an die Exif Daten entsprechend zu bearbeiten und mit Kommentaren zu versehen…
hier mal eine kleine Auswahl. ob was für Dich dabei ist weiss ich nicht…
Mein Mann und ich sind Hobbyfotografen und machen seeeeeeeeeehr viele Fotos. Verwalten zur Zeit XTausend Digis mit ACDC 6.0.
Damit kannst du sowohl Ordner/Unterordner machen als auch für jedes Bild eine oder mehrere Kategorien bestimmen oder, wenn du es vorziehst, alles der Reihe nach nach Nummern aber jedes Bild kategorisieren.
Deine Erna könntest du somit unter Unterkategorien Erna, Frauen, Freunde, Familie und sonst was noch. Filterst du nur Familie kommt auch Erna beim Erbegnis raus.
Wenn du am Anfang viele Bilder kategorisieren musst, ist es eine grössere Arbeit. Aber machst du es dann nach und nach, bei jeder Gelegenheit, ist es ein Idealinstrument, wenn du was brauchst sei es zum Kartenmachen, Präsentation gestalten, Bilder auf Papier ziehen lassen nach Thema, Person, usw. ist es genial.
Der Vorteil der Mischung Ordner/Unterordner/Kategorisieren ist, wenn du Backups machst, z.B. nach Monat wie ein Vorschreiber es archiviert, und auf CD brennst für die Sicherung sind die Kategorien auf CD. Kannst noch in 6 Monate Erna raussuchen, selbst wenn Du deine Festplatte geleert hast.
Hoffe es hilft dir weiter.
Wünsche dir stets gutes Licht und gute Objekte
Cabochon
irfanview: http://www.irfanview.de - kein klassisches Bildmanagement,
aber mit der Albumfunktion ZIEMLICH mächtig. My Favorit.
Was ist den die Albumfunktion, die Thumbnailansicht oder gibts
da was neues?
ups, sorry. Die meinte ich ja. Darüberhinaus gibts ja nur noch die Funktion das ganze als html-Thumbnail Page abzuspeichern. Das wäre dann auch so eine Art Album
Hallo Howy,
auch bei mir sammeln sich sehr viele Digitalbilder an, so dass ich
nicht in der Lage bin, sie alle auf der Festplatte zu speichern und
deshalb ca. 1-2 CDs brennen muss.
Das Programm Portofolio von Extensis (eine Art Mulitmedia
Datenbank) hilft mir jedes beliebige Bild auf ca. 350 CDs (ca. 85000
Fotos) wiederzufinden. Gleich nach dem Brennen wird die die CD von
der Software „gescannt“. Dabei wird Dateiname, Thumb, Speicherort,
Ordner, Dateigröße, Auflösung und vieles mehr erfasst. Im zweiten
Schritt kann ich jedem einzelnen Bild oder ich markiere mehrere
Billder, noch weitere Details / Stichworte hinzufühgen. Die
Dateinamen lasse ich, wie sie die Kamera erstellt (laufende