Hallo!
Habe z.Zt. noch eine alte Kodak DX3900. Das Teil ist jedoch recht unhandlich und die Qualität Bilder ist wohl auch nicht mehr auf dem neuesten Stand der Zeit. Deshalb möchte ich mir bald eine neue kaufen.
Wichtig ist für mich:
- Möglichst schmal und handlich
- Anti-Shake-Funktion (oder wie das genannt wird - gegen
verwackelte Bilder)
- ca. 4 M-Pixel sind ausreichend
- wenn möglich viel optischer Zoom, aber nicht soooo wichtig
- und halt qualitativ sehr gute Bilder, auch wenns dunkel ist.
- Preis: 200 - 250 EUR.
Freue mich über jede Empfehlung, vielen Dank schon mal!
Allgemeine Gedanken dazu.
- Möglichst schmal und handlich
Damit verwackeln Bilder besonders leicht.
- Anti-Shake-Funktion (oder wie das genannt wird - gegen
verwackelte Bilder)
Bei Minolta heißt der Bildstabilisator Anti-Shake. Bei Panasonic z.B. OIS. Damit wären zwei Hersteller genannt, die sowas in ihrem Kameras anbieten - und das wären damit schon fast die einzigen. Aber eine Kamera mit Bildstabi um die 200€ wird es wohl eher nicht geben.
- und halt qualitativ sehr gute Bilder, auch wenns dunkel ist.
Mit Dunkelheit haben alle Kompaktkameras ihre Probleme, da kommt es auf den Fotografen an, diesen Fakt einfach einzusehen und ggf. durch seine Technik zu umschiffen.
Hallo!
hab ne alte Sony T3 und bin sehr zufrieden - Nachfolgemodell? Anti shake geht nur, um Verwacklungen durch Eigenbewegung zu minimieren (1/30, evtl. 1/15 aus der Hand. Wenn sich Objekt bewegt, verwackelts natürlich. Am besten Fuji F10/11 oder Z1. Anstelle Antishake Super CCD (größerer Chip, Pixel größer)mit der Folge, daß bis 800 und sogar 1600 ASA geknipst werden kann. Da verwackelt deswegen nichts, weil anstelle 1/30 bei 100 ASA 1/125 bei 400 ASA geknipst werden kann. Nachteil: schlecht auflösender Monitor. Aber alles kann man nicht haben. Und viel mehr Zoom als optisch 3x brauchste nicht, wenn Du 5-6 Mio Pixel hast; kann man digital auf (bis 2-3 Mio Bildpunkte) 2-3x rausvergrößern. Bei mehr Pixel wird Abb.qualität wieder schlechter, Bildfolgezeit langsamer. Schau mal bei Dooyoo, kelko, idealo usw. nach - User testen.
Ansonsten sind eigentlich alle neueren Markenkameras gut, aber jede hat Vor- und Nachteile.
Gruß HR
Aber eine Kamera mit Bildstabi um die 200€
wird es wohl eher nicht geben.
Hallo,
Doch, da fällt mir spontan sofort eine ein…
…die Panasonic Lumix DMC-LZ1EG-S.
Sie hat 4MP, 6x Optisch, O.I.S. ect. ist zudem noch halbwegs Kompakt und kostet ~179€ http://www.geizhals.at/deutschland/a138151.html
gruss
Carsten
Hallo,
es gibt eine Seite: Digitalkamera.de, da kannst Du ganz genau deine Anforderungen eingeben (mit Porfisuche) und es kommt eine Liste mit infragekommenden Kameras raus. Grüße Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aus den gleichen Gesichtspunkten heraus habe ich mich jüngst für die Minolta X1 entschieden: Nie dicker als 19 mm (intern verstecktes Zoom), 8 Mpixel, AntiShake, 35-105 Zoom (KB-Äqui). Für mich auch noch ein Alleinstellungsmerkmal: Textmodus, d.h. Dokumentfotografie in Scan-Qualität. Vignettierung, tonnenförmige Verzeichnung im WW-Bereich und chromatische Aberration nehme ich bewusst in Kauf. Dies ist keine Empfehlung sondern eine begründete Darstellung meiner Kaufentscheidung. Kaufpreis 219 €.
Gruß, multze