Ich möchte in einer kommerziellen Webseite einen Song bzw. ein Sample aus einem Song zur Untermalung der Flash Animation verwenden.
Welche Möglichkeiten habe ich da ?
Einmal gibt es da glaube ich www.partnersinrhyme.com , wo es kostenlose Soundeffekte und Musiksamples für Loops gibt.
Zum zweiten gibt es noch www.mp3.com. Kann ich so ohne weiteres die Mucke von www.mp3.com für die Webseite verwenden ?
Ich will halt nur wissen, wie es da mit den Rechten aussieht.
also wenn Du Musik / Samples aus Musik, die auf Tontraeger veroeffentlicht ist benutzt, ohne das bei der GEMA anzumelden, machst Du Dich strafbar.
So weit ich weiss, ist mp3.com doch die Seite, wo Kuenstler ihre mp3s hochladen/angeben, eben weil sie keinen Vertrag haben, richtig?
Wie weit die dann Ihre sachen trotzdem schon GEMA-gemeldet haben, ist schwer zu sagen - wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein willst: Kunstler fragen…
GEMA scheissegal
Fremde Musik benutzen interessiert die GEMA zunächst überhaupt nicht. Die GEMA ist nicht dazu da das sog. URHEBERRECHT zu vertreten. Dass muss jeder Künstler selbst in die Hand nehmen. Die GEMA ist nur zum Inkasso für angemeldete Werke zuständig.
Generell gilt: Die Erlaubnis des Künstlers, seines Managements oder Verlages einholen. Bei den Bands z.B. von mp3.de diese einfach direkt anmehlen.