Hallo ich bin allergisch gegen das meiste Obst was sich dann halt durch Brennen im Mundbereich bemerkbar macht
Jetzt ist meine Frage, da ich mich gesünder ernähren will, ob ich die Sachen essen kann und diese „Inhalte(Vitamine etc.)“ auch von meinem Körper akzeptiert werden und nicht „geblockt“ weil mir das brennen eigentlich egal ist ^^
Danke
Die Frage ist: Gegen was im Obst bist Du allergisch?
Das „Brennen“ ist vermutlich keine Allergie, sondern die Säuren des Obstes (Äpfelsäure,…).
Allergien gegen Lebensmittel hat man, wenn man beispielweise keine Milch verträgt, da fehlt ein Enzym, was den Milchzucker nicht abbauen kann - Folge: Aufgeblähter Bauch, Übelkeit,…
Wenn man Erbrechen von gewissen Lebensmitteln bekommt, dann ist es logisch, dass davon nicht viel übrig bleibt.
Wenn man aber „nur“ aufgebläht wirkt, wird das unverarbeitete Produkt einfach ausgeschieden und der Rest absorbiert (also akzeptiert).
Beim Durchfall wird nur ein gewisser Prozentteil aufgenommen.
Hallo PTCA,
ich muss dir leider widersprechen.
Das „Brennen“ ist vermutlich keine Allergie, sondern die
Säuren des Obstes (Äpfelsäure,…).
Bei sehr vielen Allergien kommt es zu Brennen im Mund. In der Fachsprache nennt man dieses Symptom „Orales Allergie Syndrom“. Es ist weit verbreitet.
Allergien gegen Lebensmittel hat man, wenn man beispielweise
keine Milch verträgt, da fehlt ein Enzym, was den Milchzucker
nicht abbauen kann -
Was du ansprichst ist die Laktose-Intoleranz, die umgangssprachlich auch Milchallerige genannt wird. Daher wird das häufig als Allergie verstanden. Es handelt sich allerdings hierbei um eine Intoleranz, nicht um eine Allergie.
Eine Allergie bedeutet, dass der Körper einen harmlosen Stoff als gefährlich einstuft und entsprechend mit dem Immunsystem dagegen vorgeht. Enzyme sind bei Allergikern alle normal vorhanden.
Liebe Grüße,
Manuela
Hallo Dodox,
kann es sein, dass du auch gegen Birkenpollen oder Gräser allergisch bist?
Bei diesen Allergien tritt häufig als Nebenreaktion eine Allergie auf unterschiedliche Nahrungsmittel auf.
Allerdings sind dann nur bestimmte Obst und Gemüsesorten betroffen.
Mit welchen Früchten hast du Probleme?
Die Verdauung sollte normal funktionieren. Allerdings sollten Allergien nicht ignoriert werden, sie können sich auch verstärken. Ich glaube nicht, dass du deinem Körper wirklich etwas Gutes tust, wenn du dieses Obst weiter isst.
Liebe Grüße,
Manuela
Laktose-Intolleranz, ja schön und gut, ich habe das hier so als Milchzuckerunverträglichkeit hingeschrieben weil nicht jeder biochemisch, bzw. physiologisch fachkundig ist. Natürlich kann man mit Wörtern wie Lactose - Lactamase - Glucose, Galactose und co. umherwerfen, aber in der Regel können die nicht Fachkundigen damit nicht viel anfangen, ja sind ja aber schöne Wörter…
Ja, da hast du aber Recht mit der Intolleranz und Allergie, aber im Volksmund ist es halt so vertreten, so wie Blinddarm, Erkältung, Musikantenknochen und co.
Auch wenn man das den Leuten 100 mal einprägt, wird es solches „Falschwissen“, wenn man es so nennen kann immer geben.