Verzerrter Ton bei DVD-Anschluß an Anlage (Phono)!

HI! Also hab folgende Anlage:
von missixty Datum: 6.2.2007 07:49 Uhr Geklickt: 7 mal
aus Forum Audio und HiFi, mehr Informationen
Hallo alle zusammen:
Habe gestern nochmal nachgeschaut.
Also habe so eine Kompaktstereoanlage : Pioneer Stereo Receiver SX-P420

Und hinten auf der Rückseite gibt es nur 2 Stecker:
Phono: 1 x weiß, 1 x rot

Dann steht da noch Tape Deck, CD: Use only with Pioneer Model PDC-420,
wobei dort keine Stecker-Möglichkeit besteht.

Ich habe dann den Phonostecker (je rot, weiß) mit dem DVD-Player (Audio Analog Output) verbunden.

(Dort gab es auch noch: coaxial; optical; Analog Output: FL, SL, Center, FR; SR, Woofer)

Habt Ihr nun eine Ahnung was ich nehmen kann damit ich einen Klang kriege, den man ertragen kann (und der besser als der TV-Klang ist)? Ob Adapter oder nicht und wenn ja welcher am günstigsten ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hi

Und hinten auf der Rückseite gibt es nur 2 Stecker:
Phono: 1 x weiß, 1 x rot

der Phono-Eingang ist ausschliesslich für Schallplattenspieler.

Dann steht da noch Tape Deck, CD: Use only with Pioneer Model
PDC-420, :wobei dort keine Stecker-Möglichkeit besteht.

??? was soll das denn bitte, Tape und cd ist hinten beschriftet aber keine Stecker? Ist das so 'ne stapel Mini-Anlage wo die Geräte ohne Kabel durchkontaktiet werden durch Verbinder im Gehäuse?

Ich habe dann den Phonostecker (je rot, weiß) mit dem
DVD-Player (Audio Analog Output) verbunden.

das ist wie schon 15 mal beschrieben so nicht möglich.

(Dort gab es auch noch: coaxial; optical; Analog Output: FL,
SL, Center, FR; SR, Woofer)

wo? am DVD-Player? oder am Receiver?

Habt Ihr nun eine Ahnung was ich nehmen kann damit ich einen
Klang kriege, den man ertragen kann (und der besser als der
TV-Klang ist)? Ob Adapter oder nicht und wenn ja welcher am
günstigsten ist?

wenn du den DVD-Player an den Receiver anschliesst bekommst du doch nicht den TV-Ton auf die Anlage…?? irgendwie rührst du da diverses in den falschen Brei.

um den TV Klang über die Anlage zu haben brächte die Anlage einen freien line-in (hochpegeleingang)
um den DVD-Player anzuschliessen, brächte deine Anlage einen weiteren
freien line-in (hochpegeleingang) oder einen optischen Eingang, sofern der DVD-P einen entsprechenden Ausgang hätte.

Lass dich doch bitte in einem Fachgeschäft beraten und dir mal ein Gerät vorführen und erklären was etwas weniger eingeschränkt ist als dein eigenes.

Helge

Also habe so eine Kompaktstereoanlage : Pioneer Stereo
Receiver SX-P420

Hi

da nichts über dieses HiTech Gerät zu finen ist ausser auf polnisch oder dieverse asiatische Sprachen…

This HiFi is composed by two blocks:

• PDC-P420 Tape deck and CD player
  • SX-P420 AM/FM Radio and Amplifier
    These two units are conneced togheter with a flat cable on the back.

Das ist eine 2 Komponenten-Anlage die ausschliesslich mit speziellen Anschlüssen miteinander verbunden werden können. Ausser dem Phono-in gibt es keine Möglichkeit.

was das alles wäre ist noch zu klären. Ist das ev. ein DVD-Player mit Surround-Decoder und Ausgängen für aktive LS? Da könntest du vermutlich eine aktive Surround-Lautsprecheranlage dran anschliessen…
da ein analog-out vorhanden ist, könnte der DVD-P vermutlich an eine Anlage angeschlossen werden, aber eben an eine die einen entsprechenden Eingang hat. Und der TV-Ton ist davon noch nicht auf der Anlage.

Du solltest uU vermeiden Geräte anzuschaffen ohne zu wissen was sie für eine Funktion haben und für was für einen Betrieb sie gedacht sind. Das was du da hast zusammenzubringen ist vermutlich eher übles Gebastel.

Hi,
Mir schon klar, daß der Phono-Stecker nur für Schalplatte ist. Ich wollte nur nochmal beschreiben, was ich gemacht habe! Ich bekomme so den TON vom DVD-Player schlecht auf die Phono-Anlage! Und ich würde gerne den Ton besser hören, weil der Ton über den Fernseher ( das meine ich mit TV-TON) nicht so toll klingt.

Also, das ist eine Kompaktanlage (bestehend aus 2 Teilen: Oberteil: Radio und Einstellmöglichkeiten z.B. Wahl zwischen CD, Radio, Cassette etc; Unterteil: Kassette, CD durch ein breites Kabel verbunden). Dort ist alles drin und keine weitere Steckmöglichkeit ist hinten dran .

Die anderen Anschlußmöglichkeiten waren AM DVD Player =>

Daher nun nochmal meine Frage, ob das mit einem Adapter, der einen line-in Eingang machen würde, klappen könnte (daß man den DVD-Ton gut über die Anlage (PHono) hören könnte und dies besser ist als der Klang bisher und als der Klang über das Fernsehgerät?

Gruss
missixty

Wir nähern uns dem Ende…:smile:
Hi Helge,
ja habe auch schon im Internet gesucht und nicht mehr gefunden.
Damals war das schon eine ganz gute Anlage (man bedenke, daß diese mindestens 10 Jahre oder 15 Jahre alt ist und damals hat man noch nicht wirklich viel über DVD oder ähnliches nachgedacht, wenn dann eher über Schalplatte…):smile:

Weitere Anschlußmöglichkeiten am DVD-Player außer diesen gabs ledier nicht:

was das alles wäre ist noch zu klären. Ist das ev. ein
DVD-Player mit Surround-Decoder und Ausgängen für aktive LS?
Da könntest du vermutlich eine aktive
Surround-Lautsprecheranlage dran anschliessen…

Kann ich denn jetzt durch den Adapter einen vernünftigen Ton auf der Anlage (mit dem DVD-Player) erzeugen?

Besten Dank für die Mühe!

Re: Wir nähern uns dem Ende…:smile:
Hi

Damals war das schon eine ganz gute Anlage (man bedenke, daß
diese mindestens 10 Jahre oder 15 Jahre alt ist und damals hat
man noch nicht wirklich viel über DVD oder ähnliches
nachgedacht, wenn dann eher über Schalplatte…):smile:

80% meines Equipments ist 35-40 der Rest 10.15 Jahre alt, über mangelne Eingänge konnte ich mich noch nie beschweren. selbst mein 1965er Vorverstärker versorgt mich mit 6 echten Hochpegel Eingängen, neben anderem damals üblichen Zeug wie 3 Tapeeingängen in verschiedenen Pegeln und mehreren Phonoeingängen.

es muss nicht DVD dran stehen, sondern es reicht gewönlich wenn NICHT phono dransteht. Alle Anderen Eingänge sind normal Hochpegel-Line-Ins, sofern man welche hat, das hat nix mit 10 Jahre alt zu tun, das war auch vor 30 Jahren schon so…

das Problem ist dass dies eine Kompaktanlage ist die dich ZWINGT das dazu passende Kombi-Tape-CD-Würfelchen zu kaufen. Das ist Marketing. Daher EINgeschränkt nutzbar, daher in meinen Augen keinesfalls ganz gut, esseidenn man weiss und akzeptiert eben diese Einschränkung.

Weitere Anschlußmöglichkeiten am DVD-Player außer diesen gabs
ledier nicht:

was das alles wäre ist noch zu klären. Ist das ev. ein
DVD-Player mit Surround-Decoder und Ausgängen für aktive LS?
Da könntest du vermutlich eine aktive
Surround-Lautsprecheranlage dran anschliessen…

Kann ich denn jetzt durch den Adapter einen vernünftigen Ton
auf der Anlage (mit dem DVD-Player) erzeugen?

es ist und bleibt gebastel, eine nicht nötige Entzerrung aufzuheben, aber es geht, Nur wirst du damit nur EIN Gerät, entweder den TV oder den DVD-Player anschliessen können. du könntest noch einen Line-Switch dazuholen, dann könntest du mehrere Geräte an diesem anschliessen und zwischen diesen per Schalter wählen.
http://www.schlotzhauer-versand.de/index.php/cPath/1…

Die Schaltung die dieser „nicht-nur-ein Adapter“ enthalten muss ist hier Beschrieben http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits/phono.html
so etwas gibt es auch fertig zu kaufen. Mir fällt nur kein sinnvoler Suchbegriff ein…

trotz allem, schlauer wäre es ein Gerät zu haben dass über die entsprechenden benötigten Eingänge verfügt. Der Aufwand dieses zweifelhaften Gebastels wäre mir echt zu viel, lauter Schachteln und strippen, und das bei jemandem dem der Durchblick fehlt… das programmiert die nächsten Probleme vor

Helge

Hi

Und ich würde gerne den Ton besser hören, weil
der Ton über den Fernseher ( das meine ich mit TV-TON) nicht
so toll klingt.

aber: der FERNSEHton kommt auch dann nicht über die Anlage, sondern NUR der Ton des DVD-Players.

Also, das ist eine Kompaktanlage (bestehend aus 2 Teilen:
Oberteil: Radio und Einstellmöglichkeiten z.B. Wahl zwischen
CD, Radio, Cassette etc; Unterteil: Kassette, CD durch ein
breites Kabel verbunden). Dort ist alles drin und keine
weitere Steckmöglichkeit ist hinten dran .

Also hast du beide Geräte? das war irgendwie auch nicht klar bisher.
Ein Techniker könnte uU das Gerät so umbauen, dass statt Tape und CD
2 andere Geräte anschliessbar sind, natürlich kannst du dann das Tape/CD Gerät weg(werfen/tun) - aber was soll der Aufwand, so ein Zeug auch noch umbauen zu lassen.

Die anderen Anschlußmöglichkeiten waren AM DVD Player =>

dh also, das das nicht ein simpler dvd-player ist, sondern eigentlich etwas mehr, nämlich eine Surrroundanlage für Aktive Lautsprechersysteme.

Daher nun nochmal meine Frage, ob das mit einem Adapter, der
einen line-in Eingang machen würde, klappen könnte (daß man
den DVD-Ton gut über die Anlage (PHono) hören könnte und dies
besser ist als der Klang bisher und als der Klang über das
Fernsehgerät?

schrieb ich bereits, mit einschränkung ja, nämlich nur den der DVD, nicht den des TV, jedenfalls nicht mehr als EIN Gerät ohne weiteren (mehr oder weniger sinnlosen) Aufwand… es bleibt gebastel mit Ausgaben für Sachen die normal kein mensch braucht und die irgendwann in irgend ner Kiste vergessen rumliegen werden.

nimm doch diesen Würfel als Küchenanlage oder verwende sie anderweitig und lege dir etwas zu was zueinander passt.

HH

Hallo Helge
danke für Deine ausführliche Antwort.
Klar, beim nächten Anlagenkauf achte ich definitiv mehr darauf, aber vor 15 Jahren habe ich nicht großartig darüber nachgedacht (da war es wichtig CDs abzuspielen und Radio zu hören).

Ich werde mir erstmal nur den von Dir genannten Line-Phono-Adapter holen, damit ich NUR den DVD-Player dort anschließen kann (das ist ja auch mein Hauptanliegen; im Notfall kann ich dann noch den Line-Switch dazukaufen wenn ich auch den Fernseher da dran haben will, aber ist erstmal unwahrscheinlich).
Vielen Dank für die große Mühe. Mal schauen ob das dann halbwegs funktioniert!
Lieben Gruß
Missixty

es ist und bleibt gebastel, eine nicht nötige Entzerrung
aufzuheben, aber es geht, Nur wirst du damit nur EIN Gerät,
entweder den TV oder den DVD-Player anschliessen können. du
könntest noch einen Line-Switch dazuholen, dann könntest du
mehrere Geräte an diesem anschliessen und zwischen diesen per
Schalter wählen.
http://:

Re^3: Wir nähern uns dem Ende…:smile:
Hier der phono-2-line umwandler

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…

hoffe der kilometerlange Link funzt, ansonsten bei Conrad Artikel-Nr.: 350056 - 62

Gruss, Helge

Re^4: Wir nähern uns dem Ende…:smile:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3…

und wenn du grad bei Conrad bist der Line-Switch

Habs bestellt!
Hi Helge,
danke für den Link. Sehr gut. DAs ist noch günstiger und da sind auch sofort noch Kabelausgänge dran (im Gegensatz zu der teuereren Box).
Hab sie mir jetzt bestellt. In wenigen Tagen sehe ich ja ob es klappt!
PS: Gestern war ich im Mediamarkt und die hatten überhaupt keine Ahnung und wollten mir nur einen Vorverstärker andrehen (nach dem Motto: das ist das einzige was es gibt und das funktioniert!). Soviel zum Thema gute Beratung…
ich Danke also vielmehr Dir!

Gruss
Missixty

Hi

ja, Verkäufer in den Blöd-Märkten haben’s voll drauf :smile:

HH

D A N K E
Hi Helge,
es hat funktioniert! Und es ist viel besser als der Sound über den „Fernsehlautsprecher“!
Vielen Dank nochmals! Bin Happy!
Gruß Missixty