Ich vermute, dass da ein Kondensator kaputt ist, da es ca. 5 Min. dauert bis aus einem klaren (aber auf 4:3 gestauchtem, mit Kissen) Bild, ein verzerrtes Bild wird. Ich bin kein Fernsehtechniker, vllt. liege ich mit meiner Vermutung auch komplett daneben. Die Frage ist: Könnt Ihr Experten anhand er Bilder die Fehlerquelle eingrenzen/ bestimmen? Lohnt sich eine Reparatur? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Oder macht des doch mehr Sinn, dass Gerät zu verschrotten?
bei so einem alten Gerät lohnt es sich in der Regel nicht.Es könnten Nachfolge Reparaturen anfallen.Aber Fragen bei einem Fachhändler können auch nicht schaden.Die Oma soll sich einen neuen gönnen,dann hat sie auch noch mehr Fernsehspass.
bei so einem alten Gerät lohnt es sich in der Regel nicht.Es
könnten Nachfolge Reparaturen anfallen.
Sooo alt ist er nicht und wenn es gründlich gemacht wird, ist auch die Gefahr von Nachfolgereparaturen minimal.
Aber Fragen bei einem
Fachhändler können auch nicht schaden.Die Oma soll sich einen
neuen gönnen,dann hat sie auch noch mehr Fernsehspass.
Nach Erfahrung sind viele alte Menschen froh, ihre gewohnte Bedienung wieder zu bekommen. Die erforderliche geistige Flexibilität zum Umlernen auf eine neue Fernbedienung nimmt ab dem 60…70. Lebensjahr gravierend ab.
Daher halte ich es durchaus füs sinnvoll, dass sich das Gerät mal jemand anschaut.
Ferner wissen wir nicht, wie es um die Finanzen der alten Dame steht. Ein neues TV steht mit mindestens 500,- EUR zu Buche, wenn es etwas Vernünftiges sein soll (und das sollte es, wenn das Fernsehen Spaß machen soll), während die Reparatur mit sagen wir mal 100 EUR das Budget nicht so sehr entlastet.
Für Klaus: Bitte nicht länger weiterbetreiben, der Endstuftransistor könnte kaputt gehen.
ich kann mich an einen Fehler dieser Art erinnern.
Es war eine kalte Lötstelle an einem Spannungsregler.
Nach dem Nachlöten funktionierte die Kiste wieder tadellos.
Welches Chassis (CUCxxxx) ist verbaut?
Vielleicht fällt es mir wieder ein wenn ich im Schaltplan nachsehe.
nur nebenbei: meine Oma ist 92! z.Z. guck Sie über DVB-T (externe Setop-Box über Scart), muss also schon 2 Geräte bedienen. Das klappt auch soweit (noch). Ihr wäre es natürlich lieber, wenn Sie nur noch eine Fernbedienung hätte. Noch lieber wäre Ihr, wenn Sie wieder Kabel hätte, damit sie wieder Bayern3 (den Papst) und center.tv (Kölner Regionalsender) gucken kann. Aber Kabel hat mein Onkel (Hausbesitzer) gekündigt. Sie kann also keinen eigenen Vertrag mit Unitymedia abschließen, und den bräuchte Sie, dann auf nem LCD-Fernseher macht was anderes als DVB-C/S2 eigentlich keinen Sinn.
Sie müsste jetzt eine Woche mit dem Bild gucken. Alte Leute haben halt nicht viel anderes als den TV. Angefangen hat es mit dem auf 4:3 mit Kissen gestauchtem Bild. Als wird dann Ostermontag bei ihr waren, kam das Verzerren hinzu. Gut möglich, dass da schon mehr kaputt ist.
dann müsste es ein Chassis BEKO 22.1 oder 22.2 sein.
Die Teile werden zwar mit Grundig bezeichnet jedoch in der Türkei hergestellt.
Die kalte Lötstelle am 5V Regler (siche oben) scheidet damit aus.