LGFlatron-TV spanisches Farbformat -RGB-Anschluss?

Hallo Leute,

ich bin zwar selbst gelernter RF/FS-Techniker, übe diesen Beruf aber seit 20 Jahren nicht mehr aus.
Jetzt hab ich einen LG-Fernseher mit 72cm Flatron-Röhre geerbt, der in Spanien für Spanien gekauft wurde.
Er bringt über den Tuner nur schwarz-weisses, aber sonst einwandfreies stabiles Bild.

Ich würde ihn gerne an meinen Kabelfernsehdecoder anschließen.

Den kann ich am SCART-Ausgang entweder auf Video Composit oder auf RGB einstellen.
Beim Anschluss SCART=>Cinch Y-Composite bringt der TV ein einwandfreies, stabiles schwarz-weiss-Bild.
Beim Anschluss SCART=>3x Cinch RGB „DVD“, den der TV auch hat, kommt aber ein unsynchronisiertes, verzerrtes Bild mit falschen Farben.
Der TV stellt nämlich beim Umschalten auf den „DVD“-RGB-Eingang auf 480i (interlaced 480 Zeilen Format, nehme ich an) um.

Hat jemand hier eine Idee, wie ich den TV dazu bringen könnte, „normales“ RGB-Signal nach deutscher TV-Norm 625 Zeilen zu akzeptieren, sprich - wie kann ich die Umschaltung vom 625-Zeilen-Standardmodus auf den 480i-Modus unterbinden?
Der TV hat zur Bildverarbeitung eine senkrecht eingelötete doppelseitig mit ICs bestückte Platine, und ich keinen Schaltplan davon.

Hilfe?

Danke,
Beuteltier

Hallo Opossum (oder Känguruh oder Wombat…)

Jetzt hab ich einen LG-Fernseher mit 72cm Flatron-Röhre
geerbt, der in Spanien für Spanien gekauft wurde.
Er bringt über den Tuner nur schwarz-weisses, aber sonst
einwandfreies stabiles Bild.

Das ist oberfaul. In Spanien wird derselbe Fernsehnorm wie bei uns angewendet (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/N…). Also muss das einfach funktionieren.

Ich würde ihn gerne an meinen Kabelfernsehdecoder anschließen.

Den kann ich am SCART-Ausgang entweder auf Video Composit oder
auf RGB einstellen.
Beim Anschluss SCART=>Cinch Y-Composite bringt der TV ein
einwandfreies, stabiles schwarz-weiss-Bild.

Auch nur schwarz-weiß, also hat der Farbdekoder wohl eine Macke.

Beim Anschluss SCART=>3x Cinch RGB „DVD“, den der TV auch hat,
kommt aber ein unsynchronisiertes, verzerrtes Bild mit
falschen Farben.
Der TV stellt nämlich beim Umschalten auf den
„DVD“-RGB-Eingang auf 480i (interlaced 480 Zeilen Format,
nehme ich an) um.

Ich vermute was anderes (TV hat keinen RGB, sondern einen Y/C oder Y/Cb/Cr oder YUV Eingang), aber Rumrätseln bringt hier nichts. Bei einem echten RGB-Eingang sollte das gehen und sich auch auf 625/25 synchronisieren.

Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

In Spanien wird derselbe Fernsehnorm wie bei uns angewendet…

vielleicht ist der TV für ENGLISCHES / SCHOTTISCHES Fernsehen gemacht gewesen? Der Erblasser hat zwar zuletzt in Spanien gelebt, war aber Brite / Schotte (trug Kilt)?
Das Menü des TVs ist zwischen Englisch, Spanisch und Portugiesisch umschaltbar.
Man sagte mir, der TV hätte zuletzt an einem DVD-Spieler mit Farb-Bild und Stereo-Ton funktioniert.

Ich vermute was anderes (TV hat keinen RGB, sondern einen Y/C oder Y/Cb/Cr oder YUV Eingang)…

Da hast du wohl recht, wenn man ganz genau auf die Buchsen schaut, steht da tatsächlich

COMPONENT
Pr Pb Y
DVD
(480i)

Meinst du, man könnte auf der Hauptplatine - da wo " R G B " auf den Leiterbahnen steht - anlöten um RGB-Signal einzuspeisen?
Wie kriege ich die Synchronisation dazu hinein?

Gruß
Michael
(heisse so)

Hallo Michael,

vielleicht ist der TV für ENGLISCHES / SCHOTTISCHES Fernsehen
gemacht gewesen? Der Erblasser hat zwar zuletzt in Spanien
gelebt, war aber Brite / Schotte (trug Kilt)?

Auch in England und Schottland wird PAL angewendet und darüberhinaus haben seit vielen Jahren die Fernseher ohnehin nur noch Multinorm-Dekoder.

Man sagte mir, der TV hätte zuletzt an einem DVD-Spieler mit
Farb-Bild und Stereo-Ton funktioniert.

Tja… Transportschaden?

Meinst du, man könnte auf der Hauptplatine - da wo " R G B "
auf den Leiterbahnen steht - anlöten um RGB-Signal
einzuspeisen?

Eher nicht. Das dürfte ein internes Signal sein, das weder vom Pegel passt noch sich umschalten lässt. Da wäre es einfacher, aus dem RBG-Signal des Players ein YCrCb-Signal zu machen, aber dafür braucht man eine kleine aktive Schaltung (3 Videoverstärker und 9 Widerstände zum Mischen der Komponenten). Vielleicht gibt’s das billig zu kaufen.

Wie kriege ich die Synchronisation dazu hinein?

Bei RGB-Signalen ist das Synchronsignal im Grünkanal, den müsstest du auf Y legen und der Fernseher müsste synchronisieren.

Grüße

Uwe

Michael
(heisse so) (Danke :smile:

Hallo Uwe,

Auch in England und Schottland wird PAL angewendet und
darüberhinaus haben seit vielen Jahren die Fernseher ohnehin
nur noch Multinorm-Dekoder.

Das heisst, dass man theoretisch jeden neueren TV irgendwo kaufen und irgendwo anders betreiben könnte.
Die Zeit der Geräte, die NUR SECAM oder NUR NTSC oder NUR PAL konnten, ist wohl schon länger vorbei?
Man merkt, dass ich schon über 20 Jahre nicht mehr als RF/TV-Techniker gearbeitet habe…

Da wäre es einfacher, aus dem RBG-Signal der Quelle ein
YCrCb-Signal zu machen, aber dafür braucht man eine kleine
aktive Schaltung (3 Videoverstärker und 9 Widerstände
zum Mischen der Komponenten).
Bei RGB-Signalen ist das Synchronsignal im Grünkanal, den
müsstest du auf Y legen und der Fernseher müsste
synchronisieren.

Das könnte ich mir selber löten, wenn du mir sagst, in welchem Verhältnis da was miteinander summiert bzw. differenziert werden soll.

Aber:
Wenn da offenbar der interne Decoder kaputt ist -
eine doppelseitige Platine mit 2 großen ICs DIL in Sockeln und ein quadratischer, im Winkel von 45° auf der Rückseite eingelötet -
der nicht mal mehr die Farbe aus einem CBAS-Videosignal extrahieren kann, wie wahrscheinlich ist es denn dann, dass der die Farbe noch aus dem YCrCb-Signal packt?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Das heisst, dass man theoretisch jeden neueren TV irgendwo
kaufen und irgendwo anders betreiben könnte.

Mein 20 Jahre alter Grundig - jetzt im Himmel - konnte PAL, NTSC und SECAM. Ob er allerdings 60 Hz konnte, weiß ich nicht.

Da wäre es einfacher, aus dem RBG-Signal der Quelle ein
YCrCb-Signal zu machen, aber dafür braucht man eine kleine
aktive Schaltung (3 Videoverstärker und 9 Widerstände
zum Mischen der Komponenten).
Bei RGB-Signalen ist das Synchronsignal im Grünkanal, den
müsstest du auf Y legen und der Fernseher müsste
synchronisieren.

Das könnte ich mir selber löten, wenn du mir sagst, in welchem
Verhältnis da was miteinander summiert bzw. differenziert
werden soll.

Bevor ich eine Schaltung male: http://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr-Farbmodell

extrahieren kann, wie wahrscheinlich ist es denn dann, dass
der die Farbe noch aus dem YCrCb-Signal packt?

Dafür wird der Dekoder nicht gebraucht. Der Fernseher bekommt nur RGB aus dem YCrCb-„Dematrizierer“.

Ach ja, das Synchronsignal muss eventuell vom Y abgetrennt und dem Grünkanal beigemischt werden. Vielleicht geht es aber auch ohne. Bestimmt gibt’s irgendwo 'ne fertige Schaltung im Netz.

Gruße

Uwe

Hallo Uwe,

ich kenne das nur so, dass ein Mehrnormen-Fernseher im Sender-Einstell-Menü dann Auswahlmöglichkeiten für PAL, SECAM, NTSC etc. anbietet.

Das tut der mir vorliegende NICHT.

Übrigens hab ich gerade auf der Gehäuse-Rückwand (der TV steht am Boden vor meinem normalen TV, die Rückwand abgenommen) die ich weggestellt hatte, einen papiernen Aufkleber abgemacht, der nur so drübergepappt und nicht original aussah.
Darunter kam auf den Kunststoff der Rückwand gedruckt der „echte“ Herstellerhinweis zum Vorschein:
Der TV heisst LG CP-29Q54
und wurde in Manaus, Brasilien gefertigt!

Der verblichene Schotte war ein weitgereister Mann, der war auch schon in Dubai, das weiss ich, aber woher er den TV hatte, ist mir nun erst mal wieder unklar. Fragen kann ich ihn nicht mehr.

Was nun?
Die YCbCr-Umwandlung - danke für den Tipp - ist ja offenbar doch etwas komplizierter…

Gruß
Michael