Hi,
komischerweise kann ich rechtsschreibprüfung durchführen…aber den Text komplett sehe ich nicht…:
Spontane Vermutung: Du hast die Textfarbe auf „weiß“ gestellt.
Was passiert, wenn du alles markierst und die Textfarbe
änderst?
Sowas vermute ich auch. Möglicherweise hast du auch gleich noch die Textgröße verändert und nun fehlen nicht 8 Seiten, sondern der „unsichtbare“ Text ist geschrumpft.
(Wenn du wirklich Laie bist, hast du sicher keine besondern Formatierungen oder Vorlagen benutzt, evtl müsste sowas danach geändert werden)
wichtig: Hast du das Programm zwischendurch geschlossen? Wurden die Änderungen gespeichert?
Wenn ja, leg dir für jeden „Rettungsversuch“ eine Kopie an, VORHER. Dazu gehst du in den Ordner, wo die Datei liegt, markierst diese und entweder du:
- drückst [Strg] & [c] Tasten gleichzeitig und danach (mehrmals) [Strg] & [v]
ODER
- machst einen Rechtsklick auf die Datei, klickst im aufpoppenden Kontextmenü auf Kopieren , danach machst du einen Rechtsklick auf eine freie Fläche im Ordner, notfalls erstellst du dir einen neuen Ordner in dem du dann auf, Einfügen klickst. Auch das Einfügen mehrmals.
Falls nachgefragt wird, du möchtest nichts überschreiben, sondern umbennenen! Jetzt hast du genug Versuchsobjekte.
Mit einem dieser Versuchskaninchen wäre mein Vorgehen folgendes:
-
irgendwo ins Dokument klicken
-
[Strg] & [a] Tasten gleichzeitig drücken (dadurch wird der gesamte Text markiert)
-
oben in der Menü-Leiste etwas suchen wie Format
-
im unterliegenden Menü auf Zeichen oder Text klicken
nun sollte Fenster erscheinen, dass die Formatierung deiner Zeichen anzeigt. Wenn unterschiedliche Formatierungen einer Eigenschaft vorliegen, kann das Feld der entsprechenden Eigenschaft leer sein, aber das ist jetzt nicht wichtig, denn wir werden das sowieso ändern. Also weiter:
Hintergrundfarbe: weiß
Schriftart: nach Vorgabe, zB Arial
Damit wären schonmal die schlimmsten Fehler beseitigt.
Es gibt noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten. Die kannst du ja mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Falls du die Datei seit dem Unglück noch nicht geschlossen hast, kannst du versuchen [Strg] & [z] zu drücken, das macht den letzten Schritt rückgängig. Je häufiger man das drückt, desto weiter wird zurückgegangen.
Vorsicht! Es wird natürlich auch der zuvor geschriebene Text gelöscht (ist ja auch eine Aktion), es kann möglicherweise mehr Arbeit verursachen, als es abnimmt. In der Regel kann man mit [Strg]&[y] wieder vorgehen. Das gibt es aber nicht bei allen Programmen und sobald man etwas ändert, gibt es kein „Weiter“ mehr!
Wenn man allerdings gerade irgendwas angestellt hat und weiß nicht was, kann das die einfachste Möglichkeit sein, wieder zum Eigentlichen zurück zu kehren.
Viel Glück,
peargroup
PS: Das sind lediglich Lösungsansätze und keine Allheilsversprechen, da wir ja nur wissen, dass dir Text fehlt und sonst nichts weiter.
Wenn du das Programm/Datei zwischendurch geschlossen hast, begibst du dich aber in kein Risiko, wenn du vorher die Dateien kopierst.