Vespa vin Indonesien nach D

Liebe Wissende,

ich habe hier auf Bali einen Oldtimer-Vespa-Roller zum Spottpreis erstanden ( umgerechnet 150 € ) und habe die Idee diesen nach Deutschland zu exportieren.

Nun hat das Teil weder gültige Zulassung weil abgelaufen, noch TÜV etc…( welcher in D wahrscheinlich eh keinen Belang hat, denn der TÜV Indonesien prüft Hupe, sonst nichts…)

Wenn mir nun jemand Tips geben könnte

  • gibt es speziellen Einfuhrzoll für Fahrzeuge?
  • Mit welchen Steuern muß ich rechnen?
  • Gibt es spezielle Auflagen?
    Und zu guter letzt: Lohnt sich das generell ( abgesehen von den Cargo-Kosten, die belaufen sich auf 275€/m³…

Um jeglichen Rat erfreut
Susanne

Hi,

Grundlegendes hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Nun hat das Teil weder gültige Zulassung weil abgelaufen, noch
TÜV etc…( welcher in D wahrscheinlich eh keinen Belang hat,
denn der TÜV Indonesien prüft Hupe, sonst nichts…)

Schlecht… ohne Dokumentation könnte der Zoll Theater machen. Wenn überhaupt, dann kannst du das Ding bestenfalls in Teilen importieren, alles andere dürfte schwierig werden und den Aufwand nicht rechtfertigen.

  • gibt es speziellen Einfuhrzoll für Fahrzeuge?

6 oder 8%, kommt auf die Motorisierung und die Bauart an.

  • Mit welchen Steuern muß ich rechnen?

Zusätzlich zum Einfuhrzoll nochmal 19%

Und zu guter letzt: Lohnt sich das generell ( abgesehen von
den Cargo-Kosten, die belaufen sich auf 275€/m³…

Einen Roller ohne Dokumente zu importieren ist schwierig und teuer. Da ist es einfacher, das Ding in Teile zu zerlegen und nur „Rollerteile“ einzeln zu versenden. Bei den Importgebühren - ich habe dir die % genannt - dürfte es kaum lohnen, wenn man die Versandkosten auch noch draufrechnet und dann nicht mal lupenreine Papiere vorweisen kann.

Gruß,

MecFleih