VHS auf PC - nur schwarzes Bild

Hallo,

bis jetzt waren alle Versuche, das Problem alleine oder mit Hilfe von Google zu lösen, erfolglos. Vielleicht hat aber jemand von euch eine Erklärung für mich, woran es scheitert…

Ich habe meinen Videorecorder (Kendo VR977 SV HIFI Stereo) mit dem vorhandenen Kabel mit dem PC verbunden. Im Videorecorder stecken in den entsprechenden Buchsen jeweils das gelbe, weiße und rote Chinch(?)-Kabel. Die Verbindung zum PC besteht über einen „S-VHS/Audio L+R/Composite-Videoeingang via Verteilerkabel“ (so der O-Ton aus dem Benutzerhandbuch).

Im PC war nämlich gleich eine „TV-7131 / FM-Tunerkarte“ mit
a. UKW-Radioantenneneingang
b. TV-Antenneneingang
c. S-VHS/…/Composite-Videoeingang
mitgeliefert

Diverse Software ist auch vorhanden:

• Ulead Video Studio 8 SE
  • PowerCinema
  • Nero

Theoretisch sollte es mit allen drei Programmen möglich sein, die VHS-Kassetten auf den PC zu kopieren. Für „PowerCinema“ habe ich sogar eine kurze Anleitung, die explizit folgendes vorsieht: „So erfassen Sie Videos aus einer analogen Quelle mit PowerCinema“

Als absoluter Laie auf dem Gebiet vermute ich aufgrund der vom Hersteller mitgelieferten Hard- und Software, dass ich mit allem, was zum Kopieren von Videokassetten auf den PC notwendig ist, versorgt bin.

Aber egal, mit welchem der o.g. Programme ich mein Glück versuche, sehe ich nur ein schwarzes Bild - unabhängig davon, welche Videokassette ich eingelegt habe und ob sie abgespielt wird oder nicht. Eine entsprechende Datei legt das Programm aber ab.

Planlos wie ich bin, habe ich den Verdacht, dass mir quasi sowas wie ein Treiber für den Videorekorder fehlt. Allerdings wäre mir neu, wie ich da dran kommen sollte - falls es sowas überhaupt gibt.

Mein Rechner scheint nur zwei Wege zu kennen, bewegte Bilder zu empfangen. Das eine ist der DVB-T-Receiver, der auch soweit funktioniert (auch die Aufnahme damit). Das anderere Aufnahmegerät, dass ich zur Auswahl habe, nennt sich „713x BDA Analog Capture“.

Bei der Aufzeichnungsquelle soll ich, wenn ich das richtig verstanden habe, „Composite“ wählen (wegen dem gelben Kabel, das angeschlossen ist). Aber in der Auswahl-Liste steht zweimal „Composite“ - kein Zusatz oder sonstwas, woran ich die beiden Einträge unterscheiden könnte. Ich habe es schon mit beiden probiert - aber das Ergebnis bleibt.

Wer hat noch eine Idee, wieso ich nur ein schwarzes Bild sehe? Und wie kann ich das beheben?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen!

Ich habe meinen Videorecorder (Kendo VR977 SV HIFI Stereo) mit
dem vorhandenen Kabel mit dem PC verbunden. Im Videorecorder
stecken in den entsprechenden Buchsen jeweils das gelbe, weiße
und rote Chinch(?)-Kabel.

Bist du dir auch ganz sicher dass die drei Buchsen am Recorder auch Ausgangsbuchsen sind?
Üblicherweise sind das nur Eingänge.
Der Ausgang liegt meist auf einer SCART-Buchse.
Befrage einmal deine Beschreibung des Recorders und verbinde einen AUSgang des Recorders mit dem EINgang des PC!

Karl

danke, da lag dann schon mal mein erster Fehler!
Hallo Karl,

Bist du dir auch ganz sicher dass die drei Buchsen am Recorder
auch Ausgangsbuchsen sind?

Bis eben war ich es :wink:

Üblicherweise sind das nur Eingänge.
Der Ausgang liegt meist auf einer SCART-Buchse.
Befrage einmal deine Beschreibung des Recorders und verbinde
einen AUSgang des Recorders mit dem EINgang des PC!

Tja, da lag dann schon mal ein Fehler von mir. Habe die Bedienungsanleitung in den Tiefen des Regals gefunden und es ist natürlich nur der Eingang.

Über entsprechende Ausgänge steht aber mal nichts in der Anleitung. Habe ich die dann trotzdem? Oder muss ich es auf einen Versuch ankommen lassen?

Dann werde ich heute nachmittag mal ein Fachgeschäft bemühen und mir einen entsprechenden Adapter besorgen.

Viele Grüße
Merlinchen

hallo,

prinzipiell brauchst du dann sowas:
http://www.reichelt.de/?SID=20SCUCTKwQARQAADkNIA8e5a…

gruss wgn

1 Like

*freu* dank euch hats geklappt!
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Hilfe!

Nachdem ich mir gestern gleich so einen Adapter besorgt habe, konnte ich heute die ersten Erfolge verbuchen.

Jetzt kann ich Platz im Regal schaffen… :smile:

Viele Grüße
Merlinchen