Notebook (s-vhs) an TV -> nur schwarz-weiß

Hallo!
Ich besitze ein ASUS F3T Notebook mit einer nVIDIA GeForceGo 7600 mit S-VHS Ausgang. Ich versuche jetzt schon seit längerem mein Notebook an meinen schon etwas älteren Clatronic Fernseher anzuschließen. Der Fernseher besitzt leider nur einen Scart-Eingang. Mit meinem Desktop PC (der hat sone ViVo Karte von Winfast drin, an die man son Kabel mit cinch + s-vhs eingängen und ausgängen anschließt) hab ich schon immer n farbiges Bild hinbekommen. Beim Laptop war so ein s-vhs auf cinch adapter dabei, der leider nur s/w Bilder liefert. Jetzt hab ich mal ein s-vhs Kabel genommen und hab es an Laptop und an Fernseher durch einen Scart Adapter angschlossen. Und siehe da… ein farbiges Bild… das sieht nur leider nicht sehr schön aus … flimmert komisch und an scharfen Kanten im Bild gibts regenbogenartige Verfärbungen O.o Also hab ich ein anderes s-vhs Kabel genommen, welches ugf. doppelt so dick ist, wie das erste… da bekomm ich jetzt wieder nur ein s/w Bild … ich verstehs einfach nicht …^^
Das Blöde ist auch, dass ich in dem nVIDIA Control Panel nicht auf Composite (wie es ja schon oft vorgeschlagen wurde) umschalten kann, sondern nur zwischen „Autom. Erkennung“ und „S-Video - NTSC oder PAL…“ (auf Pal/B bzw. Pal/G hab ichs auch schon mal gestellt) wählen kann. Composite erscheint glaub ich nur, wenn man den blöden Adapter anschließt … bleibt da aber auch nur s/w
Wär echt toll wenn ihr mir helfen könntet :confused: Das muss doch irgendwie gehn… vor allem wenn doch schon ansatzweise ein farbiges Bild zu sehen ist :frowning:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Karsten

hi Karsten,

wie haste deinen TV genau bei der Winfast Karte angeschlossen gehabt? Über Chinch A/V oder auch über S-VHS Ausgang mit Adapter?
Wenn dein TV etwas älter ist, kann er womöglich kein S-VHS Signal von extern verarbeiten, sondern nur das Video Composite Mischsignal(Chinch). Das mit dem S-VHS Kabel ob dicker oder nicht, ist nur die Schirmung sonst sind sie gleich, es waren verm. nur Farbstörungen z.B. wie wenn man bei einem PAL Bild NTSC am TV eingestellt hat, wennste was am TV selber einstellen kannst, stelle auf PAL, fals da was anders eingestellt ist, ging bei meinem ältern auch.
Moderne Laptops haben nur einen S-VHS Ausgang, es gibt einen externen Adapter mit Elektronik drin, um das S-VHS Signal Luminanz(Helligkeit) und Chrominanz(Farbe)zu mischen für Chinch. Auch das kann Probleme machen, keine richtige Garantie auf kompartibiltät mit TV, vorallem wenn der älter ist. Hast du bei deinem TV schon ein Onscreen-Menü? Und schon mal in den Bildeinstellungen für AV(Scart) geschaut, ob du da nicht verschiedene Signalarten wählen kannst z.B. Y/C ; RGB; FBAS
Ich habe auch eine Verbindung vom PC zum TV über S-VHS mit S-VHS zu Scartadapter, mein TV hat auch nur Scart und vorne Chinch für A/V(kein S-VHS). Bekam auch zu anfangs nur ein s/w Bild. Am PC kann ich nix über Signalart einstellen. Am TV(ca.4J. alt, 100Hz))allerdings konnte ich im Menü zwischen verschiedenen Signalarten wie oben erwähnt wählen und stellte auf S-VHS schon gings, ohne Störungen. Genauso wenn ich Chinch Video probierte, musste ich auf FBAS stellen für Farbbild.Es sind unterschiedliche Pins beim Scart für die Signale S-VHS
Pin20 u. 15 für Chinch Composite(FBAS) Pin20, für RGB (V/Y/U)Pin7/11u.15 mit der jew. Masse zuständig. Wennste was am Laptop einstellen kannst, dann wähle PAL_B und Bildwiederholfrequenz 50/60Hz(stellt sich normal autom.) Wennste den Chinch Adapter nutzt und am Laptop auf Composite stellst, die richtige Bildfrequenz eingestellt ist und am TV evtl. FBAS zum einstellen ist, müsste es funzen.

schöne Grüße
itaka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey! Vielen Dank für deine Antwort!

wie haste deinen TV genau bei der Winfast Karte angeschlossen
gehabt? Über Chinch A/V oder auch über S-VHS Ausgang mit
Adapter?

hab ihn über chinch angeschlossen

Wenn dein TV etwas älter ist, kann er womöglich kein S-VHS
Signal von extern verarbeiten, sondern nur das Video Composite
Mischsignal(Chinch). Das mit dem S-VHS Kabel ob dicker oder
nicht, ist nur die Schirmung sonst sind sie gleich, es waren
verm. nur Farbstörungen z.B. wie wenn man bei einem PAL Bild
NTSC am TV eingestellt hat, wennste was am TV selber
einstellen kannst, stelle auf PAL, fals da was anders
eingestellt ist, ging bei meinem ältern auch.

Also mein TV ist älter, ja … das stimmt… leider hab ich deshalb auch keinerlei Onscreen Menüs, oder irgendwas wo ich was einstellen kann.
Aber ich weiß nicht, ob man da „Farbstörungen“ sagen kann. Denn die Farben haben schon alle gestimmt. Das Problem war nur das Flimmern und die blinkenden Kanten ^^… ich weiß auch net … ätzend ^^ vll kauf ich mir n TV mit HDMI Eingang und schließ mein Laptop über den DVI Ausgang da an ^^(… auch wenns zu teuer is: geht das überhaupt?)

Was könnte ich denn noch tun?
Wo bekomme ich den so einen „guten“ Adapter mit der richtigen Elektronik drin?