VHS/DVD-Kombi mag keine DL

Hallo zusammen,
vielleicht ist ja zufällig jemand dabei, der ebenfalls den ‚Philips
DVDR 3430‘ hat!?
Abgesehen von einigen anderen Macken ( u.a. Spurlagenregelung und Aufnahmequalität auf VHS) erkennt er keine DL > obwohl er dies lt.
Funktionsbeschreibung kann

Hi

DL steht für „Double-Layer“? Wenn ja, kann man nur bestimmte DVD´s benutzen. DVD9 (8,5 GB) & DVD18 (17 GB). Diese Information, was immer sie auch bedeutet, habe ich aus dem Internet.

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das.

http://www.tomshardware.com/de/double-layer-dvds-gru…

Gruß Nino

Moien

Abgesehen von einigen anderen Macken ( u.a. Spurlagenregelung
und Aufnahmequalität auf VHS) erkennt er keine DL > obwohl
er dies lt. Funktionsbeschreibung kann

Hi

Für was „DL“ steht. Der Fragesteller meldet sich (auch) nicht, um mir zusagen, ob „Double-Layer“ gemeint ist oder mein Tipp mit den DVDs Unfug ist.

Gruß Nino

Moien

Für was „DL“ steht.

DualLayer DVD, Format DVD9, 8.5GB auf einer Seite.

Der Fragesteller meldet sich (auch) nicht,
um mir zusagen, ob „Double-Layer“ gemeint ist oder mein Tipp
mit den DVDs Unfug ist.

Nee, das past an sich schon, aber du bellst den falschen Baum an: Es gibt die unterschiedlichen DVD Formate. Die geben an wie gross eine DVD ist, also wieviel Platz drauf ist: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Speicherkapazit.C3… und wie der angeordnet ist (DVD umdrehen zum abspielen wie bei DVD10/14/18 oder alles auf einer Seite wie bei DVD5/9).

DVD10/14/18 sind sehr, sehr selten. Das ist es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Ausserdem sehen die Rohlinge seltsam aus und spätestens beim Einlegen fällt das auf. Es kann also nur um DVD5 und DVD9 gehen.

Und dann gibts das leidige Thema: - oder + Rohlinge. Singlelayer (DVD5, 4.7GB) - und + Rohlinge brennt und liest inzwischen jeder und es ist fast egal was man kauft. Da gibts keine grösseren Probleme mehr. Bei DL (DVD9, 8.5GB) ist das noch nicht so. Es gibt da auch - und + und es gibt auch Brenner die nur + oder nur - brennen. Und er hat wahrscheinlich so einen. Zumindest behaupten das die ersten paar Treffer bei google.

Ich versteh die ganze Aufregung eh nicht. Die Leute sollen sich Plattenrecorder kaufen. Da past mehr drauf als auf jede DVD. Und man kann sich die Filme oft zum Schneiden und Brennen auf den PC ziehen. Am PC ist meistens der bessere, neuere Brenner verbaut. Das Problem - oder + stellt sich da oft gar nicht.

cu

Danke.

Gruß Nino

Hi Nino, hi pumpkin
danke für Eure Antworten: DL= double layer, am DVD-Rohling ( DVD +R,
8,5 GB ) liegt es nicht.
Festplattenrecorder eignet sich aus verschiedenen Gründen nicht.

Nochmal Danke, schönes Wochenende

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

danke für Eure Antworten: DL= double layer, am DVD-Rohling (
DVD +R, 8,5 GB ) liegt es nicht.

Hast du unterschiedliche Marken getestet?

Es ist DL-Technik und da Philips nicht sagt mit welchen DVD+RDL sie testen …

cu