VHS mit doppelter Bandgeschwindigkeit

Hallo und schönen guten Tag,
ich bin dabei VHS Bänder zu digitalisieren.
Nun habe ich aber Bänder bekommen, wo auf den Bändern steht „mit doppelter Bandgeschwindigkeit aufgezeichnet“. Wenn ich diese Bänder nun auf meinem VHS abspiele, läuft es viel zu langsam ab. Bild wackelt rum und der Ton ist lahm.
Gibt es noch VHS Recorder die doppelte Geschwindigkeit können ? Wäre für TIPPS sehr dankbar.
MfG
Agony

Hallo und schönen guten Tag,
ich bin dabei VHS Bänder zu digitalisieren.
Nun habe ich aber Bänder bekommen, wo auf den Bändern steht
„mit doppelter Bandgeschwindigkeit aufgezeichnet“

Die Funktion nannte sich einst „Shortplay“ (als Gegensatz zu „Longplay“ wo das Band langsamer läuft, und sollte für besonders gute Aufzeichnungsqualität sorgen. Die Teile waren aber schon vor 20 Jahren, als dieses Thema aktuell war, selten und teuer.

Mit diesem Stichwort („Beschreibung einschließen“ bei der Suche anhaken) findest Du einige wenige Geräte auf Ebay, z.B. den Sony SVO-1500P. Preisklasse so um die 150 - 200 Euro, idR gebraucht.

Das ist eine Menge Holz für ein Gerät, das man später nie mehr braucht. Eventuell in den größeren Städten bei HiFi Fachgeschäften und HiFi Gebrauchthändlern nachfragen, ob man nicht für einen Fuffi eins übers Wochenende ausleihen kann (so bin ich zu meinem nur 1 Mal gebrauchten Diascanner gekommen), oder das Gerät hinterher einfach wieder bei EBay einstellen (Risko, wenns keiner braucht, was bei so einem Exoten durchaus passieren kann, kriegt man kaum was dafür)

Armin

digitalen Film schneller machen?
Hallo,
beim Mitlesen drängt sich mir der Gedanke auf, den DigitalisierungsProzess erst´mal ganz normal ablaufen zu lassen und dann die Datei zu bearbeiten, so dass sie schneller abläuft. Habe selber leider keine Ahnung und muss deshalb fragen :-S

Freundliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

beim Mitlesen drängt sich mir der Gedanke auf, den
DigitalisierungsProzess erst´mal ganz normal ablaufen zu
lassen und dann die Datei zu bearbeiten, so dass sie schneller
abläuft. Habe selber leider keine Ahnung und muss deshalb
fragen :-S

Da macht die Elektronik nicht mit.
Beim Bildsignal ist vieles mit der Bild- und Zeilefrequenz verknüpft.

Da gibt es dann einige synchronisierte Oszillatoren (PLL) und diese kommen mit nut der halben Frequenz nicht zurecht!

Aber schon bei einem Tonband gibt es Fehler. Die Frequenzgang-Korrektur kann man noch wegrechnen, Aber due verlierst die unterste Oktave (bei halber Geschwindigkeit) bzw. die Oberste (bei doppelter), weil sich die Grenzfrequenzen der Verstärker nicht verändern.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

verstehe - allmählich :wink:
Hallo Peter,
erst´mal vielen Dank für Deine Antwort.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden, denn in der abgespeicherten ( meinetwegen MPEG- )Datei dürften doch nur binäre Informationen vorhanden sein. Dann müsste es weiterhin möglich sein, daraus jedes 2. Bild wegzurechnen ( ganz unelegant - nur so als Beispiel ). Ich kann da keinen Zusammenhang zu irgendwelchen FrequenzGängen erkennen …?
Man müsste „nur“ ein Programm haben, welches eine „langsame“ MPEG-Datei in eine „schnelle“ umrechnet.
Ich weiß, dass in digitalen VideoDateien nur jedes x. Bild komplett gespeichert ist und alle dazwischen nur aus den Unterschieden errechnet werden. Das würde aber nur den Algoritmus aufwändiger machen für die Verkürzung.

Ahh, beim Schreiben wird mir jetzt -glaube ich - klarer, was Du meinst:
Es scheitert schon im 1. Schritt, weil das Band zu langsam abgespielt wird und keine brauchbare Digitalisierung machbar ist. Richtig?

Freundliche Grüße

Thomas

Re: verstehe - allmählich :wink:
Hallo Thomas,

Es scheitert schon im 1. Schritt, weil das Band zu langsam
abgespielt wird und keine brauchbare Digitalisierung machbar
ist. Richtig?

Genau.
Es geht um VHS-Bänder, also analoge Aufzeichnungen. Wenn der Video-Recorder schon ein versautes Signal liefert, kann der digitalisieres auch nichts vernünftiges daraus machen.

Das geht schon hier los:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4gspuraufzeich…

Die Kopftrommel dreht synchron mit der Zeilenfrequenz.
Da mit doppelter Bandgeschwindigkeit aufgezeichnet wurde, haben die Spuren einen flacheren Winkel.
Mit normales Geschwindigkeit Wird zuerst ein teil der Spur des aktuellen Bildes abgetastet und dann ein Teil des vorherigen. Zwischen den Spuren liegt noch der Rasen, wo dann gar kein Signal ist.

Das Bildsignal sieht so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/FBAS#FBAS-Signal

Hier ist das Problem, dass dann z.B. der Farbburst, zeitlich an der falschen Stelle ist. Der Farbburst muss sich in einem bestimmten Zeitfenster befinden. Dieses Zeitfenster ist etwa 5-10% grösser als das Signal, es müssen ja unterschiedliche Bandgeschwindigkeiten ausgeglichen werden können. Aber bei doppelter Geschwindigkeit geht dies daneben…

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

vielen Dank
Hallo Peter,
für Deine ausführliche Erklärung vielen Dank.
Beste Grüße
Thomas