Meine Frage:
wo genau muss man das Loch Links unten in der Rille bohren, wenn man aus einer guten VHS-Kassette eine zur S-VHS-Kassette getunte VHS-Kassette machen will?
Gemeint ist der genaue Punkt des Zentrums des Loches vom Rand gemessen (also dem Bohrer-Ansatzpunkt). Ausserdem der Durchmesser (ich habe was von 5 mm gelesen).
Nanu, warum bohrst du das Loch nicht dort und genauso groß, wie es bei einer SVHS - Cassette ist ?
Im Übrigen haben wir das auch schonmal probiert: Es bringt eigentlich nichts, oder nicht soviel, als dass es es die verwendete Arbeit im Verhältnis zum Aufpreis für eine echte SVHS Cassette rechtfertigen würde.
Und pass beim Bohren auf, dass sich keine Kunststoffspäne in das Cassettengehäuse merkeln und dort ihre Wirkung entfalten könnten
Gruß HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nanu, warum bohrst du das Loch nicht dort und genauso groß,
wie es bei einer SVHS - Cassette ist ?
Dazu müsste er sich ja eine kaufen!
Der linke Rand der Bohrung fluchtet genau mit der linken Riffelung! 5mm sind ok. Für Diskalküle: Linker Rand + 2,5mm.
Im Übrigen haben wir das auch schon mal probiert: Es bringt
eigentlich nichts.
Stimmt.
Und pass beim Bohren auf, dass sich keine Kunststoffspäne in
das Cassettengehäuse merkeln und dort ihre Wirkung entfalten
könnten
…was bestimmt passieren wird, es sei denn, man schraubt den Gehäusedeckel ab, bohrt nebenan, entgratet und bekommt das Ganze dann auch wieder korrekt zusammen.
Ob’s den Aufwand lohnt?!
ich habe zwar schon eine Antwort geschrieben (?), aber die ist anscheinend nicht da, also nochmal:
Ich bekomme in den nächchsten Tagen einen Panasonic NV-HS800EG (mit Riss in einer oder mehreren Leiterbahnen oder so).
Da dieses Gerät keine ET-Technik hat, will ich es mal mit guten „getunten“ VHS-Kassetten versuchen. Es gibt auch hierfür empfehlungen, wie z.B. in diesem Text aus einer guten D-VHS-faq:
Prinzipiell besitzen S-VHS- & D-VHS-Kassetten die gleiche Bandbeschichtung, die höherwertiger ist als die von VHS-Kassetten, da mit höheren Frequenzen und somit höherer Empfindlichkeit und Datendichte aufgezeichnet wird. Ganz „Wagemutige“ machen sich aber in herkömmliche VHS-Kassetten ein „Kennungs-Loch“ (oder gleich zwei), damit sie vom Recorder automatisch als S-VHS-Kassette, linkes Loch, erkannt werden (oder gleich als D-VHS-Kassette, dann auch ein rechtes Loch) und nehmen auch darauf digital auf. Dies soll mit guten VHS-Kassetten sogar recht problemlos funktionieren - selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Als optimal haben sich hier ebenfalls Kassetten von EMTEC/BASF erwiesen („VHS HQ - High Quality“ oder „SXG“), allerdings funktionieren hier nicht alle Kassetten gleich gut (vermutlich aufgrund von Produktionstoleranzen, die beim VHS-Betrieb unwesentlich sind) - es sollte also mit einer vielleicht 20 minütigen Aufnahme getestet werden, ob die jeweilige Kassette geeignet ist. Bei ungeeigneten VHS-Kassetten wird das Bild bei S-VHS-Aufnahmen „nur“ qualitativ etwas schlechter; bei D-VHS-Aufnahmen sind die digitalen Bildfehler hingegen gegebenenfalls nicht zu übersehen.
Bei guten VHS-Kassetten (Testberichte) sollte das Bild also (und Ton[?]) im SVH-S-Aufnahme-Modus bei mehr als der doppelten Auflösung (400 Zeilen) auf jeden Fall besser als die normale VHS-Aufnahme (mit 240 Zeilen, richtig? Denke schon.) sein. Oder ist das falsch gedacht?
Nanu, warum bohrst du das Loch nicht dort und genauso groß,
wie es bei einer SVHS - Cassette ist ?
Dazu müsste er sich ja eine kaufen!
Der linke Rand der Bohrung fluchtet genau mit der linken
Riffelung! 5mm sind ok. Für Diskalküle: Linker Rand + 2,5mm.
**hmmm? linke Riffelung? Ich habe hier auch bei verschiedenen Kassetten verschiedene Muster (Riffelungen).(8-|
Sind die 2,5mm bis zum Rand des Lochs gemeint, oder zur mitte (2,5mm scheint mir sehr kurz, da ich bei 5mm Durchmesser genau an den Rand kommen würde!?!).
Also, am einfachsten gefragt, wieviele Milimeter sid es bis zum Rand des Lochs, und ist das Loch exakt so breit wie die Rille in der es liegt?**
Im Übrigen haben wir das auch schon mal probiert: Es bringt
eigentlich nichts.
Siehe Antwort bei „Herr Meyer“
Stimmt.
Und pass beim Bohren auf, dass sich keine Kunststoffspäne in
das Cassettengehäuse merkeln und dort ihre Wirkung entfalten
könnten
…was bestimmt passieren wird, es sei denn, man schraubt den
Gehäusedeckel ab, bohrt nebenan, entgratet und bekommt das
Ganze dann auch wieder korrekt zusammen.
Ob’s den Aufwand lohnt?!
Die Bohrung hat einen Durchmesser von 4mm, der Mittelpunkt liegt 5mm vom linken Rand entfernt in der Rille zwischen den beiden „Riffelungen“ >> Der Rand der Bohrung liegt dann 3mm vom Kassettenrand entfernt.
Genauer kann ich es nicht beschreiben - dann musst dir mal eine SVHS-Kassette selbst anschauen.