Probleme mit Videorek, Fernseher

Hallo,

Frage 1: habe derzeit ein Problem mit meinem Videorekorder. Das Ding ist schon etwas älter (ca 8-10 Jahre), daher vielleicht nciht verwunderlich. Vorgestern hab ich ne Kassette eingelegt, nach kurzer Zeit hat das Bild angefangen zu flackern, dann spuckte mir die Kiste die Kassette wieder aus. Spulen geht dann auch nicht mehr, die Kassette kommt immer wieder raus. Bei ner anderen Kassette gestern das gleiche. Diese Kassette hat aber auf nem anderen VCR einwandfrei gelaufen, liegt wohl also am Rekorder. Was kann das sein, muss man vielleicht mal ne Reinigungskassette durchlaufen lassen (gibts es son Teil überhaupt noch??) oder sollte man sich besser nach nem neuen umsehen??

Frage 2: betrifft meinen Fernseher. Hab sonen kleinen 37cm-Bildschirm-Fernseher vor kurzem neuwertig gekauft (ca. 5 Mon. her). Seit einiger Zeit startet die Kiste im Kaltstart erst mit ganz dunklem Bildschirm, wird dann erst bläulich, dann rosa, dann normales Bild. Dauert so ca. 15 Min. Muss hierbei aber ergänzen, das ich das Ding seit einiger Zeit sicherheitshalber mit ner Kiste abdecken muss, weil mein kleiner Kater Luke wieder das Pinkeln angefangen hat (musste seine beste Katzenfreundin, meine geliebte Omikatze Nicki, vor kurzem wg. Krebs einschläfern lassen). Wie lang muss man denn warten, bis man sone Kiste abdecken kann oder sollte das besser gar nicht sein? Ich benutze das Ding nicht täglich, aber wenn dann nur höchstens eine STunde.

LG Erika

Moien

Vorgestern hab ich ne Kassette
eingelegt, nach kurzer Zeit hat das Bild angefangen zu
flackern, dann spuckte mir die Kiste die Kassette wieder aus.
Spulen geht dann auch nicht mehr, die Kassette kommt immer
wieder raus. Bei ner anderen Kassette gestern das gleiche.

Das riecht nach defektem Antrieb. Könnte was simples sein (ausgeleierter Riemenantrieb) oder eben ein defekter Motor. So oder so ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn du noch einen neuen kriegst dann kauf jetzt, bei VHS wird es nicht mehr lange geben.

muss
man vielleicht mal ne Reinigungskassette durchlaufen lassen

Das wird nix helfen.

Wie lang muss man denn
warten, bis man sone Kiste abdecken kann oder sollte das
besser gar nicht sein?

Man kann ein TV-gerät sofort nach dem abschalten abdecken. Man darf es halt nicht abdecken wärend es noch läuft.

Der Fehler und das Alter würde mich sofort zum Händler und Reparatur/Austausch auf seine Kosten treiben.

cu

Hallo pumpkin,

da hätte ich mal eine direkte Frage an Dich:

VHS-Geräte gibts ja noch sogar neu, aber was ist mit
S VHS-Geräten?
Ich habe 20 SVHS-Cassetten mit Aufnahmen meiner Kinder,
die ich neulich auf meinem SVHS-Gerät abspielen wollte.
Der Capstan-Motor dreht kurz nach dem Start hoch bis Mickimaus, so dass kein Bild mehr zu erkennen ist. Klar, Elektronik-Defekt. Selber reparieren ist so ne Sache, ich war zwar RF/FS-Techniker zu einer Zeit wo diese Geräte aktuell waren, aber woher Ersatzteile bekommen?

Gruß
WB

Lass die Videos auf DVD überspielen! (owt)
-nix-

Moien

VHS-Geräte gibts ja noch sogar neu, aber was ist mit
S VHS-Geräten?

Reine SVHS-Geräte gab es nie. Einige hochwertige VHS können durchaus SVHS abspielen, ein paar wenige sogar auch aufnehmen. Fühl dich mal bei Panasonic durch die Handbücher.

cu

Hallo,

Einige hochwertige VHS können durchaus SVHS abspielen, ein paar wenige
sogar auch aufnehmen.

Das würde mich jetzt mal interessieren:
a) welcher VHS-Recorder kann auch S-VHS abspielen?
b) Welcher VHS-Recoder kann S-VHS aufnehmen?
c) Was unterscheidet bei b) dann noch den VHS- vom S-VHS-Recorder?
Gruß
loderunner

Moien

Einige hochwertige VHS können durchaus SVHS abspielen, ein paar wenige
sogar auch aufnehmen.

Das würde mich jetzt mal interessieren:

Mein later JVC konnte (k.A. welche Modelnummer er hat), der JVC HR-J692U ist auch SVHS-playback fähig.

JVC HR-S3800 ? Stand hier im Laden bei den VHS-Geräten, nimmt bei einem Kumpel aber SVHS auf. Auf der Verpackung stand nix von SVHS, die Endeckung war Zufall.

c) Was unterscheidet bei b) dann noch den VHS- vom
S-VHS-Recorder?

Die Packungsaufschrift. Ich hab nie behauptet dass ich die Marketingleute verstehe…

cu

Hallo,

Mein later JVC konnte (k.A. welche Modelnummer er hat), der
JVC HR-J692U ist auch SVHS-playback fähig.

Bei JVC steht das als ‚Super VHS Quasi playback‘. Ist also nur eine Krücke, aber nun gut.

JVC HR-S3800 ? Stand hier im Laden bei den VHS-Geräten, nimmt
bei einem Kumpel aber SVHS auf. Auf der Verpackung stand nix
von SVHS, die Endeckung war Zufall.

Bei JVC steht er als S-VHS-Gerät.

c) Was unterscheidet bei b) dann noch den VHS- vom
S-VHS-Recorder?

Die Packungsaufschrift. Ich hab nie behauptet dass ich die
Marketingleute verstehe…

Ich weiß nicht, wie das Ding verpackt war oder als was es der Händler hingestellt hat, aber auf dem Gerät steht es ganz deutlich: S-VHS:
http://www.jvc.com/product.jsp?modelId=MODL022170&pa…
Also definitiv nix VHS-Gerät, das S-VHS aufnehmen kann. Hätte mich auch ziemlich gewundert.

Gruß
loderunner

Ja, danke, loderunner, bei 20 Kassetten à 180 Minuten kostet das aber wohl XYZ Euro, oder?
Fragt WB

Hallo,

Ja, danke, loderunner, bei 20 Kassetten à 180 Minuten kostet
das aber wohl XYZ Euro, oder?

hab’ auf die schnelle mal gegoogelt. Die Preise sind natürlich heftig:
http://www.filmrolle.tv/preise/uebersicht.htm
(soll keine Werbung sein, ich kenne den Laden nicht mal).
Allerdings muss man natürlich berücksichtigen, dass man bei 180min Video auch 180min für das Kopieren benötigt, der Preis also durchaus angemessen erscheint. Wenn man das selber machen möchte und kann, könnte man bei 20Cassetten aber durchaus einen neuen Recorder kaufen, da hast Du recht. :frowning:
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

das ist jetzt aber das Problem!
Wo kann man S VHS-Geräte noch kaufen?

Fragt WB

Hallo,

das ist jetzt aber das Problem!
Wo kann man S VHS-Geräte noch kaufen?

na, da gibt es so Hilfsmittel wie google:
http://www.google.de/search?hl=de&q=svhs+recorder&bt…
Ich will schließlich keine Schleichwerbung betreiben.
Gruß
loderunner