Video auf DVD-Player und PC ansehen

Hallo,

ich möchte eine Videodatei (mpg oder avi) auf eine DVD brennen. Sie soll erstens auf meinen DVD-Player laufen, der am Fernseher angeschlossen ist, und zweitens soll sie auf dem PC laufen, d. h. eine Abspielsoftware auf der DVD integriert haben. Welches Programm bietet diese Leistung?

Gruß WBS

Hallo, nur mal so als Idee, ist es nicht sinnvoll sie so zu brennen, dass ein TV/DVD-Player sie lesen kann und auf dem PC eine Software installiert zu haben, die DVD-Filme abspielen kann (power DVD oder so, hab ich gestern günstig als OEM gesehen bei Conrad, was ähnliches gibts aber bestimmt auch als Freeware irgendwo)
Weshalb soll die Abspielsoftware auf die DVD mit drauf?

Gruß Susanne

Hallo,

ich möchte erreichen, dass das Video auf jedem beliebigen PC lauffähig ist und man vorher nicht noch diverse Software installieren braucht. Des Weiteren soll es im DVD-Format gebrannt sein, damit ich es auch per DVD-Player am Fernseher angucken kann. Der Player soll auf der DVD intergriert sein, sich automatisch in den Arbeitsspeicher laden, wenn man die DVD in den PC schiebt, wobei man den Player nicht installiert werden muss.
Trotzdem danke für dein schnelles Feedback.

Gruß WBS

Hi

Mit DVDFlick oder AVI2DVD Video(s) umwandeln und eine DVD Struktur erstellen lassen (noch nicht brennen).

Dann gehst in’s Verzeichnis und erstellst im Video_TS Ordner einen neuen Ordner mit Namen deiner Wahl (z.B. Playersoftware) und dorthin kopierst die portable Version vom VLC-Player.
Dann mit z.B. Nero als Video-DVD brennen (nicht Daten DVD). Da wirst dann nur nach dem Ort des Video_TS Ordners gefragt und dann brennt er.

MfG
Lilly

Hallo WBS,
also du brennst dein Video ganz simpel mit einem geeigneten Brennprogramm (z.B. Nero oder BurnAware Free oder, oder, oder) als DVD-Video auf deine DVD und gut is’. Die DVD kann dann im Normalfall jeder DVD-Player abspielen (es sei denn, er kann nur R+ ODER R- lesen, dann liegts aber nicht an der Software) und auf jedem PC lässt sich die DVD auch abspielen, da meistens schon der Windows Media Player, der ja standartmäßig auf den meisten PCs installiert sein sollte, die DVDs abspielen kann. Sicherheitshalber kannst du dir auch den Media Player Classic oder den VLC-Player kostenlos auf dem Internet runterladen und ihn einfach mit auf die DVD brennen. Dann kommst du zwar um eine Installation nicht herum, aber ich halte es ohnehin für ratsam wenigstens einen dieser Player auf dem PC zu haben, da sie so ziemlich jedes Videoformat abspielen können und dich selten vor Probleme stellen. Die Installation dauert ja nun auch nicht lange und nimmt auch kaum Platz weg :wink: Hoffe das hat dir weitergeholfen! Schöne Grüße

Hi

Nö, beide Player muss man nicht installieren.
Vom VLC wurde irgendwann ne installierbare Version eingeführt, die sofort ausführbare gibt es aber nach wie vor.
Und vom MPC kenn ich gar nichts anderes.

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

sorry, dass ich mich einklinke. Das Brennen der Videos ist nur das kleinere übel. Interessant wird es, wenn auf dem PC ein Film mitgeschnitten wird, der einen Dolby Digital Ton 5.1 beinhaltet. Nach der Umwandlung in eine TS Datei für DVD’s werden von fast allen Programmen die 6 Tonspuren zu 2 Stereospuren zusammengeschoben. Gerade, wenn Werbeblöcke zu elilimieren sind. Bisher habe ich noch keine Anwendung enteckt, die den Ton so lässt, wie gewollt.

Mfg
ronibooni