Video-Cassette 'öffnet' sich nicht

Servus Experten !

Man entschuldige bitte vorab die etwas laienhafte Beschreibung. Habe eine VHS-Video-Cassette, stecke die in den Rekorder, der spuckt sie auf halbem Weg gleich wieder aus. Stelle fest, daß die Klappe, die über dem Band liegt (was vermutlich zum Abspielen freigelegt werden muß) und bei der man zum Öffnen so einen kleinen Sicherheitspin auf der Seite eindrücken muß, sehr schwergängig ist. Eingerostet (bei Plastik ???), festgegammelt, Gehäuse verzogen ??? Keine Ahnung. Einen mechanischen Widerstand durch Fremdkörper (Semmelbrösel ???) kann ich jedenfalls mit bloßem Auge nicht erkennen. Frage also: Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht auch, wie man es beheben kann. Wäre mir und anderen sehr wichtig, da es sich „natürlich“ um Material handelt, was nur auf dieser Cassette vorhanden ist.

Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,

Frage also: Kennt jemand dieses Problem und weiß
vielleicht auch, wie man es beheben kann.

Hatte ich noch nie, aber mach die Klappe doch einfach ab, ich denke nicht dass den Rekorder das stören würde. Dann kannst du den Inhalt auf ein anderes Band überspielen und die alte, nun sowieso schutzlose und damit zum Tode verurteilte (:smile:) Kassette entsorgen.

mfg
MB

Schutzloses Band
Servus Markus !

Danke für Deinen Tip. Verstehe ich das richtig, die Klappe dient nur dazu, das Band vor mechanischen Einflüssen außerhalb des Rekorders zu schützen, und beim Abspielen wird die Klappe sowieso nicht gebraucht? Habe nämlich etwas die Furcht, wenn ich die Cassette ohne „Mützchen“ einschiebe, daß der Rekorder dann das frei 'rumlabbernde Band genüßlich frißt und in Einzelteilen wieder auswürgt.
Bitte noch 'mal um kurze Bestätigung, denn ansonsten würde ich versuchen, das ganze Band irgendwie herauszufriemeln und in eine entsprechend vorbereitete Casette zu transplantieren. Dein Vorschlag wäre da natürlich viel einfacher.

Nochmals Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Helmut,

Servus Markus !

Bin zwar nicht Markus, aber ich hab’ auch eine Antwort. ;o)

Habe nämlich etwas die Furcht, wenn
ich die Cassette ohne „Mützchen“ einschiebe, daß der Rekorder
dann das frei 'rumlabbernde Band genüßlich frißt und in
Einzelteilen wieder auswürgt.

Nööö, da kann eigentlich gar nichts passieren. Ich hab’ vor längerer Zeit mal dieses „Klappteil“ von einer Cassette kaputtgemacht und sie einfach ohne weiterbenutzt - war gar kein Problem.

Bitte noch 'mal um kurze Bestätigung, denn ansonsten würde ich
versuchen, das ganze Band irgendwie herauszufriemeln und in
eine entsprechend vorbereitete Casette zu transplantieren.

Ist auch keine große Affäre. Hab’ ich schon öfter gemacht - an der Hinterseite der Cassette gibt’s ein paar kleine Schräubchen, die man einfach löst, dann öffnet man vorsichtig (damit keine Kleinteile 'runterfallen, die man auf dem dicken Teppich niiie wieder findet, *gg*) die Cassette und zieht alles ins neue Gehäuse um. Kann nicht so schwer sein, wenn ich das als Frau schaffe… ;o)

Viele Grüße
Murmeltier

1 Like

Servus Murmelltier !

Danke für Deinen beruhigenden Hinweis, dann werd’ ich mich demnächst ans Basteln machen.
Allerdings …

Kann nicht so schwer sein, wenn ich
das als Frau schaffe… ;o)

… sind vermutlich zarte Frauenhände besser geeignet, denn als mechanischer Grobmotoriker ist mir mit meinen dicken Griffeln ein 35er Schlüssel irgendwie handlicher als wenn ich mit „Kleinteilen“ und „winzigen Schräubchen“ hantieren muß. Aber OK, die Axt im Haus erspart den Zimmermann.

Danke und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,

da war wieder jemand schneller als ich, grr :smile:

Verstehe ich das richtig, die Klappe dient nur dazu, das Band vor :mechanischen Einflüssen außerhalb des Rekorders zu schützen, und beim :Abspielen wird die Klappe sowieso nicht gebraucht?

Genau so ist es. Du kannst auch beobachten, wie er die Klappe hocklappt, wenn du den gefederten Deckel am Videorekorder aufdrückst und mit einer Taschenlampe reinleuchtest. Oder einfach den Deckel abschraubst und die Kassette dann reinschiebst. Sehr interessant zu sehen, wie das funktioniert :smile:

mfg
MB

1 Like