Hi Video-Profis,
wie kann ich ein vorhandenes AVI oder Mpeg zu dem Format vcd ( VideoCd) konvertieren ??
Grüße
Noedi
Hi Video-Profis,
wie kann ich ein vorhandenes AVI oder Mpeg zu dem Format vcd ( VideoCd) konvertieren ??
Grüße
Noedi
Hi,
bin zwar selber auch noch Anfänger auf dem Gebiet, habe aber denke ich für Dein Problem ne gute Lösung Namens TMPGENC. Findest du eigentlich über jede Suchmaschine. Dort gibt es unter „Load“ einige Standards, u.a. VCD. Ich würde dir raten, es erstmal mit ein paar kleinen Sequenzen zu probieren (ca. 1-2 Min.) und diese dann auf nen RW-Rohling brennen. 1. kann es sein, dass nicht jeder DVD-Player (falls du es dort abspielen möchtest) dieses Format anstandslos liest, und 2. ist dieser Vorgang sehr rechenintensiv und dauert äußert LAAAANNNGGG 
Als Brennprogramm habe ich Nero verwendet. Dort gibt es die Möglichkeit, Video-CD zu erstellen. Dann musst du nur noch die Datei „rüberziehen“ und den Rest macht das Programm dann selbst. (müsste aber auch mit anderen aktuellen Brennprogrammen möglich sein)
Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte… viel Erfolg !
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Bei http://www.chip.de testen sie dauernd diese Programme zum
Konvertieren von DVD’s und Filmen in Divx oder vcd …
Momentan ist wieder ein großer Artikel.
Gruß
Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Chris
hab das tmpgenc schon, aber ich les halt immer, daß man mit Nero oder WinOnCd den Modus VCD einstellen kann. Jetzt hab ich halt Easy Cd Creator von Adaptec Version 3.5 und dort gibt es eine solche Option nicht. Jetzt frag ich mich, wenn ich mühevoll das mpeg1 Video erstellt hab und das einfach auf die Cd brenn , ob das ein VCD-Player auch lesen kann? Oder wie schaut das das Verzeichnis auf der Cd aus, wenn man in VCD-Modus brennt?
Ist es nur möglich ne VCD mit dem entsprechenden Brennprogramm zu machen ??#
Danke für Antworten
Noedi
Hi Noedi,
sorry, aber da bin ich überfragt. Ich denke jedenfalls nicht, dass du dein Mpeg-File einfach so auf die CD brennen kannst, weil Nero z.B. diese Datei in eine .dat Datei umwandelt. Ich denke, du kommst um eines der beiden Brennprogramme net rum.
Wünsch Dir jedoch noch viel Erfolg, vielleicht gibt es ja doch eine Lösung !
Gruß
Christian
Hi Chris,
dacht ich mir fast
((
Ich werd mal rumhorchen ob es da noch ein Spezialtool gibt, das das brennen mit übernimmt.
Danke für die Info´s
Noedi
Hallo!
Hier eine sehr gute Seite für dich als Anfänger sowie auch für fortgeschrittene (leider in Englisch). Da kannst du auch gucken ob dein DVD-Player VCD und SVCD oder ander Formate unterstützt, oder die Beschreibung wie du mit TMPGenc umgehst und vieles mehr: http://www.vcdhelper.com/
Ich benutze auch den Easy CDCreator 3.5, jedoch ist mit diesem Programm es nicht möglich VCDs oder SVCDs zu brennnen, erst mit der neuen Version die ich aber nicht habe. Es geht sehr gut mit Nero Burning(auch Demo Version kostenlos downloadbar) und WinOnCD obwohl ich nicht dir empfehlen würde zu viele Brennprogramme auf einmal zu installieren. Ich kann dir nur Nero empfehlen, ist nämlich einfach in der Handhabung, außerdem kommt bald o. ist schon ein Tool raus womit man AVI oder andere Datei Formate direkt ins VCD Format umwandeln kann.
Sonst würde ich dir als encodier Programm TMPGEnc empfehlen den du dir kostenlos runterladen kannst( Suchmaschine: www.google.de )
Bei weiteren fragen Mail mir einfach: [email protected]
Gruß
Matthias
Hi Mathias
Danke für die umfassende Beantwortung. Dachte mir fast so was. Ich denk ich werd mal Adaptec um ein Upgrade anbetteln, oder den Nero als Testware ausprobieren.
Danke
Noedi