Video-DVD > 2 GB mit Nero 9 nicht erstellbar?

Hi,

ich hab mit einem Camcorder einen Film gedreht und wollte davon nun eine Video-DVD brennen. Den Film habe ich erstmal als AVI-Stream auf die HD gerippt, die dabei entstandene AVI-Datei ist über 6 GB groß. Ich dachte zunächst, es gebe da kein Problem, zumal meine beiden DVD-Recorder (einer von LG, der andere Lite-On) beide DL-DVDs beschreiben können.

Wenn ich aber versuche, mit Nero 9 ein solches Projekt zu machen und die Datei ins Zusammenstellungsfenster von Nero ziehe, sagt mir Nero, die Datei sei über 2 GB groß (ist sie, natürlich, wo ist das Problem??) und das gehe mit dem ISO-Format nicht, ich solle es mit UDF versuchen. Wäre das denn aber überhaupt noch eine Video-DVD? In Neros Optionen gibt es zwar das UDF-Format, nicht aber in Kombination mit DVD-Video…

Wieso soll ich eine Video-DL-DVD mit 6 GB nicht brennen können, wo doch DL-Video-DVDs mit über 8 GB ansonsten Gang und Gäbe sind?

Wie geht es DOCH?

Gruß, Uwe

Moien

und das gehe mit dem
ISO-Format nicht, ich solle es mit UDF versuchen. Wäre das
denn aber überhaupt noch eine Video-DVD?

Nein, wär es nicht. Keine Video DVD kann Dateien > 2GB enthalten. Deshalb gibt es auf kommerizellen so viele „kleine“ Dateien auf die sich der Film verteilt.

Wieso soll ich eine Video-DL-DVD mit 6 GB nicht brennen
können, wo doch DL-Video-DVDs mit über 8 GB ansonsten Gang und
Gäbe sind?

Die Scheiben haben zwar ~8GB, aber im Video-DVD Modus halt nur 2GB pro Datei maximal. Genauso der gleiche Fall wie bei FAT32: Man kann es zwar auf der brandneuen 1500GB Platte benutzen, ist dann aber auf 4GB pro Datei beschränkt.

Wie geht es DOCH?

In Abschnitte zerteilen und dann brennen.

cu

Moin,

danke für die Antwort. Wenn ich die AVI-Datei zerteile, wird der Film dann nicht unterbrochen, bzw. was muß ich tun, damit er ohne Unterbrechung weiterläuft?

Auf der Suche nach Infos stößt man auf viele Seiten, auf denen teilweise widersprüchliches steht, das ist ziemlich verwirrend. Aber offenbar muß das Format für Video-DVD mpeg sein, wenn ich nicht irre. Wenn ich in ein Video-DVD-Projekt (unter Nero9) avi-Dateien hineindragge, wandelt Nero diese Dateien dann automatisch ins richtige Format um und setzt sie auch wieder in der richtigen Reihenfolge - lückenlos - zusammen?

Gruß, Uwe

Moien

danke für die Antwort. Wenn ich die AVI-Datei zerteile, wird
der Film dann nicht unterbrochen, bzw. was muß ich tun, damit
er ohne Unterbrechung weiterläuft?

Gute Programme zerschneiden die Videos vollautomatisch und „verlinken“ sie auf der DVD. Davon merkt man beim kucken nichts. Wie man Nero dazu bringt weiss ich allerdings nicht.

Aber offenbar muß das Format für Video-DVD mpeg
sein, wenn ich nicht irre.

MPEG-1 oder MPEG-2. Du willst MPEG-2 benutzen, glaubs mir. Genaueres hier: http://en.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Wenn ich in ein Video-DVD-Projekt
(unter Nero9) avi-Dateien hineindragge, wandelt Nero diese
Dateien dann automatisch ins richtige Format um und setzt sie
auch wieder in der richtigen Reihenfolge - lückenlos -
zusammen?

Hoffentlich. Aber benutzt habe ich die Funktion in Nero noch nicht.

cu

Hi!

danke für die Antwort. Wenn ich die AVI-Datei zerteile, wird
der Film dann nicht unterbrochen, bzw. was muß ich tun, damit
er ohne Unterbrechung weiterläuft?

Nein, bitte nicht zerteilen.

Google mal nach „avi dvd converter“ o.ä., die machen das alles vollautomatisch … Du wählst _normalerweise_ Qualität, DVD-Art (Größe), usw. aus und schon wird konvertiert … es dauert halt ein bißchen.

Manche können dann das Zeugs sogar brennen - oder legen ganz einfach VOB-Dateien (DAS sind die DVD-Video-„Teile“) u.ä. an.

Grüße,
Tomh

Auf der Suche nach Infos stößt man auf viele Seiten, auf denen
teilweise widersprüchliches steht, das ist ziemlich
verwirrend. Aber offenbar muß das Format für Video-DVD mpeg
sein, wenn ich nicht irre. Wenn ich in ein Video-DVD-Projekt
(unter Nero9) avi-Dateien hineindragge, wandelt Nero diese
Dateien dann automatisch ins richtige Format um und setzt sie
auch wieder in der richtigen Reihenfolge - lückenlos -
zusammen?

Gruß, Uwe