Video im PC

Ich möchte Videos digitalisieren und im Pc weiterbearbeiten.
Welche Hardware benötige ich dazu? (Tipps mit Marken)
Welche Software ist empfehlenswert?

Als hardware kannst du eine einfache TV-Karte benutzen. Die gibt es ab 100dm, aber die qualitaet des digitalisierten materials ist aufgrund der begrenzten aufloesung von 384*276 pixeln recht bescheiden. Empfehlenswert finde ich allgemein Karten auf dem Hause Hauppauge, da ich bisher nur gute erfahrungen damit gemacht habe. einbauen, software installieren, fertig. Sendersuchlauf funktioniert einwandfrei, und nahezu nie probleme gehabt.

Wenn du Das Fernsehbild in voller qualitaet mitschneiden willst wirst du an einer TV-Karte mit aktiven MPEG-Encoder (nicht DECODER) nicht vorbeikommen. Die kosten ne ganze menge mehr und fangen erst ab 500dm an. Pinnacle hab ich noch nicht probiert, habe aber auch schon einige negative dinge darueber gehoert. Ich selbst benutze eine Hauppauge WinTV PVR, und hatte lediglich beim einbau eines „Creative Soundblaster Live 5.1“ probleme, die ich nicht in den griff bekomme konnte. (Ich vermute das es am Soundblaster liegt, das ich eine karte des gleichen typs schon bei nem Freund eingebunden habe und damals auch einige probleme auftraten.) Die PVR ist in der lage das Fernsehbild (bzw. Videosignal) in voiller qualitaet als .mpg auf die festplatte zu speichern. Fuer eine stunde Film benoetigst du bei bester aufloesung etwa 2gb, also nicht SOOO viel.
Die qualitaet ist zwar sehr gut, aber noch lange nicht zu vergleichen mit echten studiokarten oder Filmen auf DVD. Dazu benoetigst du eine Videoschnittkarte, deren Preis jenseits von gut und boese liegt. Einen Kleinwagen kannst du ohne probleme dafuer bekommen.

Als Software ist Virtual Dup (freeware) immer zu empfehlen.
DivX ist eigentlich selbstverstaendlich, ein Videocodec, der das Videomaterial so gut komprimiert, das ein .mpg file im vergleich zu einem qualitaetsaehnlichen DivX-File 5 mal so groß ist. Als anfaenger solltest du dich an DivX 3.11 halten. Es gibt zwar eine neuere version (DivX4), aber die ist meiner meinung nach nicht wirklich besser, und die einstellungen verwirren mehr als das sie noetig sind.
Um das MPEG-File in DivX umzuwandeln wirst du noch ein zusatzprogram benoetigen, ich benutze MGI Video Wave 4 (trail)
http://www.mgi.com (30mb)

Bye

Perseus

Interessant und relativ preiswert wäre für dich vielleicht eine
digitale Kamera (z. Zt. ca. 1100 DM) mit firewire/IEE1394 bzw.
ilink - Karte (ca 200 - 500 DM (bin mir da nicht so sicher)).
Hier werden deine (selbst aufgenommenen) videos
direkt im digitalen Format im PC gespeichert! Vorteil: super
Qualität! Nachteil: Bei den meisten Kameras brauchst Du noch so
nen komischen Dongel, damit du die videos wieder exportieren
kannst!