Video-Kassetten digitalisieren

Ich möchte meine Video-Kassetten retten und digitalisieren. Ich habe einen PC mit Disketten-Laufwerken und einen Videorecorder. Ich bin 74 Jahre alt und kann mit dem ganzen Kram bei Google nicht so viel anfangen. Kann mir jemand in ganz verständlichen Worten und Erklärungen sagen, was ich dazu kaufen muss und wie das Ganze dann abläuft? Kabelverbindungen, welche Discs, wie muss der PC eingestellt sein, usw. So, dass ich das Ganze auch kapiere und vornehmen kann?

Am besten bedient wärst Du wohl mit einem VHS-DVD-Recorder:

Das mit PC zu machen ist zwar möglich, aber schon einigermaßen aufwendig. Nötig wären dazu ein neuer PC mit DVD-Brenner (ist allerdings meist Standard heute), entsprechende Software, in die man sich auch erst mal einarbeiten muß, dazu ein AD-Wandler.

Das hängt auch von der Menge des VHS-Materials ab.

Da Du von aktueller PC Technik weit entfernst scheinst , empfehle ich Dir die VHS-DVD Geräte mit Kosten um die 300 Euro aufwärts
oder
einen Digital-Dienst , der die Kassetten professionell wandelt und auf DVD brennt. In besserer Qualität als Du das selbst machen wirst.
Hier ein Beispiel:

Die Hauptarbeit besteht dann immer noch im Schneiden des Rohmaterials. Da kannst Du immer noch massenhaft Zeit investieren, geeignete Hard- und Software vorausgesetzt.

Gruß MG

Ich schließe mich aus Erfahrung in der Sache MacGuffin vollinhaltlich an.
Von Bildzeilenversatz bis zu Bild-/Ton-Asynchronität erlebt man vieles, wenn man versucht, das selbst in guter Qualität auf die Reihe zu kriegen.
Und hinterher stellt man fest, dass der DVD-Player die selbstgebrannte DVD nicht abspielt, weil irgendeine Bitrate oder eine Codierung inkompatibel ist.

Lass es einen Profi machen, aber kläre vorher ab, welche Formate das Wiedergabegerät, das Du nützen möchtest, überhaupt abspielen kann.

Disketten?? Kannste vergessen, da paßt ca. eine Sekunde Film drauf. :smile:
Ich hab diesen Job mit dem Elgato Video Capture gemacht. An einem Ende ein Scart-Stecker für den VHS-Recorder, am anderen Ende ein USB-Anschluß.

Du brauchst also erstmal einen einigermaßen aktuellen Rechner.

Gruß T

Bei Pearl gibt es einen wunderschönen Digitalisierer.

https://www.pearl.de/a-NX4391-1241.shtml?query=Game+Capture

Daran befindet sich ein Anschluß mit drei Chinchbuchsen. Du mußt dir also noch evtl 3 Chinchkabel und einen Scartadapter mit Chinchanschlüssen dazu kaufen. Und dieses dann am Videorecorder anschließen.
Das Ding funktioniert wie folgt. Einfach Knopf zum Aufnehmen drücken und am Ende Stop drücken. Du erhältst dann eine MP4-Videodatei. Und kannst diese am PC bzw. an modernen TVs angucken. Auch eine Programmierung mit Startzeit und Dauer ist mit diesem Digitalisierer möglich.
Achso ich hab noch was vergessen. USB-Stick oder USB-Festplatte zum Aufnehmen braucht man auch noch.

Ich habe seit ca. 5 Jahren einen Recorder von Panasonic mit dem ich Video-Kassetten sowie CD`s anschauen kann. Auch kann ich ebenso auf Video sowie CD vom Fernseher aufnehmen und von Video auf CD sowie umgekehrt kopieren. Kauf Dir doch so ein Gerät! Hast Du keinen Saturn oder Media Markt wo Du wohnst?? Geh mal hin und lasse Dich beraten.