Video läßt sich nicht brennen

Moin zusammen,

ich hab gerade mäßig gute Laune, folgender Grund:

Habe mit einer entsprechenden Software (HP) ein Video (.mpg) aus diversen Bildern einer Hochzeit zusammengefrickelt. Nett mit Musik und Überblendungen. Bin fast stolz, weil eigentlich null Ahnung von dem Thema. Nun wollte ich eine DVD brennen (Video ca. 2,2GB). Habe mit Nero eine VCD versucht, nach Umwandlung wohin auch immer erklärt mir die Software, ich solle eine CD-R/RW einlegen. Was soll das denn? Erstens habe ich nicht, und das muss doch auch mit einer DVD gehen? Ein Bekannter meint, mein Brenner könne eben nur das Format. dabei ist das ein „DVD Super Multi DL drive“, steht zumindest hier auf dem Laptop.

Kann mir das mal jemand erläutern?

Viele Grüße,
mnoxx

BS ist MS Vista Home Premium SP2, Acer Aspire 7738G

Hallo MNoxx,

(Video ca. 2,2GB). Habe mit Nero eine VCD versucht, nach

VCD = VideoCD

Kann mir das mal jemand erläutern?

Eine CD ist nunmal keine DVD. Und eine VideoCD ist nicht einfach eine CD mit Film drauf, sondern ebenso wie die VideoDVD ein eigenes Format.
Leider kann ich Dir aber keine Tips geben, wie man eine VideoDVD mit Nero erstellt, da ich mein Nero nur zum brennen benutze.

Vielleicht wäre es anderen hilfreich, wenn Du noch angeben würdest mit welchem Programm Du denn Dein Video zusammengestellt hast, evtl bietet dieses ja direkt eine Brennfunktion.

Ansonsten musst Du Dein Video für eine VideoDVD Authoren. Bekommst bestimmt gleich Tips von AndreK und/oder anderen.

Gruß

osmodius

Hallo MNoxx,

du kannst entweder die MPG-Datei auf eine DVD brennen oder vorher in ein DVD-Video umwandeln.

Die Umwandlung für eine Video-DVD kannst du mit Nero Vision vornehmen.

Einfacher ist das direkte brennen der MPG-Datei auf DVD.
Aufgrund der Beschränkungen des Joliet-Systems musst du eine UDF-DVD erstellen. DIe UDF-Version sollte zwischen 1.50 und 2.50 liegen.

Gruß
angerdan

Gut ist ja auch…
…wenn man sich mit der Software, die man verwenden will, auch ein wenig auskennt. Nero 9 selbst hat den Verweis auf Nero-Vision gegeben. Ich hab aber gedacht: „Wat? Noch mehr Geld ausgeben? Ne…“ Gerade eben habe ich rausgefunden, dass Vision Bestandteil der Nero 9 ist… Ich schäme mich auch ein klein wenig :wink:

Egal, Brennvorgang läuft. Jetzt muss ich zuhause nur noch prüfen, ob der DVD Player das Ding frisst.

Verständnisloses Kopfschütteln Eurerseits ist in diesem fall erlaubt :smile:

Grüße,
mnoxx

1 Like