habe alte tonlose S8-Filme áuf DVD überspielen lassen. Dummerweise hat man nicht für jede Spule eine eigene DVD gebrannt, sondern die Spulen zusammengefasst in VOB-Dateien.
Ich will nun lediglich an eine erste VOB-Datei eine Sequenz aus einer zweiten VOB-Datei anhängen, danach auf einer anderen DVD neu brennen.
Habe mich zu dem Zwecke mit VirtualDubMod „bewaffnet“, wollte eigentlich nicht für eine derart simple Operation professionelle Software für zig Euros zulegen.
Wie ich damit Teile ausschneide, das habe ich schon herausgefunden.
Habe nun das folgende Problem, obschon ich der englischen Sprache halbwegs mächtig bin und mit der Help-Funktion klarkommen müsste. Tue ich aber nicht.
Ich lade also die VOB-Datei von der DVD mittels VirtualDubMod. Will ich die als Videofile (das geht mehr oder weniger automatisch im avi-Format) danach abspeichern, sprengt das die knappe Kapazität der Festplatte auf meinem Notebook. Und dann ist Feierabend.
Ich lade also die VOB-Datei von der DVD mittels VirtualDubMod.
Will ich die als Videofile (das geht mehr oder weniger
automatisch im avi-Format) danach abspeichern, sprengt das die
knappe Kapazität der Festplatte auf meinem Notebook. Und dann
ist Feierabend.
Du musst erst einen Codecs auswählen, sonst wird das Video unkomprimiert gespeichert. Dazu: Video -> Full Processing Mode
Dannach: Video -> Compression und hier einen Codecs auswählen z.B. Xvid.
Dann bei Config noch eine hohe Bitrate oder Qualität einstellen (da du das Video sowieso nochmal umwandelst) und dann kann’s los gehen.
Mit Append Segment … Videos anfügen, dann schneiden und dann Save as…
Um dann aus der Xvid-AVI eine DVD zu erstellen, nimmst du am besten die Freeware DVD Flick.
Einfach Datei per Drag & Drop reinziehen und dann nur noch auf starten klicken.
Möchtest du bestmögliche Qualität dann könntest du auch bei VirtualDubMod gleich den MPEG-2-Codec auswählen. Dann müsstest du dir aber die DVD Struktur noch irgendwie selber erstellen. Ist schwierig, aber so spart man sich ein Codier-Prozess.
Erst mit Shrink alle DVDs auf die Platte rippen, ohne Komression, versteht sich. Dann Reauthor anklicken, auf der rechten Seite zu der jeweiligen DVD (auf der Platte) durchhangeln, öffnen, Film rüberziehen.
Den rübergezogenen Film markieren, oben auf das Icon, was so aussieht wie die Tabulator-Taste, klicken und Anfang und Ende einstellen. Okay und feddich.
Und das dann nach und nach mit allen Film(teilen), die du haben willst. Es ist auch möglich, den gleichen Film mehrfach rüberzuziehen, also bespielsweise zuerst die Minuten 0-30 und dann nochmal die Minuten 60-90 aus dem gleichen Film. Reihenfolge bleibt auch dir überlassen.
Vorteil: es wird wirklich nur geschnitten, nix rekodiert. Absolut kein Qualitätsverlust (solange du nicht mehr zusammenfasst, als auf eine DVD passt, versteht sich - aber auch dann kann Shrink mit sehr hoher Geschwindigkeit und in einer erstklassigen Qualität recodieren).
Und es ist ausgesprochen intuitiv bedienbar, wenn man es einmal gemacht hat.
Nachteil: Man kann nur an GOP-Grenzen schneiden, also so etwa alle 0,5 Sekunden, nicht Frame-genau.
Möchtest du bestmögliche Qualität dann könntest du auch bei
VirtualDubMod gleich den MPEG-2-Codec auswählen.
Und wie geht das ?
Wenn du ffshow installiert hast, kannst du diesen Auswählen und dann bei FFdshow config MPEG-2 auswählen.
Oder du installierst einen anderen MPEG-2 Encoder (meist kommerziell)
Dann müsstest du dir aber die DVD Struktur noch irgendwie selber erstellen.
Ist schwierig, aber so spart man sich ein Codier-Prozess.
Da denke ich mit append, cut, paste hinzukommen.
Ja, aber nachdem du das gemacht hast, müsstest du mit einem speziellen Programm aus der MPEG-2 Datei noch VOBs erstellen und damit die DVD den Film erkennt, müsstest du noch einen Index etc. machen.
Am besten du bleibst bei der 1. Variante: VirtualDubMod -> append, cutten, Xvid-Codec mit hoher Bitrate auswählen (vorher installieren - einfach mal googlen) und mit DVD Flick die DVD erstellen.
Da fällt mir noch eine Variante ein, die ich allerdings noch nie ausprobiert habe: mit der Freeware Avidemux kannst du alles das machen, was auch mit VirtualDub(Mod) geht und kannst als Ausgangsformat direkt sogar DVD auswählen.