Video von Camcorder aufnehmen

Hi,

wie nimmt man am besten Videos von einen DV Camcorder auf um die beste Bildqualität un keine Verluste zu erlangen?

Ich habe das Programm Power Director 3.0 und dort „Beste Quailtät - MPEG 2“ eingestellt. Müßte doch eigentlich auch das beste sein oder?

Wieso wird beim überspielen der Daten nicht das Aufnahmedatum angezeig obwohl es im Camcorer Display zu sehen ist.

Kennt sich jemand mit dem Programm Power Director 3.0 aus? Wie kann ich die unwichtigen bzw. mißlungenen Teile aus dem Film herausschneiden

Den Power Director kenne ich nicht. Die qualitativ beste Einstellung wäre hier „DV-AVI“ oder „DigitalVideo“, beides das selbe mit unterschiedlichen Namen. Mpeg komprimiert nämlich nicht jedes einzelne Bild, sondern nur die Veränderungen zwischen den „Schlüsselbildern“. Dadurch wird es sehr schwer, bildgenau zu schneiden. Es gibt das kostenlose Programm Avid Free DV, das von vielen Anwendern gelobt wird. Ich benutze ein Programm, das mehrere Tausend Euro kostet und ebensoviele Stunden Einarbeitung erfordert. Dafür hat es Funktionen, die die meisten Anwender (ausser mir und anderen Freaks) nie benötigen.
MFG Peter

Hi,

Also die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten würden hier den Rahmen sprengen.
Außerdem müßte ich ja alle funktionen Abtippen. Hier mal die Haupteinstellungen.

MPEG-1 Video:
Gute Qualität MPEG-1 (schnell)
Bessere Qualität MPEG-1 (schnell)
Beste Qualität MPEG-1 (schnell)

MPEG-2 Video:
Gute Qualität MPEG-2 (schnell)
Bessere Qualität MPEG-2 (schnell)
Beste Qualität MPEG-2 (schnell)
DVD PAL (schnell)
DVD PAL (Halb DV1)
SVCD PAL (schnell)
Gute Qualität MPEG-2
Bessere Qualität MPEG-2
Beste Qualität MPPG-2
DVD PAL
SVCD PAL

AVI:
Niedrige Qualität
Mittlere Qualität
Hohe Qualität

DivX:
Niedrige Qualität
Mittlere Qualität
Hohe Qualität

Das möchte ich machen: meine Videos vom DV Camcorder auf den Computer spielen und diese dann schneiden
und dann auf DVD brennen um diese im Fernseher ansehen zu können. Die Kassette würde ich dann löschen und für neue Aufnahmen verwenden.
Allerdings möchte ich mir die Option offen lassen jederzeit das unbearbeitete Video (Welches ich natürlich auf dem Computer lasse) nochmals neu bearbeiten und verändern zu können.

hallo auch,

also ich nehme meine videos ebenfalls immer in mpeg2 auf, da dieses format für dvd und svcd verwendet wird. mpeg1 ist qulitativ niedriger, aber „runterechnen“ kann man ja immer. nur beim „hochrechnen“ auf mpeg2 muss ja irgendwie geschummelt werden…

für Divx brauchst du nen dvdplayer, der dieses format auch lesen kann… hat ne riesen kompression (nennt sich auch mpeg4).

WARNUNG: ich bin selber noch in der einarbeitungsphase und bin für jede korrektur von anderer seite dankbar.

hoffe konnte helfen

gruß

markus

Hi,
das Programm Power Director 3.0 benutze ich auch. Wenn Du aufnimmst, stelle lieber DVD Format ein und mit bester Qualität. Das aufgenommen File wird zwar grösser aber sieht viel besser aus mit anderen Einstellungen.

Ausschneiden bestimmter Filmsequenzen ist ziemlich einfach mit Power Director 3.0. Du sollst erst den Zeiger schieben bis Anfang, wo Du schneiden willst. Dann klicke Teilen … Schiebe nochmal den Zeiger bis Ende. Nochmal Teilen anklicken. Jetzt hast Du ein Stück Film, das in der Mitte liegt. Das Stück einfach Löschen --> das wird aus dem Ganzen gelöscht. Danach kannst Du den Rest speichern.

Gruss - Xiu Mai