Den Power Director kenne ich nicht. Die qualitativ beste Einstellung wäre hier „DV-AVI“ oder „DigitalVideo“, beides das selbe mit unterschiedlichen Namen. Mpeg komprimiert nämlich nicht jedes einzelne Bild, sondern nur die Veränderungen zwischen den „Schlüsselbildern“. Dadurch wird es sehr schwer, bildgenau zu schneiden. Es gibt das kostenlose Programm Avid Free DV, das von vielen Anwendern gelobt wird. Ich benutze ein Programm, das mehrere Tausend Euro kostet und ebensoviele Stunden Einarbeitung erfordert. Dafür hat es Funktionen, die die meisten Anwender (ausser mir und anderen Freaks) nie benötigen.
MFG Peter
Also die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten würden hier den Rahmen sprengen.
Außerdem müßte ich ja alle funktionen Abtippen. Hier mal die Haupteinstellungen.
MPEG-2 Video:
Gute Qualität MPEG-2 (schnell)
Bessere Qualität MPEG-2 (schnell)
Beste Qualität MPEG-2 (schnell)
DVD PAL (schnell)
DVD PAL (Halb DV1)
SVCD PAL (schnell)
Gute Qualität MPEG-2
Bessere Qualität MPEG-2
Beste Qualität MPPG-2
DVD PAL
SVCD PAL
AVI:
Niedrige Qualität
Mittlere Qualität
Hohe Qualität
DivX:
Niedrige Qualität
Mittlere Qualität
Hohe Qualität
Das möchte ich machen: meine Videos vom DV Camcorder auf den Computer spielen und diese dann schneiden
und dann auf DVD brennen um diese im Fernseher ansehen zu können. Die Kassette würde ich dann löschen und für neue Aufnahmen verwenden.
Allerdings möchte ich mir die Option offen lassen jederzeit das unbearbeitete Video (Welches ich natürlich auf dem Computer lasse) nochmals neu bearbeiten und verändern zu können.
also ich nehme meine videos ebenfalls immer in mpeg2 auf, da dieses format für dvd und svcd verwendet wird. mpeg1 ist qulitativ niedriger, aber „runterechnen“ kann man ja immer. nur beim „hochrechnen“ auf mpeg2 muss ja irgendwie geschummelt werden…
für Divx brauchst du nen dvdplayer, der dieses format auch lesen kann… hat ne riesen kompression (nennt sich auch mpeg4).
WARNUNG: ich bin selber noch in der einarbeitungsphase und bin für jede korrektur von anderer seite dankbar.
Hi,
das Programm Power Director 3.0 benutze ich auch. Wenn Du aufnimmst, stelle lieber DVD Format ein und mit bester Qualität. Das aufgenommen File wird zwar grösser aber sieht viel besser aus mit anderen Einstellungen.
Ausschneiden bestimmter Filmsequenzen ist ziemlich einfach mit Power Director 3.0. Du sollst erst den Zeiger schieben bis Anfang, wo Du schneiden willst. Dann klicke Teilen … Schiebe nochmal den Zeiger bis Ende. Nochmal Teilen anklicken. Jetzt hast Du ein Stück Film, das in der Mitte liegt. Das Stück einfach Löschen --> das wird aus dem Ganzen gelöscht. Danach kannst Du den Rest speichern.