Mein Videorecorder von Grundig ca. 4 Jahre alt bereitet mir seit Tagen schlaflose Nächte! Er gibt aufeinmal kein Bild mehr wieder und auch aufnehmen tut er nicht mehr richtig. Das komische sind zwei Dinge daran, die mich hoffen lassen, dass der Videorecorder nicht ganz kaputt ist.
- Wenn man beim Abspielen des Bandes, das Menü des Videorecorders aufruft (blauer Bildschirm mit Text), dann hört man aufeinmal, dass sich doch etwas auf dem Band befindet, während man ohen das Menü nur „Schnee“ hat.
- Ich habe vorhin ein Band 2 Mal ganz vor- und zurückgespult und dann konnte man das Video mit schlechter Qualität gucken…schlecht aber immerhin. Das ist auch der Hauptgrund, der mich hoffen lässt, dass der Videorecorder nicht ganz kaputt ist.
ICh würde mich über Tipps freuen. Eine Reparatur ist sicherlich zu teuer und würde sich im Endeffekt nicht lohnen! oder??
MfG Björn
Hallo Björn,
Hast du schonmal ein Reinigungsband durchlaufen lassen? Könnte vielleicht helfen, muß aber nicht. Wenn nach dem ersten Durchlauf eine Besserung auftritt, dannggf den Vorgang widerholen.
Gruß
Sticky
Hi,
die Frage ist: verhält sich die Mechanik irgendwie unnormal? Also gibt’s merkwürdige Geräusche, spult das Band nicht richtig, geht ein- und ausfädeln usw.
ODER ist der Fehler zwischen Videokopf und Bildröhre (also quasi elektonisch).
- Wenn man beim Abspielen des Bandes, das Menü des
Videorecorders aufruft (blauer Bildschirm mit Text), dann hört
man aufeinmal, dass sich doch etwas auf dem Band befindet,
während man ohen das Menü nur „Schnee“ hat.
Aha. Also vielleicht ist nur was verstellt (nämlich Rekorder-Sendefrequenz oder Fernseh-Empfangsfrequenz) oder der Steckverbinder bzw Kabel (Koaxial oder Scart) sind kaputt/lose.
Ich würde erst die Kabel prüfen, ggf tauschen, dann (bei Koax) den Sendesuchlauf (am TV) laufen lassen oder mal die jeweils andere Kabelsorte probieren.
- Ich habe vorhin ein Band 2 Mal ganz vor- und zurückgespult
und dann konnte man das Video mit schlechter Qualität
gucken…schlecht aber immerhin.
Was ist denn „schlecht“? Nur in SchwarzWeiß, verrauscht, durchlaufend (Bild bleibt nicht stehen) ODER sind Teile des Bildes seitlich verschoben, gibt’s Doppelbilder usw.
Grüße,
J~
Hi,
die Frage ist: verhält sich die Mechanik irgendwie unnormal?
Also gibt’s merkwürdige Geräusche, spult das Band nicht
richtig, geht ein- und ausfädeln usw.
ODER ist der Fehler zwischen Videokopf und Bildröhre (also
quasi elektonisch).
- Wenn man beim Abspielen des Bandes, das Menü des
Videorecorders aufruft (blauer Bildschirm mit Text), dann hört
man aufeinmal, dass sich doch etwas auf dem Band befindet,
während man ohen das Menü nur „Schnee“ hat.
Aha. Also vielleicht ist nur was verstellt (nämlich
Rekorder-Sendefrequenz oder Fernseh-Empfangsfrequenz) oder der
Steckverbinder bzw Kabel (Koaxial oder Scart) sind
kaputt/lose.
Ich würde erst die Kabel prüfen, ggf tauschen, dann (bei Koax)
den Sendesuchlauf (am TV) laufen lassen oder mal die jeweils
andere Kabelsorte probieren.
Ich habe sowohl Scart, als auch das andere Kabel probiert, aber beides ohne Erfolg, daran kann es also nicht liegen. Hmm das mit den Sendern suchen ist doch unnötig. Das videoprogramm ist doch richtig eingestellt sonst könnte ich doch nicht am Videokanal fernsehen und so.
- Ich habe vorhin ein Band 2 Mal ganz vor- und zurückgespult
und dann konnte man das Video mit schlechter Qualität
gucken…schlecht aber immerhin.
Was ist denn „schlecht“? Nur in SchwarzWeiß, verrauscht,
durchlaufend (Bild bleibt nicht stehen) ODER sind Teile des
Bildes seitlich verschoben, gibt’s Doppelbilder usw.
Naja manchmal ein ganz normales Bild nur mit so verzerrten waagerechten Streifen.
Grüße,
J~
Hi,
Ich habe sowohl Scart, als auch das andere Kabel probiert,
aber beides ohne Erfolg, daran kann es also nicht liegen. Hmm
das mit den Sendern suchen ist doch unnötig. Das videoprogramm
ist doch richtig eingestellt sonst könnte ich doch nicht am
Videokanal fernsehen und so.
achso, das mit dem lesbaren Menü fand ich im ersten Artikel etwas unverständlich. Aber klar, wenn man fernsehen kann und das Menü geht liegt es nicht am Weg VCR->TV.
Naja manchmal ein ganz normales Bild nur mit so verzerrten
waagerechten Streifen.
Kann mir jetzt nicht genau vorstellen was du damit meinst. Aber wenn ein Teil des oberen Bildes immer weiter zur Seite verrutscht stimmt was mit dem Bandlauf nicht (Bandspannung? Leider konnte ich kein passenden Bild im Internet finden, siehe unten). Dann kannst du das nur noch beim Händler reparieren lassen.
Ist es so?
#####
#####
#####
#####
#####
#####
J~