Videos auf der Homepage

Hi!

Man man man kann doch nicht so schwer sein, habe schon alles eingehackt in meine tastatur (google) um hilfe zu finden wie ich videos am besten im auf meiner homepage präsentieren kann.

Was ich alles rausgefunden habe ist das es Live streaming, progressive dowload, on demand videos und jede menge andere dienstleistungen gibt die mein videosignal in streaming signal umwandeln können.

MEin vorhaben ist einfach das ich gerne videos auf meiner homepage präsentieren möchte. Aber nicht einzelne videos die die besucher dann anklicken müssen sondern gleich in das laufende programm einsteigen können. Wie autsch.tv wenn das noch jemand kennt.

Für das laufende programm möchte ich keine richtung geben wie der player die video clips abspielen soll, es soll einfach nach einem random(zufalls) verfahren laufen.

Wenn das mit dem zufalls verfahren läuft, sollte der player nach einer stunde ungf. auf einen anderen ordner springen und die videoclips dort ungefähr 10 min. abspielen. Nach 10 min. dann wieder zürück auf den hauptordner um die vorher gezeigten videoclips von anfang wieder zu wiederholen.

Ich bin jetzt auch richtig verunsichert was ich für ein server nehmen soll? selber einrichten kann ich die streaming software nicht es gibt viele anbieter die es dann im webhosting paket annbieten. Worauf muss ich da achten.

ich rechne im moment das ungefähr 2000 - 8000 besucher/tag auf meiner seite sein werden und die video clips werden eine größe von 40 MB - 80 MB haben.

Wenn ich das alles mit flash streaming präsentiere werden die videoclips um die hälfte kleiner ohne viel qualität einzubüßen.

Mit wieviel traffic kann ich rechnen?

Webspace ist klar das geht danach wieviel videos ich apspeichern und abspielen will. ich denke mal ich brauche so ungefähr 40 GB - 50 GB.

ich hoffe ich konnte es irgendwie gut erklären ansonsten verzeiht mir bitte schrift, form, gramatik und rechtschreibfehler :frowning:

Danke schon mal im vorraus

Hi…

fassen wir mal zusammen - Du willst etwas machen, wovon Du keine Ahnung hast und erwartest 2000-8000 Besucher je Rund 40-80 MB Clips gucken werden, die dann auch noch variieren sollen…

Für das laufende programm möchte ich keine richtung geben wie
der player die video clips abspielen soll, es soll einfach
nach einem random(zufalls) verfahren laufen.

den zufallsgenerator musst Du Dir selbst schreiben - und Du musst abwägen wie Du an die Sache rangehen willst…

flash wäre eine Möglichkeit - darin die Videos speichern und am Ende einen reload auf das nächste Video einbauen - oder mit html ein meta refresh initiieren. evtl mit php einen randomizer realisieren, der dann immer eines der Videos aussucht…

Wenn das mit dem zufalls verfahren läuft, sollte der player
nach einer stunde ungf. auf einen anderen ordner springen und
die videoclips dort ungefähr 10 min. abspielen. Nach 10 min.
dann wieder zürück auf den hauptordner um die vorher gezeigten
videoclips von anfang wieder zu wiederholen.

siehe oben - selbst schreiben…

Ich bin jetzt auch richtig verunsichert was ich für ein server
nehmen soll? selber einrichten kann ich die streaming software
nicht es gibt viele anbieter die es dann im webhosting paket
annbieten. Worauf muss ich da achten.

streaming software braucht es nicht - Du stellst ja keine Livestreams ins internet… die richtigen HTML-Tags die Du Dir z.B. von autsch.de falls Du das kennst anschauen kannst…

ich rechne im moment das ungefähr 2000 - 8000 besucher/tag auf
meiner seite sein werden und die video clips werden eine größe
von 40 MB - 80 MB haben.

rechne es Dir doch aus - aber mal ehrlich 2000-8000 Besucher sind UTOPISCH.
Du kannst froh sein, wenn am Tag ne dreistellige Zahl rauskommt.
ansonsten Bandbreite des Durchschnittsusers * Länge des Besuchs * Anzahl der User = Traffic pro Tag bzw Monat.

Wenn ich das alles mit flash streaming präsentiere werden die
videoclips um die hälfte kleiner ohne viel qualität
einzubüßen.

Ergebnis / 2 aber woher willst Du das wissen? sind alle Videos genauso scheisse codiert oder wie? o_O

calc.exe :wink:

Webspace ist klar das geht danach wieviel videos ich
apspeichern und abspielen will. ich denke mal ich brauche so
ungefähr 40 GB - 50 GB.

gibt da so ne webhostlist
http://www.webhostlist.de/
nach Deinen Angaben kostet das dann so ca 250 € im Monat… Dafür bekommst du dann aber wahrscheinlich auch was vernünftiges…

ich hoffe ich konnte es irgendwie gut erklären ansonsten
verzeiht mir bitte schrift, form, gramatik und
rechtschreibfehler :frowning:

eher naivität :wink:

Danke schon mal im vorraus

bitte :smiley:

Hy,

MEin vorhaben ist einfach das ich gerne videos auf meiner
homepage präsentieren möchte. Aber nicht einzelne videos die
die besucher dann anklicken müssen sondern gleich in das
laufende programm einsteigen können. Wie autsch.tv wenn das
noch jemand kennt.

Für das laufende programm möchte ich keine richtung geben wie
der player die video clips abspielen soll, es soll einfach
nach einem random(zufalls) verfahren laufen.

Wenn das mit dem zufalls verfahren läuft, sollte der player
nach einer stunde ungf. auf einen anderen ordner springen und
die videoclips dort ungefähr 10 min. abspielen. Nach 10 min.
dann wieder zürück auf den hauptordner um die vorher gezeigten
videoclips von anfang wieder zu wiederholen.

Ich bin jetzt auch richtig verunsichert was ich für ein server
nehmen soll? selber einrichten kann ich die streaming software
nicht es gibt viele anbieter die es dann im webhosting paket
annbieten. Worauf muss ich da achten.

Hmm, bei den Anforderungen würde ich mal sagen Du brauchst einen eigenen Server (ca. EUR 20-40,- pro Monat) und möglichst unbegrenzt Traffic (achte aufs Kleingedruckte).
Alles andere gibts dann eh nicht so einfach Out-of-the Box … ich denke mal Webdesign, Datenbankprogrammierung, Filmerstellung, Drehbuch (also Workflow), rechtliches Absegnen bei Urheber/Notar/etc., macht umgerechnet ca. EUR 150,- Pro Monat Fixkosten (die einmaligen jetzt mal salopauf die monate umgelegt) hast Du schon berücksichtigt, oder ?!

ich rechne im moment das ungefähr 2000 - 8000 besucher/tag auf
meiner seite sein werden und die video clips werden eine größe
von 40 MB - 80 MB haben.

nach Deiner ehrlicherweise gesagt utopischen Rechnung wären das ca. 80-160GB Traffic pro Tag…
Vorrausgesetzt Du hast wirklich die Besucherzahlen.

Wenn ich das alles mit flash streaming präsentiere werden die
videoclips um die hälfte kleiner ohne viel qualität
einzubüßen.

Aeh, ich denke die werden ggf. sogar noch kleiner…

s.o.

Gruß
h.

Hallo,

fassen wir mal zusammen - Du willst etwas machen, wovon Du
keine Ahnung hast und erwartest 2000-8000 Besucher je Rund
40-80 MB Clips gucken werden, die dann auch noch variieren
sollen…

Vermutlich arbeitet er für die Gesellschavt für Vebraucher Vereimerung (GVU, http://www.gvu.de), die einen tollen Werbefilm gemacht haben ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/65838) und damit ihre wechselnden Server seit gestern unbrauchbar gemacht haben.

Komisch, warum bieten sie den Film nicht per BitTorrent an? :smile:

Link zur Panne: http://www.siekriegendich-derfilm.de/ (ich habe ihn gestern tatsächlich mal bekommen)

Gruß,

Sebastian

Hi!

also doch soviel trffic wie ich vermutet habe?
ich wollte einfach noch ne meinung hören weil ich zusammen rechnung des traffic nie verstanden hatte!

utopisch? keines wegs! beisp. autsch.tv hatte seiner zeits auch soviele besucher pro tag! und wie ist es denn mit eblogx.de oder brainblog.de diehaben auch ihre 1000 bis 2000 besucher pro tag und die präsentieren auch ihre videos auf ihren seiten!

Hi,

Danke tolle hilfe, bis ja ein richtiger experte in sachen videos in homepage einbauen!

Hundert punkte an sebastian!

Ich brauch keine antworten mehr…

ts

Hy,

also doch soviel trffic wie ich vermutet habe?

Aeh, ja. wenn der Film wirklich 40 megabytes haben soll (was aus meiner Sicht schonmal utopisch ist, weil ich den dann besser per torrent oder sonstwas zum Download anbiete, aber nicht streame oder so), dann wird diese Summe JEDESMAL abgerufen wenn den jemand runterlädt ist doch klar, oder ?! Multiplizier das mit der Anzahl der zu erwartenden Tagesbesucher und zieh einen Teil wieder ab, weil die nach einigen minuten merken „Bäh, dauert das lang. Nö, dann lieber nicht…“.
Dazu kommt dann noch ein bischen was dazu wenn jemand die Seite an sich aufruft, aber das ist dann wohl eher verschwindend gering.
Wie gesagt bei mehreren paralellen Downloads braucht man halt noch ne schnelle Serveranbindung (ein EUR 2,- Angebot wird hier bei weitem nicht mehr ausreichen!).
Rechne am besten mit dem doppelten was Du Dir gedacht hast und nimm das als Richtwert.

ich wollte einfach noch ne meinung hören weil ich zusammen
rechnung des traffic nie verstanden hatte!

Der Traffic sollte Dein geringstes Problem sein.

utopisch? keines wegs! beisp. autsch.tv hatte seiner zeits
auch soviele besucher pro tag! und wie ist es denn mit
eblogx.de oder brainblog.de diehaben auch ihre 1000 bis 2000
besucher pro tag und die präsentieren auch ihre videos auf
ihren seiten!

ich drück es mal DAU verständlich aus (spiegelt aber in Grunde die meinung der anderen beiden wieder *g*):

Du hast noch nie so eine Seite gemacht und vergleichst Dich gleich mit sagen wir mal Seiten, die das schon ne zeit lang machen? Grössenwahn oder naivität?!
Zum einen bleibt nicht jeder Besucher lang genug auf so einer Seite und lädt schon garnicht grosse Videos runter. Zum anderen sind „Hits“ keine potentiellen Besucher :wink:
So wie Du hier wirkst (sorry, kommt so rüber) bist Du nach wie vor Anfänger (jedenfalls was InternetBusiness angeht)! Es gibt schon zig solcher Seiten. Was sollte mich dazu veranlassen zu Deiner Seite zu wandern statt zu den zig anderen, die es da schon gibt, etabliert sind, ne schnelle Anbindung haben und ich keine Angst haben brauch, das die Morgen wieder von der Bildfläche verschwunden sind?!
Versteh mich (uns) nicht falsch, aber wäre es nicht besser erstmal klein anzufangen als mit den Grossen im Teich zu schwimmen?! ich denke es gibt genug Websites, die es nicht gepackt haben bitte mach nicht denselben Fehler…
Tipp: Investoren suchen, die ggf. den Server sponsoren, analysieren wie genau die anderen das machen und dann mal mit ner kleinen Site anfangen (wenn überhaupt).

gruß
h.

3 „Gefällt mir“