Videosignal verstärken

Hallo,

in unserer Wohnung gibt es insgesamt 4 Fernsehgeräte, die an einen Antennenverstärker angeschlossen sind, weil das Kabelsignal alleine wohl zu schwach ist. Jetzt hatten wir die Idee, dass es ja möglich sein müßte, statt des Kabelsignals einen Videorecorder an den Verstärker anzuschliessen, damit man in allen Zimmern dasselbe Video sehen kann. Leider ist der Empfang grottenschlecht und wird mit zunehmender Entfernung zum Antennenverteiler immer schlechter.

Gibt es eine Möglichkeit, das Signal der Videorecorders nochmal extra zu verstärken, so daß man das Video in annehmbarer Qualität in allen Zimmern gleichzeitig empfangen kann?

Wenn jemand eine tolle Idee hat, würde ich mich sehr freuen :smile:

cu,
Karen

Moin!

Gibt es eine Möglichkeit, das Signal der Videorecorders
nochmal extra zu verstärken, so daß man das Video in
annehmbarer Qualität in allen Zimmern gleichzeitig empfangen
kann?

Das HF-Signal des Videorecorders läßt sich mit einem herkömmlichen Antennenverstärker verstärken. Allerdings sollte der Verstärker nur für das HF-Signal des Recorders benutzt werden. Also Kabelanschluß/Antenne sollten nicht über denselben Verstärker laufen.

Wenn jemand eine tolle Idee hat, würde ich mich sehr freuen

-)

Du mußt nicht das HF-Signal verwenden. Es geht auch mit dem Videosignal, das an der SCART-Buchse anliegt. Da die Kabellängen hierbei allerdings begrenzt sind, würde ich einen Videosender verwenden. Schau’ Dir dazu beispielswese mal http://www.sat-systems.de/sat-anlagen/videosender.htm oder http://www.precon.com/video/zubehoer/videosender_tec… an.

Was auch möglich ist, ist das Hintereinanderschalten aller Geräte. Du verwendest den HF-Ausgang des Videorecorders als Eingang für das nächste Gerät. Desseh HF-Ausgang verwendest Du als Eingang für das übernächste Gerät. Das funktioniert, weil die meisten Geräte das HF-Signal verstärken, bevor sie es wieder ausgeben. Bedauerlicherweise haben einige Geräte (Fernseher) keinen HF-Ausgang.

Möglich sind auch Mischformen des HF- und des Videosignal-Anschlusses. Das wäre dann schon sehr speziell auf Deine Konfiguration zugeschnitten.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,
erstmal danke fuer Dein Posting. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen…

Moin!

Gibt es eine Möglichkeit, das Signal der Videorecorders
nochmal extra zu verstärken, so daß man das Video in
annehmbarer Qualität in allen Zimmern gleichzeitig empfangen
kann?

Das HF-Signal des Videorecorders läßt sich mit einem
herkömmlichen Antennenverstärker verstärken. Allerdings sollte
der Verstärker nur für das HF-Signal des Recorders benutzt
werden. Also Kabelanschluß/Antenne sollten nicht über
denselben Verstärker laufen.

Also der Antennenverteiler/Verstärker hat nur einen Eingang, deswegen ist also nur entweder der Videorecorder oder das KabelTV angeschlossen.

Du mußt nicht das HF-Signal verwenden. Es geht auch mit dem
Videosignal, das an der SCART-Buchse anliegt. Da die
Kabellängen hierbei allerdings begrenzt sind, würde ich einen
Videosender verwenden. Schau’ Dir dazu beispielswese mal
http://www.sat-systems.de/sat-anlagen/videosender.htm oder
http://www.precon.com/video/zubehoer/videosender_tec…
an.

Habe ich mir angesehen, aber ich hoffe mir diese Kosten fuer einen Sender und 4 Empfaenger sparen zu koennen, indem ich vor den Verteiler das Videosignal nochmal verstärke. Allerdings habe ich davon keine Ahnung. Ich hatte mir auf der Conrad Webseite was angesehen, weiss aber nicht, ob das da Richtige wäre:

http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_P…

Was auch möglich ist, ist das Hintereinanderschalten aller
Geräte. Du verwendest den HF-Ausgang des Videorecorders als
Eingang für das nächste Gerät. Desseh HF-Ausgang verwendest Du
als Eingang für das übernächste Gerät. Das funktioniert, weil
die meisten Geräte das HF-Signal verstärken, bevor sie es
wieder ausgeben. Bedauerlicherweise haben einige Geräte
(Fernseher) keinen HF-Ausgang.

(Hmmm, was ist ein HF-Ausgang?)

Möglich sind auch Mischformen des HF- und des
Videosignal-Anschlusses. Das wäre dann schon sehr speziell auf
Deine Konfiguration zugeschnitten.

Hmm, spätestens jetzt verstehe ich nichts mehr…

cu,
Karen

Ich nehme an, dass alle sowohl Video gucken können sollen, als auch noch die Wahl bestehen soll TV zu gucken?

Das Video/Audiosignal des VR auf einen einfachen Videoverteiler geben. Der macht 3,4,5 je nach Modell Video/Audiosignale daraus und die dann jeweils zu den TVs. TV auf AUX oder Ext.In oder wie das dann heißt. Will ich TV gucken, am jeweiligen TV den Sender einstellen und TV gucken…
Das scheint mir die qualitativ beste Lösung zu sein. Man muß nur neue Kabel legen…

Viel Spaß beim Verlegen

Pit

Hallo,

Ich nehme an, dass alle sowohl Video gucken können sollen, als
auch noch die Wahl bestehen soll TV zu gucken?

Nein, das ist nicht nötig. Es reicht, wenn im Falle des angeschlossenen VRs an den Antennenverteiler alle Fernsehgeräte ein zumutbares Videosignal bekämen. Kabelfernsehen ist dann nicht nötig. Um Fernzusehen kann man ja den VR abklemmen und das Kabel wieder in den Antenneverteiler stecken.

Das Video/Audiosignal des VR auf einen einfachen
Videoverteiler geben. Der macht 3,4,5 je nach Modell
Video/Audiosignale daraus und die dann jeweils zu den TVs.

Ja, momentan ist der VR halt an einen Antennenverteiler angeschlossen und das VR-Signal reicht nicht aus. Bei dem Verteiler handelt es sich übrigens um einen K1 Hausanschlußverstärker HVS 300 in den ein Jebsee STV 1784 4-way-Splitter angeschlossen ist.

Nun frage ich mich, Verstärkt der Verstärker das falsche oder ist er für den VR einfach zu schwach?

cu,
Karen

Moin!

erstmal danke fuer Dein Posting. Allerdings habe ich noch ein
paar Fragen…

*g*

Also der Antennenverteiler/Verstärker hat nur einen Eingang,
deswegen ist also nur entweder der Videorecorder oder das
KabelTV angeschlossen.

Das ist gut so.

Ich hatte mir auf der Conrad Webseite was angesehen, weiss aber
nicht, ob das da Richtige wäre

Zur Verstärkung des Signals ist der Verstärker sicher geeignet,
die Frage ist nur, wie gut das Signal des Videorecorders bereits
ist. Wenn da nämlich bereits ein gutes Signal herauskommt,
bringt der Verstärker nicht mehr viel.

(Hmmm, was ist ein HF-Ausgang?)

Der HF-Ausgang ist der Ausgang, an den das HF-Kabel
angeschlossen wird :wink: Es handelt sich um die Buchse „RF Out“
am Videorecorder, also runde Buchse.

Etwas technischer gesagt: Am HF-Ausgang steht ein Signal zur
Verfügung, das so ähnlich aussieht, wie das, was an der
Antennen/Kabeldose herauskommt. Deswegen läßt es sich auch mit
einem Antennenverstärker verstärken.

Möglich sind auch Mischformen des HF- und des
Videosignal-Anschlusses. Das wäre dann schon sehr speziell auf
Deine Konfiguration zugeschnitten.

Hmm, spätestens jetzt verstehe ich nichts mehr…

Das Videosignal liegt an der SCART-Buchse (auch Euro-AV genannt) an. Wo Du die Möglichkeit hast, solltest Du den SCART-Anschluß bevorzugen, weil die Qualität einfach besser ist.

Mischformen: Es wäre doch denkbar, daß Du in einem Raum einen Videorecorder und einen Fernseher stehen hast. Wenn Du jetzt das HF-Signal mit einem langen Kabel an den Videorecorder führst, kannst Du mit dem SCARTkabel weiter zum Fernseher und mit einem weiteren HF-Kabel zum nächsten Empfänger.

Ich schaue mal nach, was es an weiteren Plug’n’Play-Möglichkeiten gibt.

Munter bleiben… TRICHTEX