ich habe das Problem, dass auf unsrem Wochenendgrundstück ziemlich oft was geklaut wird. Nun möchte ich dem Dieb irgendwie auf die Schliche kommen und zur rede stellen.
Ich habe eine wahrscheinlich unmögliche umsetzbare Idee, aber ich will einfach mal fragen.
Zum Umfeld:
Ich wohne ca. 5km vom Wochenendgrundstück weg und das Grundstück ist ziemlich nah am Waldrand
Nun meine Frage:
Ist es möglich das Videosignal über Funk, bei mich nach Hause zu senden und das nach Möglichkeit ohne 230V, denn ich hab dort kein Strom, außer einer großen Autobatterie mit 100AH und einem Trapezwandler. Ich dachte schon an Internet aber dann brauch ich dort wohl auch Internet oder?
Ich wohne ca. 5km vom Wochenendgrundstück weg und das
Grundstück ist ziemlich nah am Waldrand
Nun meine Frage:
Ist es möglich das Videosignal über Funk, bei mich nach Hause
zu senden und das nach Möglichkeit ohne 230V, denn ich hab
dort kein Strom, außer einer großen Autobatterie mit 100AH und
einem Trapezwandler.
Da die meisten Geräte die Stromversorgung über Netzteil haben fällt der „Stromverbrauchende“ Wechselrichter schon mal weg.
Das nächste Problem ist die Strecke über 5km. Wenn es gut klappt ist mit den meisten Funkübertragungssystemen eine Stecke von 100m möglich.
Ich dachte schon an Internet aber dann brauch ich dort wohl auch :Internet oder?
Das ist wohl Voraussetzung. Wenn verfügbar wäre UMTS möglich. Aber bedenke das immer Daten gesendet werden.
Eine andere Möglichkeit ist noch das ganze ohne Bild nur als Meldung via GSM (Mobilfunk) zur realisieren. http://www.google.de/products?hl=de&q=alarmanlage+gs…
Dazu dann noch einen SD-Karten Recorder http://www.google.de/products?q=sd+karten+recorder&h…. Du muss ja auch die 5km zurück legen. Und im Zweifelsfall nachts. Anziehen, hin fahren… dann sind die über alle Berge.
Da die meisten Geräte die Stromversorgung über Netzteil haben fällt
der „Stromverbrauchende“ Wechselrichter schon mal weg.
Das ist schon Wahr aber der Wechselrichter verbraucht im Leerlauf fast nichts wenns hoch kommt 2Watt.
Das nächste Problem ist die Strecke über 5km. Wenn es gut klappt
ist
mit den meisten Funkübertragungssystemen eine Stecke von 100m
möglich.
Ja leider, ich hab mich ja auch mal um Signalverstärker schlau gemacht, aber die besten die ich sah bekommen das Signal auch nur 1,5km weit.
Wenn verfügbar wäre UMTS möglich. Aber bedenke das immer Daten
gesendet werden.
Dass UMTS kenne ich noch garnicht was ist denn dass?
Eine andere Möglichkeit ist noch das ganze ohne Bild nur als
Meldung via GSM (Mobilfunk) zur realisieren.
Dazu dann noch einen SD-Karten Recorder. Du musst ja auch die 5km
zurück legen. Und im Zweifelsfall nachts. Anziehen, hin fahren…
dann sind die über alle Berge.
Ja, da bin ich auch als letztes stehn gebieben. Eine Funkkammera mit Empänger hab ich schon. Ich dachte ich kaufe mir noch einen 1 Kanal Digitalrecorder der auf SD Karten aufnimmt da fand ich auch schon gute Sachen z.B http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2…
der nimmt aber nur bis 2GB SD Karten auf. Was besseres http://www.007-security.de/langzeitrekorder/1-kanal-…. Die haben auch eine Bewegungserkennung und nehmen dann auch immer nur 10 sek. auf wenn sich danach nichts mehr bewegt. Dass heißt auch, dass ich nicht unbedingt nachts hin muss weil ich den Empfänger mit Batterie usw. dort gut verstecken kann. Funktioniert dass so wie ich mir dass vorstelle?
mein Vorgänger hat’s ja schon gesagt, dass die Entfernung zu gross ist. Aber bei Conrad-Elektronik z. Bsp. gibt es eine Überwachungskamera mit Bildspeicher und Bewegungsmelder. Das Gerät zeichnet nur bei Bewegung für eine einstellbare Zeit Bilder auf.
Das wäre doch schon mal etwas für Deine Zwecke. Du wüsstest zumindest mal, wer da sein Unwesen treibt.
(Artikel-Nr.: 750982 - 62)
Dazu dann noch einen SD-Karten Recorder. Du musst ja auch die 5km
zurück legen. Und im Zweifelsfall nachts. Anziehen, hin fahren…
dann sind die über alle Berge.
Hilfe zu Conrad Links gibts hier FAQ:3104. Der funktioniert so nicht.
Was besseres http://www.007-security.de/langzeitrekorder/1-kanal-….
Die haben auch eine Bewegungserkennung und nehmen dann auch
immer nur 10 sek. auf wenn sich danach nichts mehr bewegt.
Dass heißt auch, dass ich nicht unbedingt nachts hin muss weil
ich den Empfänger mit Batterie usw. dort gut verstecken kann.
Funktioniert dass so wie ich mir dass vorstelle?
Wenn jemand sich etwas oder jemand im Erfassungsbereich der Kamera bewegt, nimmt solch eine Kiste für 10 sek. auf.
Warum Du nachts hin möchtest zum Batterien tauschen verstehe ich nicht.
Solche kenne ich nicht. Aber wann hast Du Leerlauf?
Ja gut also fast, wenn dass Aufnahmegerät nicht aufnimmt verbraucht es doch auch fast nichts. Also ich habe so einen http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511253 Wechselrichter.
Warum Du nachts hin möchtest zum Batterien tauschen verstehe ich
nicht.
Will ich ja garnicht. Ich wollte damit nur sagen dass ich dann nachts nicht hinn muss um die Täter zu stellen. Vielleicht hab ich es nur schlecht formuliert.
Ja gut also fast, wenn dass Aufnahmegerät nicht aufnimmt
verbraucht es doch auch fast nichts.
Aber Du hast den Stromverbrauch von der restlichen Elektronik die die Bewegung registriert. Es wird geringfügig mehr beim aufzeichnen. Die Kamera muß auch immer versorgt werden.
Gut ich habs mal gelesen aber wie kombiniere ich dass mit
meiner Kammera?
Du möchtest eine Übertragung via Internet. Also muß die Kamera an den Computer angeschlossen werden (Videokarte) und das ganze dann übertragen. Hierzu muß aber ein Computer/ Laptop in der Hütte laufen. Das ist zu viel Stromverbrauch.
Trenne dich am besten von diesem kostspieligen Vorhaben einer dauerhaften Übertragung.
Hilfe zu Conrad Links gibts hier FAQ:3104. Der funktioniert so
nicht.
Will ich ja garnicht. Ich wollte damit nur sagen dass ich dann
nachts nicht hinn muss um die Täter zu stellen. Vielleicht hab
ich es nur schlecht formuliert.
danke für deine Ratschläge, ich glaube ich versuche es dann doch lieber mit dem Digitalrecorder und der Autobatterie. Aber eine Frage hab ich noch, ich hab von dem Rechtlichen nicht so viel Ahnung und als du eben geschrieben hast, ich soll das Schild „Achtung Videoüberwacht“ nicht vergessen, habe ich mir so meine gedanken gemacht. Muss ich dass wirklich aufhängen?