Hallo Wiz,
Für den Gelegenheitsnutzer, der nur mal hin und wieder ein
wenig Werbung aus einem Film schneiden und das Ergebnis dann
einfachstmöglich auf DVD bringen will, empfehle ich DVR Studio
Pro von Haenlein
Da ich vor einiger Zeit als Dreambox-Besitzer auch auf der Suche nach einer Schnittsoftware war, habe ich mir auch die Testversion des DVR Studio heruntergeladen.
Meine Erfahrung damit:
Zuerst erstellte ich eine Cutlist, ließ damit mein Video erstellen und … habe es nach (meiner) Logik völlig falsch gemacht, denn ich erhielt ein Video mit nur der Werbung, der Film war schön herausgeschnitten 
Zweiter Versuch, diesmal erhielt ich den Film, hatte zwar bildgenau geschnitten (dachte ich), im Endergebnis (ich ließ nur ein MPG-File erstellen) war am Anfang noch ein Rest der Werbung, am Ende fehlten ein paar Sekunden.
OK, dieses MPG-File wollte ich dann noch etwas stutzen und ließ es darum durch ProjectX und Cuttermaran laufen … Ergebnis: das von „DVR Studio“ erstellte MPG war in keiner Weise DVD-konform – die GOPs viel zu lang (ist beim Sat-Stream normal, aber eben außerhalb des DVD-Standards).
Mein DVD-Player spielte es zwar ab, aber der „frisst“ eh alles, was unten silbern glänzt und Bits hat 
(Mein) Fazit: Wer seine Aufnahmen nicht „nur mal eben“, gemütlich von der Couch aus schneiden möchte, ist mit DVR Studio falsch beraten – und muss dafür auch noch 75 Euro ausgeben!
Ein bisschen Know-how und Zeit sollte man schon reinstecken – mit ProjectX und Cuttermaran erhalte ich ein professionelles, Standard-konformes, Bild-genau geschnittenes Ergebnis.
Nicht zu vergessen … ich möchte nicht für jeden Film eine ganze DVD verschwenden – und da fängt es mit dem Programm schon an, kompliziert zu werden …
Gruß
Markus