Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte meine Video DVD`s
in ein System kopieren, das den wenigsten Platz braucht.
Was bietet sich da an?
AVI
MPEG 1
MPEG 2
MPEG 4
wobei MPEG 4 glaube ich, nicht von älteren DVD Playern gelesen werden kann.
Mit freundlichem GRuß
aus Hammah 70 km westl. von Hamburg bei Stade/Elbe
[email protected]
Na ja mpeg2 wird das gängigste sein aber dir ist bewusst, dass die Qualität darunter leiden wird -oder ?
Das heisst also je größer der Speicher je besser die Qualität?
Na ja mpeg2 wird das gängigste sein aber dir ist bewusst,
dass die Qualität darunter leiden wird -oder ?
Ja- sämtliche mpeg´s wma´s etc. komprimieren die Videodateien.Verlustfrei wäre AVI unkomprimiert (wobei ich mir nicht sicher bin ob ich nicht auch veluste habe wenn eine DVD-Datei in AVI umwandel) warum speicherst du dir die dvd´1:1 als ISO datei-Vorteil Du hast die DVD Daten im originalzustand 2. Bei bedarf kanns Du sie wieder auf einer DVD brennen.
also je größer der Speicher je besser die
Qualität?
Na ja mpeg2 wird das gängigste sein aber dir ist bewusst,
dass die Qualität darunter leiden wird -oder ?
Wenn von Original Aufnahmen ausgegangen wird, liegt die beste Qualität vor in Original AVI. Sollte von einer DVD ein Systemwechsel gemacht werden, kommt es darauf an mit welcher Formatierung hier aufgezeichnet worden ist, den dies ist der Ausgangspunkt der Qualität. Die DVD kann in bester Qualität für DVD in MPEG2 überspielt sein, jedoch auch mit VOB- Codec oder anderen Ausführungen die reduziert worden sind. Original-AVI ist immer die beste Qualität - jedoch auch mit einem großen Datenaufwand verbunden. Von hier aus kann in Bezug von bester Qualität immer in andere Systeme kopiert werden. MPEG1 entspricht der VHS-Qualität. MPEG 2 ist die höchste Qualität für DVD. MPEG 4 ist ein neuer Codec - der dementsprechend vorliegen muss und bei älteren Geräten nicht funktioniert. MP4 - ist auch neu mit guter Qualität und reduziert ebenfalls die Datengröße. WMV - codec - wird sehr viel verwendet, da der Codec bereits im Windows System enthalten ist und von jedem PC-Besitzer geöffnet werden kann. Die Qualität ist auch in Ordnung. Es gibt auch weitere Systeme!
Die eigentliche Frage ist, für welche Verwendung diese System Kopierung benutzt werden soll? - Einfach so, damit die Videos als Demo anliegen - dann kann zu Datenreduzierenden Programmen gegriffen werden. Sollen die Aufnahme-Daten später wieder verwendet werden können in bester Qualität, dann muß auch mit bester Qualität archiviert werden. Eine reduzierte Dateigröße kann später nicht mehr zur besseren Qualität ausgeführt werden.
Nähere Einzelheiten und Ausführungen - findet man auch im: wikipedia.
Gruß - filmfotoreporter
Liebe/-r Experte/-in,:Ich möchte meine Video DVD`s
in ein System kopieren, das den wenigsten Platz braucht. Was bietet sich da an? AVI, MPEG 1,MPEG 2, MPEG 4 wobei MPEG 4 glaube ich, nicht von älteren DVD Playern gelesen werden kann.Mit freundlichem GRuß aus Hammah 70 km westl. von Hamburg bei Stade/Elbe
[email protected]
MPG 2ist sinnvoll
Gruß Jürgen