Videothekenpreise

An alle Video-Ausleiher:

Was kostet es denn im Schnitt, sich einen Videofilm oder eine DVD auszuleihen?
Was ist die übliche Methode, um den Leih-Zeitram zu berechnen?

Bei uns im Ort gibt es zwei Möglichkeiten, eine teure und eine seltsame.

Zuerst die teure: 4,20 Euro/Tag (z. B. von Montag auf Dienstag)
Dann die seltsame: 2 Euro/Tag (wobei jeder Tag extra gerechnet wird, z. B. von Montag auf Dienstag zwei Tage, ergibt 4 Euro).

Und: wäre es nicht logischer, DVDs billiger zu verleihen, weil sie sich nicht abnutzen?

verwirrte Grüße
Jens

Huhu!

Zuerst die teure: 4,20 Euro/Tag (z. B. von Montag auf
Dienstag)
Dann die seltsame: 2 Euro/Tag (wobei jeder Tag extra gerechnet
wird, z. B. von Montag auf Dienstag zwei Tage, ergibt 4 Euro).

*boah* Also, bei uns kostet Video genausoviel wie DVD und zwar 1,30 € für einen Tag (wenn man sie also z.B. morgens leiht und abends wieder hinbringt) und 2,60 € bis zum nächsten Tag.
Bei Videos kann man zusätzlich einen Cassettenschutz (quasi eine Versicherung, falls der Videorecorder das Band frisst) für früher 50 Pf dazunehemn. Ich weiss nicht, was das heutzutage kostet; ich leihe schon länger keine Videos mehr aus.

bye, Vanessa

Hallo!

Ich melde mich hier als Benutzer von bisher insgesamt 10 Videotheken in 3 Metropolen und 3 Kleinstädten :wink:

Was kostet es denn im Schnitt, sich einen Videofilm oder eine
DVD auszuleihen?
Was ist die übliche Methode, um den Leih-Zeitram zu berechnen?

Das mit den Kalendertagen (mo bis di= 2 Tage) ist meiner Erfahrung nach am weitesten verbreitet. Hierbei soll der Kunde angeregt werden, den Film noch am selben Tag zurückzubringen, was die Verfügbarkeit verbessert und damit die Kundenzufriedenheit erhöht.

Die Methode „mo bis di = ein Tag, aber teurer“ gibt es meist in Kleinstädten.

Preise in meiner derzeitigen Videothek:

1 Kalendertag = 1,30 EUR, also mo-di = 2,60 EUR. Das empfinde ich als mittel-preiswert.

Und: wäre es nicht logischer, DVDs billiger zu verleihen, weil
sie sich nicht abnutzen?

Seit wann werden Preise aufgrund von Logik festgelegt? :wink:

Im Ernst:
Hast Du Dir schon mal Leih-DVDs auf der bespielten Seite angeschaut? Die Kunden scheinen sie als Cola-Untersetzer und Frisbeescheibe zu benutzen. Daher glaube ich nicht, dass sie länger halten. Interessanterweise scheint ein Zusammenhang zwischen der Art des Filmes und dem Zustand der DVD zu bestehen. Z.B. sah die DVD „Die Mumie kehrt zurück“ schon in der ersten Woche aus wie Sau und hing auch auf meinem DVD-Player mehrmals, die DVD „Chocolat“ war aber mehrere Wochen nach dem Erscheinen noch fehlerlos.

Viel Spass weiterhin!

Myriam

Hallo zusammen,

*boah* Also, bei uns kostet Video genausoviel wie DVD und zwar
1,30 € für einen Tag (wenn man sie also z.B. morgens leiht und
abends wieder hinbringt) und 2,60 € bis zum nächsten Tag.

In welchen Traumstädten lebt ihr denn so? Bei mir in Hamburg kostet es 3,50 EUR für einen Tag (Mo --> Di)! Und das ist noch moderat! Diese Preise gelten in mehreren Videotheken in meiner Nachbarschaft. Ich habe natürlich auch keine Lust, erst drei Stunden mit der Bahn zur nächst günstigeren Videothek zu fahren.

Auf dem platten Land ist es meistens noch teurer.

Was die Beobachtung über den Zustand der DVDs betrifft, so kann ich das nur bestätigen. Die Leute sind scheinbar zu dämlich, selbst mit so einfachen Dingen klarzukommen. Scheinen alles unglaubliche grobmotoriker zu sein. Und zwar: je mehr „Rumms“ ein Film hat, desto schlimmer.

Die künstlerisch wertvolleren Filme hingegen behalten ihre tadellose Datenträger-Qualität (vom Inhalt ganz zu schweigen :smile:auch noch nach Monaten.

Immerhin können diese Film-Rabauken jetzt das Zurückspulen nicht mehr vergessen.

Gruß

Fritze

Huhu!

In welchen Traumstädten lebt ihr denn so?

Bielefeld! :smile:

Stimmt! In dem Kaff, wo ich früher gewohnt habe, haben wir vor 8 Jahren schon 8,- DM gezahlt.

Bye, Vanessa

Nur eine Frage: Kennst du den Unterschied im Preis zwischen einer Kaufkasette für Privat und einer mit Verleihrechten?

Nein… der ist immens und erklärt warum die Filme nicht viel günstiger verliehen werden.

Gruß Ivo

Nicht zwingend: In meinem NachbarDORF (2000 Einwohner) kostete die Cassette im letzten Jahr 3,- DM (Montag auf Dienstag, wie aber auch z.B. Samstag auf Montag). Die DVD 6,- DM.

Die Europreise kenne ich noch nicht.

Mfg

Cypher

Holà
Also bei uns ( bremen ) gibt es drei kategorien

1. 0,50 euro pro kalendertag(alte vhs,dvds)
  2. 1 euro pro kalendertage(neue vhs,dvds)
  3. 1.25 euro pro kalendertag(brandaktuelle vhs,dvds)

das sind die preise bei world of video, früher videoring!gibts glaub ich in ganz norddeutschland!die haben aber auch ne superriesen auswahl, und da das ne kette is können die wohl auch besser preise machen als die kleine videothek um die ecke
ich find die preise ganz ok! was ich bei den anderen so gelesen habe verschlägt einen ja die sprache
adios
steve

Hallo Jens,

Hofheim/Rhein-Main-Gebiet: 1,65 Euro pro Kalendertag.
Was ich unverschämt finde, ist dass die Woche Montag bis Samstag 10 Kalendertage hat. Mo-Di, Di-Mi, Mi-Do, Do-Fr, Fr-Sa.
Eigentlich müsste man die DVD´s 5 Minuten vor Ladenschluss zurück geben. Aber dann schädigt man ja nicht nur den Verleiher, sondern auch die anderen Kunden.

Gruß, Joe

Bei mener gut sortierten Lieblingsvideothek:

Ältere Filme:
Übernachtausleihe: 2 €
Verlängerungstag: 1,5 €

WE gilt als ein Tag (also Sa bis Mo)

Neue Filme sind etwas Teurer

Gruß
Mike

Wer hätte das gedacht
Hallo an Euch alle!

Hätte nie gedacht, dass sich auf eine so simple Frage so viele Leute melden.
Vielen, vielen Dank für die Antworten!!

Zwar habt ihr mir nicht viel weiter helfen können (kann ja nicht in die Videothek gehen und den Verleiher zwingen, mir Hamburger Preise zu machen . . . auch wenn feilschen erlaubt ist), aber wenigstens weiss ich jetzt mit relativer Sicherheit, dass ich Kunde einer Luxus-Videothek bin - wenigstens was die Preise angeht (über die Auswahl lässt sich lange diskutieren - wie einige von Euch schon vermutet haben, ist das hier eine Kleinstadt). *grins*

viele Grüße an alle
Jens

Hi
deine teure Version ist echt teuer, deine seltsame aber ganz normal, ansonsten hab ich meine vor-postern nichts hinzuzufügen

freak