Hallo,
Ich habe eine Viessmann vitodens 200 brennwertheizung die mit flüssiggas betrieben wird. Die funktioniert nun nicht mehr, die rote Störungslampe und die gelbe brennerlampe leuchten dauerhaft und die Displayanzeige zeigt nix an, auf drücken der entstörungstaste reagiert sie nicht und der Techniker hat schon alle Platinen ausgetauscht, trotzdem keine Veränderungen - wer kann helfen
MfG Ludger
Wurde die Gasversorgung auf sichere Funktion geprüft?
Also ob tatsächlich Gasdruck am Gerät anliegt?
Hallo!
Klingt nach leerem Gastank.
MfG
airblue21
Danke, der Gestank ist halbvoll, ob der gasdruck am Gerät geprüfte wurde weiss ich nicht. Was den Installateur wundert ist, dass die Lampen nicht ausgehen und auch kein Reset möglich ist mit der entstörungstaste und dass das Display nichts anzeigt
Der Tank ist noch halbvoll
Möglich ist immer noch ein Defekt am Druckregler oder einer Sicherheitsarmatur.
Aber auch ein viel zu hoher Druck in der Gasleitung.
Daher muss der tatsächliche Druck ermittelt werden. Der muss innerhalb der spezifizierten Toleranz für das Gerät liegen.
Wenn tatsächlich Gas mit dem richtigen Druck anliegt, wäre die Gasarmatur mein nächster Kandidat.
Was hindert denn den KD-Techniker mal bei Viessman direkt anzurufen?
Stimmt soweit alles. Was mir nur zu denken gibt, ist die Tatsache, das das Display tot ist. das spricht eher gegen eine Ursache auf der Gasseite. Für mich klingt das eher nach einem elektronischem Defekt. Wie schon gesagt: Der Techniker soll sich mal direkt mit dem Viessmann KD in Verbindung setzen. Die helfen meist sehr kompetent.
Da wäre noch der Druckregler am Tank, wenn der defekt ist, kommt entweder zu viel Druck oder gar kein Gas am Brenner an.
Die Störlampen sind ja an, vermutlich ist das Display nicht tot, was sollte es denn melden, wenn kein Gas ankommt? Ich vermute eher, dass der KD keine Ahnung hat, was er tut, wäre nicht das erste mal, dass ich das erlebe.
Der km hat xmal mit viessmann telefoniert und am.ende des Tages hat sich nichts getan
MfG ludger
Schon, aber die eigentliche Störanzeige ist nicht im Display soweit ich mich erinnere. Dann sollte das Display doch zumindest einen Code anzeigen, oder?
Kein Brennstoff ist ein trivialer Fehler und kann immer vorkommen!
Im schlechtesten Fall, sollte die Steuerung einen Brennerfehler anzeigen, weil dieser ohne Gas nicht zünden kann.
Moin,die sicherste Lösung wäre,selbst bei Viessmann anzurufen und den Werkskundendienst zu bestellen.Das mag etwas teurer sein,aber es klappt auf jeden Fall und man ist auf der sicheren Seite.Alles Andere ist Basteln.
MfG
Bei „externen“ Fehlern halten sich viele Geräte mit Fehlermeldungen zurück.
So gibt es nur bei wenigen Geräten eine Fehlermeldung, wenn der Anlagendruck zu niedrig ist oder - noch gemeiner - der Drucksensor defekt ist und das Manometer festhängt.
Alles „läuft“. Es gibt einfach nur keine Flamme mehr.
Anregung: Mal den Anlagendruck ganz unabhängig von vorhandenen Anzeigen prüfen.
Na, nicht jeder Heizungsmonteur ist unfähig.
Allerdings in diesem Fall, da geb ich dir völlig recht, scheint es sich tatsächlich um einen Hobbybastler zu handeln.
Richtig. Die meisten wechseln erstmal der Reihe nach alles aus und wenn es dann, Kosten bis dahin weit vierstellig, immer noch nicht geht , muss wirklich was kaputt sein.
Hallo,
Wurde das problem gelöst, habe die selbe situation