Hallo zusammen!
Ich habe seit 4 Jahren eine Viessmann Vitodens 200 in Betrieb. Seit ca. 2 Wochen zeigt sie ein merkwürdiges Verhalten: Das Brauchwasser wird nicht mehr auf die eingestellte Maximaltemperatur erhitzt, nur noch max. 35-40°C.Es erfolgt auch keine Nachheizung des Wassers, wenn die Temperatur gefallen ist. Die Temperatursensoren habe ich gemessen, sind alle in Ordnung. Bei diesem Verhalten zeigt die Steuerung keine Fehlermeldung.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wo ich suchen sollte…
Besten Dank Thomas
Hallo willi
Ein bisschen dürftig Deine Probbeschreibung.
Hast du ein Kombigerät mit Plattenwärmetauscher oder einen seperaten Warmwasserspeicher ?
Könnte sein, dass die Pumpe nicht richt funktioniert. Achte mal darauf ob der Brenner „Hochmmoduliert“ wenn du Warmwasser zapfst. Könnte auch sein, dass die H-platine einen knacks hat.
Gruss Icepik
Hallo!
Besten Dank für deine Antwort!
Es handelt sich um eine Ausführung mit separatem WW-Speicher. Habe das „Phänomen“ jetzt längere Zeit beobachtet. Nach der Erwärmung des Brauchwassers „moduliert“ der Brenner, Gebläse fährt sämtliche Drehzahlbereiche durch, mal schnell, mal langsam.Das ganze dauert dann bis zu 20 Minuten, anschließend kommt das Gerät zur Ruhe. Der Brenner wird dabei nicht gezündet. Dabei kühlt die Kesseltemperatur auf das Niveau der WW-Temperatur herunter. Dieses Verhalten zeigt sich auch, ohne das Brauchwasser entnommen wird oder die Zeitschaltung für WW eingestellt ist.
Wo finden ich diese Platine? Ich denke, da wäre mir sehr geholfen…
Besten Dank Thomas
Hallo Thomas,
ich habe das gleiche Problem mit unserer Heizung, wir haben das gleiche Modell, auch bei uns bestehendie gleichen Probleme. Konnten Sie das Problem beheben? Wäre für eine Rückmeldung dankbar.