Viren im Web

Hallo!

Habe seit langer Zeit ein E-Mailkonto bei Web.de. Bisher war die Mailbox immer recht sicher, so wird behauptet. Seit einiger Zeit jedoch melden meine Kontakte, dass sie ständig Viren durch meine Mails erhalten. Habe meine Festplatte nun formatiert und mein Antivirenprogramm sofort raufgespielt, dennoch bleiben die Viren weiterhin bestehen. Verschicke nur die Mails keine weiteren Links oder anderen Müll sowie Anhänge. Was kann ich noch tun?

Hallo…

hast du dich schon direkt bei web.de mit dem thema „sicherheit“ auseinandergesetzt…gleich nach dem login erscheinen dir die ganzen optionen…

ich habe auch über 30 spams seit heute mittag…ich benutze diese email addi für die manchmal notwendigen registrierungen im web…da wird man dann natürlich zugespamt…meistens kosten diese dinge aber etwas bei web.de…premium-mitgliedschaft usw…darum hab ich mir das nachlesen gespart…ich lösche von zeit zu zeit den kompletten posteingang ohne die mails zu öffnen…

richte dir eine weitere email-addi für deine bekannten und freunde ein…

gruss
iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Das hört sich nach einem W32 an.Probiers mal mit dem Stinger(Antivirenscanner).Hatte ich auch drauf,mein Antivirenprogramm hat den auch nicht gefunden,aber der Stinger(Freeware)hat Ihn gefunden.Kann man runterladen und sofort starten,ohne große Instalationseinrichtungen!
Der Virus sitzt in System 32!

Viel Glück!

Grüße Frank

Hallo Hermelin

Bitte diejenigen, die bei Dir reklamieren, um genaue Angaben. Es besteht die Möglichkeit, dass Du gar nichts für die virenverseuchten Mails kannst.

Mailwürmer haben seit längerem die Eigenschaft, beim ‚sich selber versenden‘ die Absender-Adresse zu fälschen. So braucht Deine Email-Adresse nur zufällig auf einem Rechner zu sein, der von einem Wurm wie z.B. einer Netsky-Variante befallen ist, schon kann sie als Absender, aber auch als Empfänger vom Wurm verwendet werden. Die Würmer bedienen sich dabei im Windows-Adressbuch, aber auch in vielen anderen Dateien. Hauptsache sie finden etwas mit einem ‚@‘…

CU
Peter

Hallo Frank

Das hört sich nach einem W32 an.

Sorry, aber ‚W32‘ ist kein Name eines Wurms. W32 taucht als Namensbestandteil bei vielen Würmern auf, z.B. bei Netsky, Mydoom, Bagle und anderen. Mit ‚W32‘ ist eigentlich nur gemeint, dass es sich um einen Wurm handelt, der unter 32bit Windows-Systemen (Win95, 98, 98SE, ME, NT, 2000, XP) lauffähig ist.

Probiers mal mit dem Stinger(Antivirenscanner)

Stinger ist ein Tool von McAfee, das eine bestimmte Anzahl von Viren bzw. Würmern entfernen kann. Es ist kein Antivirentool im eigentlichen Sinn.

Der Virus sitzt in System 32!

Auch das ist keine wirkliche Hilfe. Viele Viren und Würmer setzen sich in System32 fest, aber auch in anderen Systemverzeichnissen. Da sich an solchen Orten viele Dateien mit überwiegend kryptischen Namen befinden, ist es aber ohne genaue Kenntnis, um welchen Wurm es sich handelt, nahezu unmöglich, die richtigen Dateien zu finden, um sie zu löschen. Es besteht die Gefahr, dass man Systemdateien löscht und dadurch Windows nicht mehr korrekt läuft.

Im übrigen sehe ich keine Veranlassung anzunehmen, beim Fragesteller sei ein Virus o.ä. aktiv. Vielmehr dürfte es sich um einen Wurm (oder auch mehrere) handeln, der irgendwo auf irgendeinem Rechner sein Unwesen treibt und für einige Mails, mit denen er sich weiterversendet, zufällig seine Email-Adresse verwendet.

CU
Peter

1.Habe ich nie gesagt das Daten gelöscht werden sollen!
2.Habe ich keine Bezeichnung des Wurms angegeben,sondern nur eine Feststellung gemacht,das es sich evtl. um einen Wurm handelt!
3.Es besteht die Tatsache,das verschiedene Antivirenprogramme diesen Wurm nicht finden(auch nach Aktuellen Stand der updates),daher sollte der Stinger Aktiviert werden,da er Ihn finden kann!
4.Wenn man schon andere Schulmeistern will,dann sollte man schon wissen was man da schreibt!Denn das war wohl nicht das erste mal,oder???Und der Schreiber sollte lieber eine Lösung des Problems dabieten,anstatt andere zu Schulmeistern!Denn die Antwort hat keine Lösung enthalten,oder??? Ich habe für meinen Teil einen Beitrag zu einer möglichen Lösung des Problems erbracht!

Gruß Frank

Im Gegensatz zu Peter, der das nicht getan hat, werde ich hier jetzt mal schulmeistern:

enthalten,oder??? Ich habe für meinen Teil einen Beitrag zu
einer möglichen Lösung des Problems erbracht!

Nein, das hast du nicht. Tatsächlich bietet Hermelins Schreiben keinerlei Anhaltspunkt, dass sein PC verseucht sei. Auf diesen Punkt hat Peter zurecht und notwendigerweise hingewiesen. Du hingegen hast gezeigt, dass du von der Virenproblematik nicht sonderlich Ahnung hast und daher einen Ratschlag gegeben, der weder hilfreich noch sinnvoll ist.

Gruss
Schorsch