Hallo,
habe seit etwa 2-3 Monaten eine „neue“ Festplatte, d.h. neu konzipiert, nämlich 2 Partitions.
- Win98 + Metscape + Virenscanner PC-cillin + Modem
und - Knoppix 3.4 + Mozilla 1.5 + kein Virenscanner + ISDN-Karte
Solange ich das Linuxsystem mit ISDN noch nicht funktionstüchtig hatte, bin ich mit dem Win98 usw.ins Internet gegangen, seitdem aber nur noch mit dem Knoppix usw.
Auch hier bekomme ich mails, die Spam sind oder die wohl Viren beinhaltende Anhänge haben, vornehmlich Typ „pif“, die ich weder öffnen kann noch natürlich will.
Frage1:
Welchen Virenscanner gibt es für meine Linux-Konfiguration?
Oder sollte ich doch gelegentlich mit Win ins Netz gehen und meinen Virenscanner dort aktualisieren?
Frage2:
Ich habe diverse mails als Spams gekennzeichnet. Wo/wie richte ich den extra Ordner ein, in den alle Spams (automatisch beim Empfang oder ggf. manuell) um- bzw. hingeleitet werden können, um dort bei Bedarf alle auf einmal gelöscht zu werden? Aus der Hilfe bin ich nicht schlau genug geworden!
Noch 3 Basisfragen:
- „Wissen“ die beiden Partitions voneinander? d.h. wenn ich mir in einer einen Virus geholt habe, ist der auch in der anderen da und wenn ich in der einen etwas repariere oder lösche, dann auch „automatisch“ in der anderen?
- Im mailtext selbst: können da schon Viren, Trojaner usw. drin sein - oder nur im Anhang und arbeiten die Biester auch, wenn der Anhang nicht geöffnet wurde?
- Kann ich den Posteingang so einstellen, dass beim Anklicken der Überschrift nicht die mail selbst zu sehen ist, also ggf. schon anhand der Überschrift bzw. Adresse als Schrott zu erkennen ist, den ich direkt löschen will, ohne ihn zu öffnen?
Ich weiß, das sind schon einige Fragen - aber ich wusste sie nicht so recht auf mehrere Artikel aufzuteilen, sorry.
Lieben Gruß! Mó