ich bin langjähriger win95 Benutzer und hatte in dieser Zeit keinen einzigen Virus (War eine schöne Zeit)
Nun hab ich einen neuen Rechner mit win XP und hatte nachdem ich ungefähr 30 min im Internet war drei verschiedene Viren.
Mein Virenprogramm ist nun antivir (ganz aktuell)
Welche kostenlose Firewall würdet ihr mir, „unerfahrener Firewaller“, empfehlen. ZoneAlarm oder McAffee (hätte ich die vollversion auf einer CD der Zeitschrift chip)?
Welche kostenlose Firewall würdet ihr mir, „unerfahrener
Firewaller“, empfehlen.
Firewalls gibt es nicht als „Komplettsoftware“, Firewall ist ein Konzept.
Besser gehst Du hin und kaufst Dir einen Router und setzt Dich mit Deinem Rechner dahinter. Das ist meiner Meinung nach schonmal das einfachste, um Deinen Rechner zu schützen.
Ansonsten konfiguriere lieber Dein Windows richtig, bevor Du irgendwelche Zusatzsoftware installierst, deren Nutzen zweifelhaft ist, vor allem, wenn man vom Konzept noch nicht so viel weiss.
Ein Tool als Hilfe zu richtigen Konfiguration ist hier: http://www.dingens.org/
Ausserdem ist die FAQ vom Brett IT-Sicherheit hier in www sicher eine gute Anlaufstelle für Dich.
Welche kostenlose Firewall würdet ihr mir, „unerfahrener
Firewaller“, empfehlen. ZoneAlarm oder McAffee (hätte ich die
vollversion auf einer CD der Zeitschrift chip)?
Ich hab auch XP und auch Anit Vir und habe die Kerio Firewall. Passt gut zusammen alles, bin zufrieden. Kerio ist gratis, gibs mal bei google ein.
Gruß, Anna
erst mal 2 Empfehlungen die Helfen. Lösche Outlook und sperre den IE komplett mit dem Firewall. Dann nutze Firefox zum surfen und Thunderbird für Deine Mails.
Thunderbird hat auch einen guten lernfähigen Junkmailfilter.
Mit Xpy gwöhnst Du XP verschiedene Sachen ab.
Mit diesen 3 Schritten hast Du schon mal einiges zur Sicherheit getan. Und wie schon wieter unten gesagt, gehe über einen Router ins Internet.
nachdem ich nun das Programm von www.dingens.org geladen habe, ist immer nach dem Neustart des Rechners mein Antivir Guard deaktiviert.
Muß nun jedesmal dranndenken, dass ich diesen wieder aktiv setze.
Wie kann ich dies ändern.
Hab es schon in Dienste probiert, funktz leider nicht.
mfg
Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]