Virtuel Dub Anleitung

Hallo!

Zwar hab ich diese Frage schon in einem anderen Forum, das eine „oberflächliche“ Anleitung beinhaltet, gestellt, aber leider keine Antwort drauf bekommen.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=7681

Mein Wunsch ist ist es ein Video zu komprmieren.
Nur weiß ich nicht, was man, nachdem man auf rezise geklickt die Rubriken einstellen/verstellen soll.

LG

Hallo LG,

Mein Wunsch ist ist es ein Video zu komprmieren.

ok, mach das (leider ist eine andere Antwort mangels Informationen nicht möglich) :frowning:

Nur weiß ich nicht, was man, nachdem man auf rezise geklickt
die Rubriken einstellen/verstellen soll.

woher sollen wir denn wissen, was du so machen willst? leider schreibst du nur was über REZISE. Sorry aber meine Glaskugel ist z.Z. defekt.

Du hast aber einen Browser?
Du weißt wie man eine URL eingibt?
Du kennst die Seite des „Herstellers“? http://www.virtualdub.org

Ich hoffe mal du kannst englisch!? *FG*

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Tut mir leid, Wolfgang, wenn ich mehr wüsste hätt ich auch mehr geschrieben. Ich hab Null Ahnung von dem Ding. Und mein Englisch reicht leider für diese Enyklopädie nicht aus:wink:

Alles was ich dazu noch sagen kann ist, dass man unter

Datei–Öffne Videodatei

die Datei seiner Wahl in dieser Anwendung öffnet, und unter Video in der Menüleiste kann man noch einen Assisten öffnen, in dem man die Video Kompremierung wählen kann. Wenn ich dort auf ok drück, passiert nix, auch wenn ich danach play, also das Video abspiel ist es hinterher genauso groß, wie beim Start. -.-*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Start. -.-*,

1 „Gefällt mir“

Hi

Resize verkleinert die Größe im Sinne von Auflösung (Pixel x Pixel) eines Videos, nicht dessen Dateigröße.

Also ich weiß nicht so recht was du nun willst. Was soll kleiner werden? Die Auflösung oder die Dateigröße? Oder beides?

Wenn du das Video in VirtualDub geöffnet hast, geh zu File > File Information. Da stehen relevante Informationen über das aktuell geöffnete Video.
Schreib mal folgende Werte auf und poste se hier:

• Video Frame size (nur die Auflösung, Rest dahinter is Schnuppe)
  • Video Decompressor (nur den Namen, Version ist egal)
  • Video Data rate (nur die kb/s)
  • Audio Sampling Rate
  • Audio Compression
  • Audio Data rate (nur kb/s)
    Und dann sagst noch für was das Video sein soll. Und welche Größe du dir so vorstellst.

Vielleicht solltest du dich aber eher mit SUPER beschäftigen als mit VirtualDub wenn es nur um so Kleinigkeiten wie Kompression geht.

Für VirtualDub musst auch erst die nötigen Codecs installieren (XviD oder DivX und MP3… z.B. Lame MP3)

MfG
Lilly

oT

was sagte ich damals zu meinem Sohn:
kein Englisch = kein Computer

Wolfgang,

kannst du das nicht mal in Groß und Breit und Fett

• und möglichst in flammender Schrift -
    an den Himmel projizieren?

Englisch ist - seit wie lange? 30, 40 Jahre? - erste Fremdsprache an allen Schulen - wie kann es sein, das jede dritte Hilfeanfrage in irgendwelchen Boards immer mit den Worten „muss aber auf Deutsch sein“ endet?

Ich krieg’s doch auch auf die Reihe - und ich hab mir vor 25 Jahren meine fünf in Englisch noch mit Rasenmähen verdienen müssen (weil, mit 'ner sechs wäre ich sitzen geblieben).

Isses denn wirklich so schwer, sich 'nen Pons oder 'nen Langenscheid neben die Tastatur zu legen?
fragt sich
mabuse

Hi mabuse,

kannst du das nicht mal in Groß und Breit und Fett

• und möglichst in flammender Schrift -
    an den Himmel projizieren?

ok, ich versuche es mal, habe mir schon einen entsprechenden Hochleistungslaser aus dem Katalog ausgesucht. Die Lieferung erfolgt nächste Woche. Ich hoffe dein Anliegen hat so lange noch Zeit?
Noch eine Frage: in deutsch oder englisch?

Englisch ist - seit wie lange? 30, 40 Jahre? - erste
Fremdsprache an allen Schulen - wie kann es sein, das jede
dritte Hilfeanfrage in irgendwelchen Boards immer mit den
Worten „muss aber auf Deutsch sein“ endet?

DAS frage ich mich auch immer. Wobei ich gelernt habe, dass es im Osten Deutschlands vorrangig die russische Sprache als Fremdsprache gab!
(da hätte ich - ehrlich gesagt - auch so meine Probleme)

Ich krieg’s doch auch auf die Reihe - und ich hab mir vor 25
Jahren meine fünf in Englisch noch mit Rasenmähen verdienen
müssen (weil, mit 'ner sechs wäre ich sitzen geblieben).

*FG* könntest du das mal genauer beschreiben? Vielleicht hilft es den anderen hier Ihre Note zu verbessern? :smile:

Isses denn wirklich so schwer, sich 'nen Pons oder 'nen
Langenscheid neben die Tastatur zu legen?

nun ja, das HINLEGEN alleine hilft da auch nicht :frowning:
ist aber schon mal ein Anfang!

Da ist die Google- oder Leo- Übersetzung schon einfacher und besser.
Aber wer weiß schon das es sowas gibt, und dass obwohl die Leute den PC schon 5 Jahre oder länger haben?!
Es kommt mir manchmal so vor, dass es wie mit den Frauen geht, die zwei Jahre einen Führerschein haben!

btw: mein Sohn (25) spricht heute fast perfekt Englisch. Wohl auch deswegen, weil er im Anfang nur englischsprachige Spiele spielen musste *FG*

Wolfgang
(Netwolf)

Hi doc,

und da lese ich gerade die Beschreibung von Lilian:

Resize
Pixel
Video
VirtualDub
File
File Information
Video Frame size
Video Decompressor
Video Data rate
Audio Sampling Rate
Audio Compression
Audio Data rate
Codec
XviD
DivX
MP3
Lame MP3

alles klar … wozu braucht man da noch ein Wörterbuch?

Wolfgang
(Netwolf)

Hi ihr beiden… oder Konnichiwa? XD

DAS frage ich mich auch immer. Wobei ich gelernt habe, dass es
im Osten Deutschlands vorrangig die russische Sprache als
Fremdsprache gab!
(da hätte ich - ehrlich gesagt - auch so meine Probleme)

Aber mit dem Fall der Mauer wurde Russisch genauso schnell fallen gelassen, jedenfalls an meiner damaligen Schule. Englisch wurde schnell zum Pflichtfach und Russisch gab es weiterhin auf Freiwilligenbasis. Nunja kann man sich aber selbst ausdenken wieviele da noch übrig waren. Welches Kind geht freiwillig russisch lernen? schon allein die kyrillischen Buchstaben zu lernen war wie komplett von 0 lesen und schreiben lernen -.- (mein erstes längeres russisches Wort welches ich lerne war swinina sobaka [Schweinehund] - sowas lernt man natürlich nicht in der Schule… sowas wurde zu den russischen Soldaten in ihren Lagern gerufen).
Von meinen 2 Jahren in der Schule kann ich grad noch meinen Namen schreiben und sagen wie ich heiße und fragen wie alt du bist und wie du heißt XD

Ich krieg’s doch auch auf die Reihe - und ich hab mir vor 25
Jahren meine fünf in Englisch noch mit Rasenmähen verdienen
müssen (weil, mit 'ner sechs wäre ich sitzen geblieben).

Boah und ich hab 2 Englischsprachreisen machen müssen um meine schlechte 4 aus der Schule in eine 2-mit-Ach-und-Krach-und-drei-Augen-zudrücken in der Berufsschule umzuwandeln.
Rasen mähen ist doch viel einfacher und billiger.

btw: mein Sohn (25) spricht heute fast perfekt Englisch.

Nu und ich (29) spreche schlecht Englisch, das aber perfekt.
Selbst nach etlichen Jahren in der Schule, engl. Brieffreunden (frag mich heute noch wie die mich am Anfang verstehen konnten), 2 Sprachreisen (Irland und Usa) und Nachsitzkursen (wo eine Aufgabenstellung sagte: Mark the sentences which…blablabla und ich mich immer fragte wer denn ‚Mark‘ sein soll, im ganzen Text war kein Mark :wink:
Für’s lesen und schreiben reicht’s (so lange es kein Roman ist) aber für’s hören ist es ganz schlecht und sprechen geht so lala.

Regards,
Lilly

Aslo, ich wollt ihn so „klein“ machen, dass mit ihm und ein oder zwei weitere Filme (ungefähr die selbe Größe) auf einen Rohling mit 700.000KB brennen kann.

ich hab nen Screenshot von der File info gemacht (ganz unten auf der Seite)
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=76…

Ich versuch mal super zu installiern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=76…

Das ist ja schon ein MPEG4 Video. D.h. es wurde schon stark komprimiert. Das einzige was da noch platzsparend zu ändern ist, wäre Audio von AC3 zu MP3. Aber das gibt bei weiten nicht genug frei für dein Vorhaben.
Stimmt die Zeitangabe? 3h44m? Ist ja derbe groß für ein Film. Und sowas in guter Quali sprengt jeden CD Rahmen. Sowas tät bei mir 1,6 GB werden (mit MP3 Sound allerdings und da nur Stereo).

Wenn de den Film also nicht auf Briefmarkengröße reduzieren möchtest damit dieser und 2 andere gleicher Größe auf eine CD passen, dann sollteste über nen DVD Brenner nachdenken… und selbst auf einer DVD-5 tät ich nur 2 1/2 solcher Filme draufpacken.

MfG
Lilly

Nachtrag:
Wenn du Filme auf eine ganz bestimmte Größe reduzieren willst dann ist SUPER auch keine gute Wahl. Soweit ich weiß kannst da keine Endgröße vorgeben.

Da musst AutoGK nehmen.
Das ist auch sehr einfach zu bedienen selbst für Anfänger (einfacher als SUPER).

Wenn du also 3 Filme auf 1 CD bekommen willst musst pro Film die Größe auf 1/3 CD stellen (AutoGK bietet genau solche Vorgaben an).
Der Wert wird auch nicht überschritten (ich enkodier 2h Filme meist mit der 1/3 DVD Vorgabe ^^).

Hehe dein 3 1/2h Video auf 233 MB reduziert tät ich gerne sehn XD
Lach mich jetzt schon schlapp.
Soz :stuck_out_tongue: Ist einfach zu komisch.
Welcher Film ist es denn wenn ich fragen darf? Sowas wie Herr der Ringe 1-3 in einem? Obwohl das müsste dann mehr als 6h sein glaube ich XD

MfG
Lilly

Konnichiwa!

Nu und ich (29) spreche schlecht Englisch, das aber perfekt.
Selbst nach etlichen Jahren in der Schule, engl. Brieffreunden
(frag mich heute noch wie die mich am Anfang verstehen
konnten), 2 Sprachreisen (Irland und Usa) und Nachsitzkursen

siehst du, und ich spreche - mangels Übung - so wie gar kein Englisch.

Dennoch kann ich es mittlerweile sehr gut verstehen und perfekt lesen.
Perfekt bedeutet, das es noch nicht mal mehr merke, ob ich Englisch oder deutsch lese (keine Angeberei: Hatte letztens ein nettes Strategiespiel. Hab ein bischen rumgespielt, dann die Anleitung gelesen, und da stand was von kostenlosen Upgrades. Anleitung zu, Internet auf, Webseite besuchen, Updates . . . auf welcher Sprache hätten sie’s denn gerne? Ich musste wirklich das Spiel nochmal starten, um nachzusehen, in welcher Sprache es war. War Englisch).

Und wie gesagt, in der Schule war ich grottenschlecht, ich hab’s mir wirklich mit dem Pons neben der Tastatur beigebracht. Weil die guten Programme und Tutorials (besonders wenn’s um Videobearbeitung geht) halt auf Englisch sind.
Ich frag mich nur, wieso andere das nicth auch schaffen. Und anscheinend noch nicht mal dazu bereit sind, für ihre Hobbys ein bischen Arbeit zu investieren . . .

Traurig, traurig . . .

lg, mabuse